Campingaz

Spoga+Gafa - Campingaz

Gegrillt wird überall

Im Garten, auf dem Balkon oder auf Reisen: Campingaz  hat auf der Spoga+Gafa eine Vielzahl an neuen Gasgrills  für Zuhause und unterwegs vorgestellt. Auch mit dabei: ­Coleman-Kühlboxen für das Outdoor-Adventure.

Seit den 50er-Jahren sind die blauen Gasbehälter der Marke Campingaz für viele Verbraucher ein Sinnbild für Camping und Kochen im Freien, seit den 90er Jahren haben die Franzosen ihr Portfolio auch auf portable Gasgrills ausgeweitet. Auf der diesjährigen Spoga+Gafa hat das Unternehmen Neuheiten aus all seinen Produktkategorien vorgestellt. Erweiternd hat Campingaz außerdem einige Kühlboxen der Marke Coleman vorgestellt, passend zum Outdoor-Adventure-Bereich der Messe und der dort angeschlossenen „Cooling World“.

Trotz der Bekanntheit für mobile Grillabenteuer hat Campingaz auch – für eigene Verhältnisse – stationäre Produkte im Portfolio – so etwa den „3 Series Onyx S“. Der vollwertige, geschlossene Grillwagen ist mit drei Edelstahlbrennern mit „Insta Start“ und „Blue Flame“-Technologie ausgestattet. In Kombination mit den im Grillrost integrierten Brennerabdeckungen sorge das für deutlich weniger Stichflammen und saftiges Grillgut. Im Rost ist zudem das „Culinary Modular System“ verbaut, womit wahlweise ein Pizzastein, Hähnchenbräter, ein Wok oder eine Gusspfanne genutzt werden kann. Der Grillwagen, der auf vier Schwerlastrollen mobil ist, verfügt zudem über zwei Seitentische – einmal abklappbar und einmal mit integriertem Seitenbrenner. Das sogenannte „Insta Clean Aqua“-System erleichtert mit einer von vorne zugänglichen Fettauffangschale und einer integrierten Wasserschale mit Filter in einer der Türen die Reinigung nach dem Grillen. Im Inneren findet sich außerdem Platz für eine Gasflasche bis 11 kg. Der „große Bruder“ – namentlich „4 Series Onyx S“ – weist im Wesentlichen die selben Features auf, ist aber mit einem zusätzlichen vierten Brenner ausgestattet. Diese sind zudem leistungsfähiger als beim Drei-Brenner-Modell.

Besonders stolz ist man bei Campingaz auf die neuen Plancha-Grills für die kommende Saison. „In Frankreich sind wir Marktführer für Planchas“, erzählt Campingaz-Geschäftsführer Jan-Hendrik Schapmann – zwei neue Modelle sollen nun auch nach mehr Marktanteilen in Deutschland greifen: der „Plancha Onyx 2“ und der „Plancha EX3“.  

Zwei Edelstahlbrenner mit „Blue Flame“-Technologie und einer Leistung von 6 kW sorgen dabei laut Hersteller beim kompakten „Plancha Onyx 2“ für eine gleichmäßige Hitzeverteilung auf der Kochfläche. Die Plancha besteht aus emailliertem Gusseisen (58 x 36 cm) und ist vierfach höhenverstellbar; die Zündung erfolgt elektronisch und wird über Batterien betrieben.

Campingaz, Geschäftsführer Hendrik Schapmann
„In Frankreich sind wir Marktführer für Planchas“ – unter anderem mit dem „Plancha Onyx 2“ will man das in Deutschland anpeilen, so Campingaz-Geschäftsführer Hendrik Schapmann. (Quelle: Dähne Verlag, Götz)

Eine Besonderheit: der höhere Plancha-Rand. Das soll für ein angenehmeres Grillen sorgen, erklärt Key-Account-Manager Thorsten Hüning. Außerdem befindet sich in der Kochfläche ein Loch, über das Fett und überschüssige Flüssigkeiten abfließen können. Darunter wiederum befindet sich ein Edelstahltrichter, über den bei der Reinigung auch das Schmutzwasser gezielt in den Fettauffangbehälter (500 ml Fassungsvermögen) ablaufen kann. Der Behälter selbst wird seitlich entnommen und kann in der Spülmaschine gereinigt werden. Etwas mehr Platz nimmt der „Plancha EX3“ in Anspruch. Ausgestattet mit drei Rohrbrennern, gezündet wird hier allerdings mit Hilfe von Piezo-Zündern. Er verfügt auch über eine erhöhte Plancharückwand – hier 6 cm – und das integrierte Loch für Fett- und Speisereste mitsamt Trichter und Auffangbehälter (1 Liter).  

Eine weitere Besonderheit, die die beiden Produkte gemeinsam haben, sind ihre Deckel. „Mit dem neuen Plancha-Kochdeckel erweitern wir die Möglichkeiten beim Plancha-Grillen“, so ­Hüning. Neben den offensichtlichen Vorteilen eines Deckels – Staubschutz, schnelleres Aufheizen und eine Möglichkeit zum Ablesen der Temperatur über ein integriertes Thermometer –, wird so auch indirektes Kochen auf den Plancha-Grills möglich. „Damit sind wir die ersten am Markt“, betont Hüning. Abgerundet wird das Sortiment durch Zubehör wie einen Plancha-Spatel, Grillbesteck und eine Abdeckhaube.

Campingaz
Der „Attitude 2 Go CV“ lässt sich mit den klassischen blauen Campingaz-Kartuschen betreiben, wie hier Key-Account-Manager Thorsten Hüning präsentiert. (Quelle: Dähne Verlag, Götz)

Grillen unterwegs muss mittlerweile nicht gleich Camping sein. Für den Gebrauch im urbanen Raum hat Campingaz daher die „Attitude 2 Go“-Serie in drei verschiedenen Ausführungen vorgestellt. In ihren Grundeigenschaften unterscheiden sich die Modelle nicht: den Grillrost aus emailliertem Gusseisen (48 x 26 cm), die analoge Temperatur-Anzeige im Deckel, frontale Fettauffangschale und Griffe für den Transport haben sie alle gemeinsam. Der Unterschied liegt im Betrieb: Während der „Attitude 2 Go Electric“ entsprechend seinem Namen ein Elektrogrill ist, werden die anderen Modelle mit Gas betrieben – wahlweise mit Standard-Gasflasche beim „Attitude 2 Go R“, oder mit den von Campingaz bekannten Gaskartuschen beim „Attitude 2 Go CV“. Beide Geräte sind mit einem „Blue Flame“-Edelstahlbrenner mit Piezo-Zündung ausgestattet.

Campingaz
Thorsten Hüning präsentierte diy-Redakteur Lukas Gangl die „Convoy 100 qt Wheeled“. (Quelle: Dähne Verlag, Götz)

Unterwegs grillen und kühlen gehören thematisch zusammen – das hat nicht zuletzt die Spoga+Gafa selbst mit der Kombination aus Outdoor-Adventure-Bereich und „Cooling World“ unterstrichen. „Mobile Kühlung ist in Amerika schon lange Trendthema, langsam kommt es immer mehr nach Europa“, meint dazu Schapmann. Campingaz hat daher unter anderem die Kühlboxen der „Pro Series“ von Coleman auf der Messe präsentiert. Diese zeichnen sich durch ein hartes, robustes Gehäuse im modernen Design sowie eine Vollschaumisolierung für eine optimale Kühlleistung aus. Je nach Größe fassen sie 24, 42 oder 52 Liter und versprechen eine Kühlleistung von respektive drei, vier und fünf Tagen.

Campingaz
Plancha X3 (Quelle: Dähne Verlag, Götz)
Campingaz
Die klassischen blauen Campingaz-Kartuschen. (Quelle: Dähne Verlag, Götz)
Campingaz
Campingaz präsentierte die Kühlboxen der „Pro Series“ von Coleman auf der Messe. (Quelle: Dähne Verlag, Götz)
Campingaz
Modellvielfalt (Quelle: Dähne Verlag, Götz)

Der Metallverschluss sowie die integrierten Edelstahlscharniere ermöglichen sogar einhändiges Öffnen. Die „Pro 55qt Wheeled“ ist zusätzlich mit einem Teleskopgriff, zwei seitlichen Griffen und Rädern für einen leichten Transport ausgestattet – „perfekt für den urbanen Raum“, wie Hüning betont. Für größere Abenteuer wurde zudem die „Convoy 100 qt Wheeled“ mit 94 Litern Fassungsvermögen vorgestellt.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch