Sukigroup
CEO Sebastian Laus (l.) und Vertriebschef Serge Thömmes präsentieren in der Sukiexpo 2024 „Plant for the planet“/Klimahelden. Kunden tragen durch ihre Besuche zu einer Baumpflanzaktion bei Alzenau bei.

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Die „Versteher“ des Handels

Sukigroup stattet den Handel in ganz Europa mit Sortimenten wie Eisenwaren, Handwerkzeuge, Selbstklebetechnik und  weit mehr aus. Die französische Tochter VTF (Vynex) bringt nun auch Fachhandels- und Produktions-Know-how ein.

„20 von 20“: So lautet die plakative Antwort, wenn man nach der Bedeutung von Sukigroup in der europäischen DIY-Branche fragt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in dem kleinen Ort Landscheid bei Wittlich in der Eifel beliefert unter vielen anderen die 20 Top-DIY-Retailer in Europa. Und vieles deutet darauf hin, dass die Marktdurchdringung noch stärker wird. Denn mit der Übernahme von VT-Fastware Group – kurz VTF (Vynex, Tréfilaction und FTV Asia) – im Jahre 2022 hat der deutsche Mittelständler dazu angesetzt, seiner Expansion einen weiteren Schub zu verleihen.

Schon jetzt sind die Zahlen beeindruckend: Mit rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 13 Ländern erwirtschaftete das Unternehmen 2023 einen Bruttoumsatz von 269 Mio. Euro. Es verfügt über Produktions- und Logistikflächen von rund 100.000 m² in Deutschland, Frankreich und Asien (China und Vietnam). Über die verschiedenen Sparten werden rund 65.000 SKUs vertrieben.

Der Expansionswille in der europäischen Baumarktlandschaft drückt sich nicht zuletzt im neuen Showroom mit der 2024 erstmals veranstalteten „Sukiexpo“ aus. Hier zeigt Sukigroup nicht nur das riesige Sortiment, sondern auch, wie man diese ­Produktvielfalt sinnvoll präsentiert. „Wir wissen, wie man eine Baumarktwand baut“, erklären CEO Sebastian Laus und Serge Thömmes, Director Sales der Gruppe.

Wo kommt diese Vielfalt her? Schließlich erstreckt sich das Sortiment von Eisenwaren, Handwerkzeugen und Holzverbindern über Ketten und Seile sowie Möbelbeschläge bis zu Selbstklebelösungen. Suki ist ein Systemlieferant im Groß- und Einzelhandel, der weiß, wie man Mengen bündelt, sourct, verpackt und bereitstellt.

Wir sind innovativ im Sortiment und vor allem im Prozess.
Serge Thömmes, Vertriebschef, Sukigroup

Und dieses Produktspek­trum ist alles andere als statisch. „Wir sind innovativ im Sortiment und vor allem im Prozess“, formuliert Serge Thömmes den Anspruch an die vertriebenen Sortimente – was sich dann wieder in der Gestaltung der ­Regalwände und der Kundenführung niederschlägt.

Ein ganz wichtiger strategischer Schritt war die Akquisition der französischen Gruppe VT-Fastware vor zwei Jahren. Damit hat sich das Umsatzverhältnis von In- zu Ausland noch einmal stark verschoben. „Aber wir haben vorher schon weniger als 50 Prozent in Deutschland gemacht“, beschreibt Sebastian Laus die Entwicklung der Internationalisierung. Denn in den zurückliegenden 20 Jahren hat sich das Bild komplett gedreht. „Der Auslandsanteil im Geschäftsbereich Suki ist von unter 10 Prozent auf mehr als 70 Prozent gewachsen“, verdeutlicht Vertriebschef Thömmes. Der CEO sagt es so: „Wir sind europäisch.“

Die wichtigste Sparte der VTF-Gruppe ist Vynex; sie ist auf das Eisenwarensortiment (Schrauben und Nägel) sowie Möbelbeschläge spezialisiert und flächendeckend im DIY- und Fachhandel Frankreichs vertreten. Unangefochtener Marktführer im Handel in Frankreich ist das Unternehmen im Segment Holzbauschrauben mit seiner Profi-Marke Rocket. Diese Marktstellung will die Sukigroup nun für eine weitere Expansion nutzen. „Unsere Aufgabe ist es jetzt, die Marke Rocket europaweit auszurollen“, sagt ­Sebastian Laus.

Eine weitere Besonderheit: Vynex holt die Produktion wieder zurück nach Frankreich. Seit 2023 sind am Stammsitz in Thelonne in den Ardennen komplette Produktionslinien für Rocket-Schrauben in Betrieb. „Für uns war es ein Riesenschritt, in die Schraubenproduktion in Europa einzusteigen“, schwärmt Laus.

Die Europazentralen Landscheid (l.) und Thelonne von oben.
Die Europazentralen Landscheid (l.) und Thelonne von oben. (Quelle: Sukigroup)
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Die Schraubenproduktion in Thelonne: Im Bild die Heat-Treatment-Maschine mit einer Länge von 45 m und einer Kapazität von 1.500 t per anno.  (Quelle: Sukigroup)

Ebenfalls in die Suki-Gruppe mit eingebracht hat VTF die Tochter FTV Asia, einen Lieferkettenspezialisten, der Prozessschritte wie Sourcing, Konsolidierung, Verpackung und Lagerung an zwei Standorten in China und einem in Vietnam abwickelt.

Und dann ist da noch Tréfil­action. Diese Geschäftseinheit ist als Sortimenter auf Heimwerkerbedarf im Lebensmitteleinzelhandel spezialisiert, bringt also damit eigene Produkte sowie zahlreiche DIY-Marken in die Supermarkt-Regale und ist damit Marktführer in Frankreich.

Auch Suki hat zwei spezialisierte Töchter mit in die Unternehmensehe mitgebracht. Facido erbringt für innovative Hersteller im DIY-Sektor, Fachhandel und E-Commerce ganzheitliche Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Das beginnt bei Einkauf und Disposition und endet noch lange nicht bei Logistik, Lagerwirtschaft einschließlich Versand und Retourenmanagement. Ebenso gehören Sales Services inklusive Fakturierung und Forderungsmanagement, POS-Services und Support beim E-Commerce dazu.

Suki ...

... wurde 1951 von Erich Schneider und Werner Klein in Iserlohn – die Nachnamen und der Gründungsort ergeben die Firmennamen – gegründet. Klein gilt in der Branche als der Erfinder der sichtverpackten Dose. Der Umzug an den heutigen Stammsitz Landscheid erfolgte 1973. Im Jahr 2008 übernimmt Suki das Unternehmen Wilhelm Ritterath mit der Marke Fix-o-moll. Seit 2013 gehört Suki zu der von der Familie Haindl geführten Investmentgruppe Serafin.

Als eigenen Merchandiser hat Sukigroup die Tochterfirma DBM.S europaweit am Markt positioniert, die das klassische Leistungsspektrum von Disposition und Regalservice abdeckt. Außerdem kümmert sich DBM.S um Umbauten und Neueinrichtungen auf der Verkaufsfläche.

Dass hier echte Spezialisten mit viel Know-how am Werk sind, demonstriert Sukigroup nicht zuletzt im neuen Showroom zur „Sukiexpo 2024“, der auch dafür ausgelegt ist, mit dem Handel am Regal zu arbeiten. Ausdrücklich unterstreicht Sebastian Laus diese Kompetenz des Hauses: „Unsere Sortimente gehören mit zu den komplexesten Präsentationen, die es im Baumarkt gibt.“

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