Unter dem Dach der Husqvarna Group umfasst die Gardena Division neben der namensgebenden Hauptmarke Gardena weitere Marken, die im Portfolio jeweils eine besondere strategische Rolle spielen. Orbit etwa ist als Bewässerungsmarke für den nordamerikanischen Markt im Zuge einer Firmenübernahme im Jahr 2021 hinzugekommen, in Australien gehört auch die lokale Marke Neta zum Sortiment. In Europa nimmt die Marke Flymo eine Sonderstellung ein, die parallel zu Gardena in Großbritannien auftritt und dort eine strategische Rolle spielt.
Der Name leitet sich von „flying mower“ ab, dem einzigartigen Produkt der Marke: Rasenmäher, die ohne Räder auf einem Luftkissen schweben. Mit dieser Erfindung wurde die Marke ab 1965 bekannt. Das leichte und wendige Konzept der Hovermower war einst so revolutionär, dass Verbraucher erst durch Vorführungen davon überzeugt werden mussten, berichtet Gardena.
Heute seien sie aus britischen Gärten nicht mehr wegzudenken und die Marke stehe im Vereinigten Königreich wie keine andere für Rasenpflegegeräte, die schnell und einfach ihre Aufgabe erledigen. „Das Augenmerk der Entwickler liegt entsprechend vor allem auf einer unkomplizierten Handhabung und einem ansprechenden Design“, betont Martin Lienhard, der die Business Unit Battery & Electric der Gardena Division leitet.
Und auch wenn das ehemals eigenständige Flymo im Zuge einer Neustrukturierung im Jahr 2019 schließlich der Gardena Division zugeschlagen wurde: „Die Markenführung findet weiterhin im nordenglischen Newton Aycliffe bei Newcastle statt, wo sich auch eine Produktionsstätte für Mähroboter der Unternehmensgruppe befindet“, erläutert Martin Lienhard.
Klare Abgrenzung
Gardena und Flymo haben gemeinsam, dass sie sich ausschließlich an private Gartenbesitzer wenden und über Bau- und Heimwerkermärkte, Gartencenter als auch Online-Kanäle vertrieben werden sowie Teil des markenübergreifenden Akkusystems „Power for All Alliance“ sind. Überschneidungen gibt es vor allem bei Rasenmähern, Mährobotern, Trimmern und Heckenscheren.
„Flymo hat in Großbritannien den Status einer sehr bekannten und beliebten Verbrauchermarke . Sie wird zudem auch als ,typisch britisch‘ identifiziert“, erläutert Tobias M. Koerner, Senior Vice President Go-to-Market. „Das stellt einen enorm hohen Wert dar. Aus diesem Grund wurde entschieden, die Marke auf ihrem Heimatmarkt zu stärken und Gardena nicht mit gleichen oder ähnlichen Produkten in Konkurrenz antreten zu lassen“, so Koerner weiter. Stattdessen sei das Sortiment von Gardena in Großbritannien auf Bewässerung, Schneiden und mechanische Gartengeräte fokussiert. Flymo hingegen decke alle elektrischen Anwendungen ab – sowohl kabelgebunden als auch batteriebetrieben.
Auf diese Weise können beide Marken ihr Potenzial auf diesem Markt bestmöglich entfalten, ist man bei Gardena überzeugt. Hinter den Kulissen arbeiten die Teams der beiden Marken natürlich eng zusammen, um alle Synergien zu nutzen.