Synlog-Tag
Netzwerken ist so wichtig – lautete schon im vorigen Jahr die Quintessenz des Synlog-Tags.

Synlog

Offener Austausch

Ob Hersteller und Lieferanten oder Handel und Dienstleister, alle sehen sich mit unterschiedlichsten Lieferkettenproblemen konfrontiert – und unter diesem Motto startet dieses Jahr  auch der Synlog-Tag.

Um „DIY-Lieferketten mit limitierten Kapazitäten“ geht es am 17. September in der Rohrmeisterei in Schwerte schwerpunktmäßig. Ob fehlende Mitarbeiter im Lager und beim Transport, fehlende Fachkräfte für Logistik- und IT-Steuerung, fehlende Kapazitäten durch Engpässe, Streiks und Umwege in der Seefracht, mangelhafte Infrastruktur beim Straßentransport und im Ladenetz, verzögerte Fertigstellung von Kapazitäten durch neue Regularien oder fehlende Materialien oder das Phänomen der stetig steigenden Nebenkosten – die Liste der Herausforderungen wird immer länger.

Wie können Verlader und Versender der Branchenlogistik darauf reagieren? Wo sind die Lösungsansätze zur Sicherstellung einer zuverlässigen Lieferkette trotz eingeschränkter Kapazitäten? Auf diese drängenden Fragen wollen Hersteller, Lieferanten und der Handel ­Antworten finden. Und der offene Austausch mit erfahrenen Kollegen, versierten Experten und namhaften Fachleuten kann in diesen anspruchsvollen Zeiten für jeden Logistiker hilfreich sein, wirbt Markus Schering von der Synlog-Geschäftsführung für das traditionelle Netzwerken in Schwerte.

Schon im vergangenen Jahr, als Markus Schering rund 120 Teilnehmer zu 25 Jahren Synlog in Schwerte begrüßte, hatten mehrere Vertreter immer wieder die Notwendigkeit noch stärkerer und besserer Zusammenarbeit in der Branche betont. Auch Markus Scherings Fazit lautete: zusammensetzen, zusammen reden, zusammen abstimmen – Kollaboration. „Netzwerken ist so wichtig, das haben wir während Corona gemerkt: Man entfremdet sich.“ Für ihn am wichtigsten: „Mehr miteinander reden, nicht übereinander!“

Synlog-Tag
Synlog-GeschäftsführerMarkus Schering lädt wieder in die Rohrmeisterei nach Schwerte ein. (Quelle: Dähne Verlag, Mengedoht)

ManoMano berichtet in diesem Jahr über die passende Logistik für einen erfolgreichen Online-Marktplatz und Experten von Hornbach, Saint Gobain, Dachser und L.I.T. diskutieren über notwendige Anpassungen zur Bewältigung der Transportengpässe im Güterverkehr. Das Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik erörtert zusammen mit Dachser, wie mit KI und dem System Ilo der Materialfluss in der Lieferkette verbessert wird, über die Rolle der Frauen in der Logistik referiert eine Branchenexpertin des Personalberatungsunternehmens Staff & Jobs, praxisnahe Einblicke zur Überwindung von Hürden in der aktuellen Baumarktlogistik gibt der Logistikverantwortliche von Hailo und die Firmen Packsize, Motion Miners und Logistikbude stellen digitale Lösungen zur Optimierung der Pick-Pack- und Versand-Prozesse vor.

Infos und Anmeldung unter www.synlog.org/synlogtag

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch