Tesa
Der Unternehmenssitz von Tesa befindet sich in Norderstedt bei Hamburg.

Tesa

Traditionelle Produkte ­innovativ weiterentwickeln

Innovation und Nachhaltigkeit im europäischen DIY-Markt: Tesa positioniert sich als Entwickler von nachhaltigeren Lösungen – jetzt auch für die Küche und für die Wohnraumwand.

Man stelle sich einen Werkzeugkasten vor, der nicht nur mit Hämmern und Bohrern gefüllt ist, sondern mit Lösungen, die Heimwerkerprojekte einfacher, intelligenter und nachhaltiger gestalten. Diese Realität will Tesa auf dem europäischen Markt gestalten, angetrieben durch das wachsende Interesse der Verbraucher an Heimwerken und nachhaltigerem Leben.

Tesa ist auf dem europäischen DIY-Markt für hochwertige Produkte bekannt. Durch sein fortlaufendes Engagement für Innovation sieht sich das Unternehmen als verlässlichen Namen in der Branche etabliert. Es betont: Nachhaltigkeit ist ein zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie, die ehrgeizige Ziele zum Schutz der Umwelt verfolgt.

Innovation im DIY-Markt

Um im DIY-Markt führend zu bleiben, entwickelt Tesa kontinuierlich innovative Produkte, die DIY-Projekte vereinfachen. Die Investitionen in Technologie und Produktentwicklung ermöglichen es dem Hersteller, fortschrittliche Technologien zu nutzen und innovative Lösungen zu schaffen, die den modernen Verbraucherbedürfnissen entsprechen. Mit drei Customer Solution Centern in Deutschland, den USA und China sowie einem Team von mehr als 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt Tesa jährlich rund 100 neue Lösungen.

Kürzlich hat das Unternehmen sein Produktsortiment um neue Kategorien erweitert, da­runter Küchen- und Wandlösungen. Dieser Schritt unterstreiche Tesas Engagement, traditionelle DIY-Produkte weiterzuentwickeln und innovative Lösungen für die Verbraucher zu finden, so das Unternehmen.

Tesa
Stilvolle und designorientierte Problemlösung:  das flexible Ordnungssystem für die Küche. (Quelle: Tesa)

Die neuen Küchenlösungen bieten ein flexibles Ordnungssystem für die Küche, ganz ohne bohren. Durch das Angebot von Klebelösungen, denen die Verbraucher vertrauen können, will der Anbieter Aufbewahrungsprobleme in der Küche lösen und gleichzeitig stilvolle und design­orientierte Produkte schaffen. Diese Lösungen sollen die täg­lichen Arbeitsabläufe optimieren und unübersichtliche Arbeits­flächen verhindern. Dadurch, ist man bei Tesa überzeugt, wird die Küchenumgebung sowohl funktional als auch ästhetisch aufgewertet.

Tesas flexibles Regalsystem Wall bietet die Freiheit, Wohnräume zu gestalten und zu personalisieren, ohne dabei auf Komfort oder Ästhetik zu verzichten. Kern der Innovation ist eine zuverlässige Klebelösung für die Wanddekoration. So bietet das Regalsystem eine praktische, anpassungsfähige Alternative, die den sich wandelnden Bedürfnissen und Vorlieben der Verbraucher gerecht wird.

Fokus auf Nachhaltigkeit

Tesa ist sich der Bedeutung von Nachhaltigkeit im DIY-Markt bewusst und hat bedeutende Maßnahmen ergriffen, um die Nachhaltigkeit seiner Produkte zu verbessern. Das Unternehmen hat sich umfassende Ziele gesetzt, um bis 2030 eine klimaneu­trale Produktion für Scope-1- und Scope-2-Emissionen zu erreichen, und will die Scope-3-Emissionen im Vergleich zu 2018 um mindestens 20 Prozent reduzieren.

In Bezug auf die Scope-3-Emissionen hat Tesa bereits eine Reduzierung um 15 Prozent bis 2023 erreicht und damit sein Engagement für die indirekten Emissionen in seiner Wertschöpfungskette bewiesen, wie das Unternehmen betont.

Das Engagement von Tesa wird durch die FSC-Zertifizierung (FSC C148769) und die Verwendung von FSC-zertifizierten Verpackungen und Produkten verdeutlicht. Seit 2019 bezieht der Hersteller Materialien aus zertifizierten und kontrollierten Quellen, um eine verantwortungsvolle Beschaffung von Holz und Papier sicherzustellen. Das Ziel: mindestens 80 Prozent FSC-zertifizierte Verpackungen sollen zum Einsatz kommen.

Tesa
Für Tesafilm Eco & Crystal  verwendet der Hersteller nur nachhaltige Alternativen für das Trägermaterial, den Klebstoff und den Rollenkern.  (Quelle: Tesa)

Anhand von Tesafilm Eco & Crystal zeigt das Unternehmen seinen innovativen Ansatz bei der Verwendung alternativer Materialien: ein Trägermaterial aus 90 Prozent recyceltem PET, ein Klebstoff aus wasserbasiertem Acrylat und ein Rollenkern aus 100 Prozent industriellen Kunststoffresten, zertifiziert von UL-Solutions für die sichere Entsorgung mit Papierabfällen.

Bewertungen durch relevante Ratings und Rankings dienen als Anreiz für kontinuierliche Verbesserungen. Die Non-Profit-Organisation Carbon Disclosure Project (CDP) hat die Klimaschutzbemühungen von Tesa mit einem A-Rating gewürdigt. Zudem wurde das Unternehmen von Eco Vadis zum zweiten Mal mit einer Goldmedaille ausgezeichnet und gehört damit zu den besten 1 Prozent seiner Branche. Diese Erfolge, heißt es bei Tesa, motivieren dazu, nachhaltiges Handeln und gewissenhaftes Wirtschaften weiterhin in allen Unternehmensbereichen zu verankern.

Tesa
Weltweit arbeiten für Tesa  rund 600 Spezialisten an  der Entwicklung nachhaltigerer Produktlösungen. (Quelle: Tesa)

Fazit

Im Unternehmen ist man überzeugt: Durch den Fokus auf Innovation und Nachhaltigkeit festigt Tesa seine Position als wichtiger Akteur im europäischen DIY-Markt. Mit dem steigenden Verbraucherinteresse an umweltbewussten und effizienten Heimwerkerlösungen bleibt der Anbieter bestrebt, neue Produkte und Prozesse zu entwickeln, die Qualität, Innovation und mehr Nachhaltigkeit integrieren.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch