Erster „Global AI Day“

Tesa setzt auf KI-Anwendungen

Der erste KI-Tag von Tesa präsentierte praktische KI-Anwendungen in der Produktentwicklung, Fertigung und Qualitätskontrolle.(Quelle: Tesa)
Der erste KI-Tag von Tesa präsentierte praktische KI-Anwendungen in der Produktentwicklung, Fertigung und Qualitätskontrolle.
07.03.2025

Tesa hat in dieser Woche auf dem ersten „Global AI Day” seine Digitalstrategie sowie seine neue „AI Charta” präsentiert. Die Veranstaltung, die am Hauptsitz des Klebeband-Herstellers und mit parallelen Angeboten an vielen globalen Standorten stattfand, präsentierte praktische KI-Anwendungen in Produktentwicklung, Fertigung und Qualitätskontrolle, darunter KI-Schulungs- und Weiterbildungsinitiativen, die Mitarbeiter befähigen sollen, einen Mehrwert für Kunden zu schaffen.

Schlüsselinitiativen waren laut Tesa etwa die Einführung eines maßgeschneiderten Large Language Models namens Tesa GPT im Jahr 2023, die Zusammenarbeit mit dem AI Data Cloud-Unternehmen Snowflake mit Fokus auf Big Data, Internet of Things (IoT) und Industrie 5.0 sowie die globale Integration von Microsoft 365 Copilot, die nun allen Mitarbeitenden weltweit zur Verfügung steht.

„KI verändert grundlegend unser Geschäft und erschließt neues Potenzial in allen Bereichen“, sagt CEO Dr. Norman Goldberg. „Mit unserer digitalen Strategie erzielen wir bereits deutliche Erfolge – durch ganzheitliche Implementierung, klare geschäftliche Ausrichtung und kontinuierliche Schulungen liefern wir unseren Kunden intelligentere Lösungen und gewährleisten dabei einen verantwortungsvollen Umgang mit KI.“

„AI-Charta” als strategisches Fundament

Die Tesa „AI Charta” – erstmals vorgestellt auf dem „Global AI Day” – basiert auf drei strategischen Säulen: operative Effizienz in Fertigung und Qualitätskontrolle, verbesserte Kundeninteraktion entlang der gesamten Customer Journey und beschleunigte Technologie- und Produktentwicklung. Sie soll eine Grundlage für den Ausbau der KI-Fähigkeiten im Unternehmen schaffen.

„Dabei stellen wir sicher, dass unsere gesamte Organisation mit KI-Wissen ausgestattet ist und das richtige Mindset hat. Besonders wichtig ist es, unsere Geschäftsmodelle und Arbeitsweisen angesichts der KI und digitalen Transformation neu zu überdenken“, sagt CFO Dr. Jörg Diesfeld.

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