Compo

Compo

Europa will Bio

Compo erbringt zwei Drittel seiner Leistungen außerhalb von Deutschland. diy hat mit CEO Stephan Engster über die Bedeutung des Europageschäfts gesprochen.

Compo blickt auf eine jahrzehntelange Erfahrung auf europäischen Märkten zurück: Bereits im Jahr 1967 fällt der Startschuss für die internationale Ausrichtung. Damit sind unsere Produkte auch in Luxemburg, Österreich, Frankreich, Italien und in der Schweiz erhältlich. Heute ist Compo einer der führenden Anbieter von Markenartikeln für Pflanzen in Haus und Garten in Europa mit 25 Ländergesellschaften. Außerdem bedienen wir in zahlreichen Ländern mit qualifizierten Partnern den europäischen Konsumenten über ein umfangreiches Vertriebs- und Servicenetzwerk, das in unseren Augen einzigartig in der Branche ist.

Wir erbringen zwei Drittel unserer Unternehmensleistungen außerhalb des deutschen Marktes, daher ist das Europageschäft für uns natürlich von besonderer Bedeutung. Neben der quantitativen Relevanz trägt die Präsenz im europäischen Markt aber auch im qualitativen Bereich zur Unternehmensstärke bei. So finden Produktinnovationen eben nicht nur in Deutschland statt, sondern vor allem international.  

Die Erfahrung zeigt: Die einzelnen europäischen Märkte, ihre Entwicklungen und die damit einhergehenden Herausforderungen sind, was die Gartenbranche betrifft, heterogen. Landesspezifische gesetzliche Anforderungen variieren von Land zu Land genauso wie klimatische Bedingungen, Saisonverläufe, Verbrauchertrends und -nachfrage. Aber es gibt einen gemeinsamen Nenner: Der Trend Richtung Bio ist ungebrochen und allen Märkten gemein. Hobbygärtner wollen Produkte, die funktionieren, einfach und sicher anzuwenden sind und gleichzeitig Umwelt und Natur etwas Gutes tun.

Wir unterstützen diese Entwicklung und tragen dafür Sorge, dass es konsequent in diese Richtung weitergeht. Insbesondere nachhaltiges Gärtnern bei Wetterextremen wie Trockenheit oder Hitze ist heute und in Zukunft ein zentrales Thema in der Gartenwelt. Wir geben Hobbygärtnern gezielt Hilfestellungen in Form von neuen Bio-Produkten und bestehenden Produkten, die diesen Ansprüchen längst gerecht werden, innovativen Konzepten und Serviceleistungen. Hier erfüllt die Marke Compo eine klare Leuchtturmfunktion. Diese gruppenweite und über alle Segmente hinweg gültige Ausrichtung trägt sicherlich auch zur Resilienz des Unternehmens und zu seiner kontinuierlichen Weiterentwicklung bei.

Es ist doch nur folgerichtig, dass ein Unternehmen, das auch in heißen Ländern wie Spanien Markt- und Kompetenzführer ist, die erforderlichen Anforderungen nun auch in einem immer wärmer werdenden zentraleuropäischen Markt für den Konsumenten und Handel zielführend einbringt. Beispiele hierfür sind spezielle Produkte mit Wasserspeicher- und verbesserter Hitzeresilienz, die bereits verfügbar sind aber zukünftig noch weiter ausgebaut werden.

Das gleiche gilt für Compos Anspruch, verlässlicher Ansprechpartner für den Handel – auch über Ländergrenzen hinweg – zu sein. Verantwortungsvolle Partnerschaften sind, neben Qualität, Nachhaltigkeit und Transparenz eine zentrale Säule unseres Verantwortungsversprechens. So sind Produkte, Services und auch die neue Kampagnen­ansprache in Europa einheitlich, um Handelspartnern eine optimale Unterstützung zu bieten.

Stephan Engster, CEO von Compo

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch