Nicht erst seit der Pandemie ist das Thema Outdoor Adventure ein globaler Mega-Trend und ein wachsendes Segment für den Handel: Die Gesellschaft wird immer älter und aktiver, gerade Menschen aus dem urbanen Umfeld suchen vermehrt nach Naturerlebnissen, möglichst auch in der Nähe. „Wir wollen der Gegenentwurf zu unserem modernen Leben vor dem Bildschirm sein“, erklärt Hans-Jürgen Herr, seit Frühjahr 2024 Interims-CEO von Petromax. „Immer mehr Menschen suchen heute einen Ausgleich in der Natur. Wir wollen zeigen, wie sie diese in all ihren Facetten erfahren und genießen könnnen.“ Dabei soll das Draußen zum Wohlfühlort werden, und zwar für mehr als ein paar Tage im Jahr, als fester Bestandteil eines Lebensstils und Lebensgefühls.
So hat sich das Traditionsunternehmen auch auf der diesjährigen Spoga+Gafa präsentiert. Gemäß dem Claim „Born in the Wilderness“ hat Petromax im Rahmen der Messe das Spektrum von Abenteuern unter freiem Himmel präsentiert.
Dabei ist die Produktpalette für jede Art und Größe von Abenteuer ausgelegt: Zuhause über der heimischen Feuerschale Stockbrot zubereiten oder Grillgemüse vom Spieß oder aus einem gusseisernen Bräter; eine Lagerfeuerküche, die mit ihrer Kombination aus Brennbock und Feuerbrücke mit anderen Petromax-Cooking-Produkten zur Draußen-Kochstation avanciert; Raketenofen und Kühlbox für Offroad-Ausflüge; ein mobiler Grill mit gusseisernem Waffel- oder Sandwicheisen für kleine Mikroabenteuer; oder auch kompakte Verstaumöglichkeiten fürs Camping wie die Equipment-Box, in der neben Gasgrill, Kochgeschirr und Campingbackofen auch weiteres Zubehör Platz findet. Selbst Bushcraft-Abenteurer werden mit Hobo-Kocher oder Kochbecher in kleinem Packmaß angesprochen.
Mit seiner neuen Positionierung und einem neu aufgesetzten Partnerprogramm möchte Petromax den DIY- und Gartenhandel an den erkannten Wachstumschancen teilhaben lassen, dort will das Unternehmen auch seinen Fokus im Vertrieb legen. Spezielle POS-Module für sorgfältig inszenierte Abenteuer-Erlebniswelten auf der Fläche („Im Regal entsteht kein Erlebnis, keine Emotion“) werden durch Händler-Trainings – der sogenannte „Petromax Adventure Campus 2025“ soll an acht Standorten in der DACH-Region im Rahmen von insgesamt 18 Veranstaltungen das Marktpersonal schulen –, Marketing-Materialien und exklusive Marketing-Aktivitäten wie das Petromax Adventure Camp als Erlebnisformat für Endverbraucher ergänzt. Zudem wird um die Produkte herum ein eigenes Ökosystem aus Zubehör und Essentials aufgebaut. Gemeinsam mit dem neuen „Drei-Saison-Ansatz“ soll so dem Handel ermöglicht werden, ganzjährig Absatz mit den Adventure-Produkten zu erzielen.