Die Marke Weber-Stephen blickt mittlerweile auf 70 Jahre Grillgeschichte zurück – sei aber immer noch brandaktuell und brandheiß, unterstrich Hermann Steckerl, Geschäftsführer Österreich, im Rahmen einer digitalen Launch-Veranstaltung anlässlich des runden Jubiläums. Damit bezog er sich auf neue und überarbeitete Produkte, die er gemeinsam mit seinen Kollegen aus dem DACH-Raum live vorführte: An den verschiedenen Standorten wurde ein komplettes Menü zubereitet – von kleinen Steaks, Gemüsespießen, Zupfbrot über Blätterteigröllchen bis zu Pancakes mit flambierten Beeren. Zum Einsatz kam dabei etwa das neueste Modell des Genesis-Gasgrills, der auf Basis von Kundenwünschen „komplett neu erfunden“ wurde, wie das Unternehmen unterstrich. Das Gerät ist mit Weber Connect ausgestattet. Die smarte Technologie wacht über den Grillvorgang und gibt dem Nutzer per App Bescheid, wenn das Gericht fertig ist. Neues Zubehör soll den Grill zu einer Outdoor-Küche machen. Speziell entwickelte Einsätze aus dem sogenannten Weber Crafted Gourmet Barbecue System, wie ein Kochfeld, ein Back- und Pizzaofen oder ein Dampfgarer werden dabei anstelle des Grillrosts platziert. Außerdem hat Weber den neuen Pellet-Grill Smoke Fire in matt-schwarzem Design samt Pellet-Grill-Bibel im Sortiment. Auch bei diesem Gerät ist Connect integriert.
Ebenfalls im Fokus der Veranstaltung: Der klassische Weber Kettle-Grill als Jubiläums-Edition im Retro-Look. Er wurde dem Kugelgrill nachempfunden, mit dem damals Gründer George Stephen bekannt geworden war. Er hatte die Produkte vor rund sieben Jahrzehnten gemeinsam mit seinem Sohn Jim auf einem Parkplatz aus seinem Wagen heraus verkauft und dort auch gegrillt, wie der Sprössling in einem Video-Grußwort berichtete. Auf eben jenem Parkplatz vor einem Stadion in Chicago stellten nun auch Weber-Mitarbeiter aus den USA die Produktneuheiten vor.
Aus einer Boje entstand der Kugelgrill
1952 suchte Grillenthusiast George Stephen, Schweißer der Bojenfirma Weber Brothers Metal Works in Chicago, nach einer Alternative zum damals vorherrschenden Ziegelsteingrill. Er teilte eine der Bojen in zwei Hälften und befestigte am unteren Teil drei Standbeine. Die obere Halbkugel nutzte er als Deckel, der drei Löcher für die Belüftung enthielt. Durch die Kugelform des Hohlraums verteilte sich die Hitze optimal und ließ sich gut kontrollieren. Bis heute ist der Kugelgrill das Markenzeichen von Weber. Inzwischen hat das Unternehmen mehr als 100 Grills im Sortiment, darunter Holzkohle-, Gas-, Elektro-, und Pellet-Grills. Hinzu kommen rund 370 Zubehörartikel. Die Geräte werden laufend weiterentwickelt und Kundenwünschen angepasst. Hinzu kommen sogenannte Weber Original Stores, die alles rund um den Weber-Lifestyle bieten, die Weber Grill Academy sowie das digitale Magazin Grill On.