Toomaxx versteht sich nicht nur als reine Einkaufskooperation. Die gruppenmäßige Überarbeitung im Sortiment Farben und Lacke zeigt, dass …
Die Marke des Handels macht Markt
Ist die Marke des Handels erfolgreich, dann ist auch der Handel erfolgreich, ist sich JWO sicher
Die Marke der Industrie muss sich mehr Gedanken machen
Bruno Niehl, Geschäftsführer von Toomaxx und Dr. Karl Kuhlmann, Geschäftsführer von J.W. Ostendorf, in einem Doppelinterview …
Darum in die Ferne schweifen
Der deutsche Marktführer geht davon aus, dass er weniger umsetzen wird – zu Hause. Im Ausland ist die Baumarktwelt noch in Ordnung
Erneut ein schwieriges Jahr
Acht Baumarktbetreiber zu ihren Erwartungen für das Jahr 2003
Das Schlimmste ist die Unsicherheit
Der BHB präsentierte die Jahreszahlen – und auch der Ehrenkodex liegt jetzt den Verbandsmitgliedern zur Unterschrift vor
Die Zeus stand im Mittelpunkt des Interesses der diesjährigen Winterarbeitstagung der Hagebau in Magdeburg
Die Zeus stand im Mittelpunkt des Interesses der diesjährigen …
Zwischen Ernüchterung und Euphorie
Kundenkartenprogramme werden heute als selbstverständlich akzeptiert; doch der Kunde will vor allem eines: Rabatte
Wie viel Discount braucht der Kunde?
Wie man diskontierende Elemente in ein Marktumfeld integriert
Relativierung des Ratio
Nicht rationale Prozesse bestimmen den Unternehmenserfolg, sondern die Gesetze des Unterbewusstseins. Diese These vertritt Dr. Hans-Georg Häusel in seinem …
Amtliche Mitteilungen
Mäx-Fachmärkte im neuen Gewand
Die Marketing- und Einkaufskooperation aus Hannover gestaltete einen neuen Kompaktfachmarkt
Auf dem Sprung zum Branchenportal?
Der Portalbetreiber Nexmart ist nach dem Aus von Profi-Portal einer der wenigen Überlebenden in der Branche. Jetzt präsentiert man sich wieder in…
Internet News
Kinder, die Kunden von morgen
Warum sollte ein Einzelhändler wertvolle Verkaufsfläche für eine scheinbar unproduktive Spielecke opfern?
Die Akzeptanz ist deutlich gestiegen
Bis vor wenigen Jahren wurde die Haushaltswerbung als Instrument zur direkten Ansprache der Endverbraucher häufig unterschätzt. Heute ist sie …
Hoher Informationsbedarf
Der Endverbraucher will informiert sein, auch wenn er sich mit Anschaffungen gegenwärtig zurückhält
Premiere für die Practical World in Köln
Der Fachhandel bleibt auch weiter-hin im Mittelpunkt des Messeverbundes – große internationale Practical World-Konferenz am …
Practical World - Neuheiten
Bau 2003: Wachsende Bedeutung
Selten fand die Bau unter so schlechten Vorzeichen statt. Doch bei den Ausstellern schien das eine Art Trotzreaktion ausgelöst zu haben. Denn trotz …
Überarbeitetes Produktprogramm
MEA präsentierte auf der Bau ein Produktprogramm zu den Themen Lichtschacht- und Fenstersysteme sowie Hochbaurinnen
Mit viel Elan aus den Startlöchern
Erstmals präsentierte sich Xella auf der Bau in München. Das Unternehmen integriert unter anderem Hebel, Fels und Ytong. Der Vertrieb über …
Impulse für Baumärkte aus Ägypten
Von dem Thema Treppenrenovierung versprechen sich C.M.B. und LMS gute Umsätze. Nun wird das Produkt erstmals auf der Practical World zu sehen sein
Aber bitte mit Sahne
Roro, Hersteller von Türen und Fenstern, präsentierte auf der Bau ein neues Maßsortiment
Bezahlbares Design
Der Spezialist für Glastüren Mame setzt sowohl im Sortiment als auch bei Service und Logistik auf ein ganzheitliches Konzept
Bau 2003 - Neuheiten
Mehr Besucher aus dem Ausland
Stabile Besucherzahlen verzeichnet die Heimtex in Frankfurt. Zur Zeit fraglos ein Erfolg. Doch die deutschen Besucher hielten sich spürbar zurück
Mehr Eigenständigkeit für mehr Erfolg
Nach der Umstrukturierung des Unternehmens präsentierte sich Spirella erstmals neu aufgestellt auf der Heimtex
Einsamer Marktführer
Man kennt sie, man schätzt sie, man verarbeitet sie selber: Raufaser ist eigentlich ein uraltes Produkt und vielleicht auch deshalb extrem beliebt. Und dennoch…
Heimtex 2003 - Neuheiten
Industrie aktuell
Erfolgreich durch Wasser sparen
Mit einem kleinen, aber feinen Sortiment zum Thema Wasser sparen ist RST-DIY seit zehn Jahren am Markt etabliert. Künftig soll das Programm …
Kernsortiment Schalter
Schalter sind die Kernkompetenz des Elektroanbieters Interbär. Doch immer wieder wird das Produktprogramm durch innovative Neuheiten erweitert
Tradition und Zukunft
Molto ist längst zu einer Traditionsmarke für den DIY-Bereich geworden. Ihr Bekanntheitsgrad liegt inzwischen bei über 70 Prozent
Hohe Erwartungen an den Marktführer
Viele Markenanbieter begnügen sich irgendwann damit, einen gewissen Bekanntheitsgrad und Status im Markt erreicht zu haben. Bei Molto verfolgt …
Neuer Markenauftritt von Pattex
Henkel, weltweit die Nummer Eins bei Klebstoffen, startet bundesweit eine Dachmarkenkampagne. Im Mittelpunkt steht der mobile „Pattex-Profi“
Erfolgstransfer nach Deutschland
In Österreich hat sich Ulz bereits bei den Baumärkten einen guten Namen gemacht. Nun geht man daran, auch den deutschen Markt für sich zu …
Warten auf die Wende
Die Zahlen verheißen nichts Gutes, weder bei Werkzeug noch bei Schloss und Beschlag. Doch bei letzt genanntem versprechen zumindest noch die ordentlichen …
Ehrgeizige Ziele
Das erste Jahr in Deutschland war für Ryobi erfolgreich. Gleichzeitig hat man sich in der Deutschlandzentrale in Hilden weiterführende, ehrgeizige Ziele gesteckt. …
Stabilisierung in diesem Jahr?
Um Billigprodukten Paroli bieten zu können, will Bosch die Marke noch stärker ins Zentrum rücken. Einer „Frauen“-Linie wird jedoch eine Absage erteilt
Feminine Verpackungen, Displays und Bit-Depots
Neuheiten bei Bosch und Skil gibt es in diesem Jahr insbesondere bei Heißluftgebläsen, Handkreissägen und Akku-Bohrschraubern
Mit dem Ohr am Markt
Zum 75-jährigen Jubiläum hat sich Kress etwas Besonderes einfallen lassen: die Edition 75. Dafür wurden drei Geräte aus dem Sortiment ausgewählt und mit einer …
Werkzeuge: Neuheiten
Locken mit Convenience
Bei Rollladen- und Garagentorantrieben konnten Baumärkte ihre Position als wichtigste Vertriebslinie weiter stärken
Garagentor-Antriebe zur Selbstmontage
Mit „Eco-Star“ bietet Hörmann einen für die Vertriebsschiene „Baumarkt“ maßgeschneiderten Antrieb zur Selbstmontage an
„Innovations- und Motivations-Schub für die Branche“
Die Aussteller berichten von großer Nachfrage: Mehr als die Hälfte freuen sich über neue erweiterte Kundenkontakte und rechnen …
Pluta: In und um Berlin setzt man auf Wohnkultur
Im Berliner Bezirk Tempelhof entstand innerhalb von 16 Monaten mit rund 17.800 m² Gesamtverkaufsfläche eines der größten …
Convenience als kompletter Baukasten
Ein neues System zur automatischen Gebäudesteuerung präsentiert ECG. Das Konzept, erstmals zu sehen auf der Practical World, enthält …
Komplettprogramm aus einer Hand
Sein Know-how im Bereich Rollladen-Antriebstechnik hat Schellenberg auf den Bereich der elektrischen Steuerungen für Tore ausgeweitet
Antriebe - Neuheiten
"Wir Gärtner": 50 neue Partner in zwölf Monaten
Ihre Umsätze steigern, Kosten senken und Gewinne erhöhen sollen die Partner der neuen Kooperation „Wir Gärtner“, initiiert von der …
Konzepte statt Preiskampf
In den wirtschaftlich schwierigen Zeiten mit wachsendem Konkurrenzdruck sind häufig auch Gartencenter versucht, sich durch aggressive Preispolitik auf dem…
Garten News
Abverkaufsunterstützung für den Handel
Einer neuen Marketing-Strategie folgend, setzt AL-KO zukünftig auch auf TV-Werbung. Die Produktspots werden von April bis Juni gesendet. …
Garten Neuheiten
Keine Angst vor Vorstellungsgesprächen
Der Sinn von Incentives
Erfolgreiche Abschlusstechniken – Teil 14 einer praxisnahen Ratgeberreihe zum Thema Verkäuferkompetenz in Bau- und Gartenmärkten
Personalien
Zwischen Ernüchterung und Euphorie
Kundenkarten gehören heute zum Standardprogramm der Kundenbindung. Auch zahlreiche Baumarktbetreiber geben sie aus, berichtet das …
Laminatabsatz weltweit und in Deutschland bis 2005 (EPLF)
Der Verband der Europäischen Laminatfußbodenhersteller (EPLF) veröffentlicht regelmäßig die Absatzzahlen seiner …
„Es gibt Riesenmöglichkeiten in unserer Branche“
Der BHB und neun Baumarktbetreiber warben auf einer gemeinsamen Veranstaltung im Rahmen der Practical World für Ausbildung und …
Inseln im Internet
Einzelhändler, die auch über das Internet verkaufen, integrieren ihren neuen Absatzkanal nur lückenhaft in die Vertriebsstrategie. Die Folge: Insellösungen für O…
Was Kunden im Baumarkt erwarten
In einer Umfrage hat das Institut für Freizeitwirtschaft, München, Kunden nach ihren Wünschen zur Sortimentsgestaltung in Bau- und Heimwerkermärkten…
Der Daumen zeigt nach oben
Zwei Tage Practical World, zwei Tage Premiere eines neuen Messekonzeptes – wie kam es bei Ausstellern und Besuchern an?
Marktvolumen Garten: Gartenbedarf - Lebendes Grün 2002 bis 2004
Die Entwicklung des Gesamtmarktes bestätigt die Wetterabhängigkeit der Branche, beispielsweise wenn man den …
Auf der Suche nach dem Kunden
Am Samstag hatte die Practical World Konferenz mit 380 Teilnehmern in Köln ihre Premiere
Wohlfühlen im Bad
Für drei Viertel der Bevölkerung ist das ein Muss: Wohlfühlen im Bad. Vom reinen Zweckraum entwickelt es sich mehr und mehr zum Multifunktionszimmer, in dem man …
Pläne und Projekte der privaten Renovierer
Der Renovierungsmarkt gilt als eines der wenigen Segmente mit Wachstumschancen im Do-it-yourself-Handel. Eine regelmäßig aktualisierte …
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