Eine Europamarke mit hohem Wert; die Einkaufskooperation Toomaxx.
Im Jahr 2000 haben Baumax und Rewe die Einkaufskooperation Toomaxx mit dem Ziel gegründet, durch Bündelung des Einkaufsvolumens leistungsfähige Preise zu sichern und die Position gegenüber dem internationalen Wettbewerb zu stärken. In August 2001 konnte die AVA als dritter Partner gewonnen werden, zum 1. Januar 2003 folgte die schweizerische Coop. Das Vorhaben der Unternehmen Toom BauMarkt (Rewe), Marktkauf (AVA), Coop und Baumax ist, ihre Einkaufsvolumina über die gemeinsame Gesellschaft zu bündeln und gemeinsam weiterzuentwickeln. Dies wird insbesondere bei Fernost-Importen angestrebt. Aber auch die gemeinsame Entwicklung und Führung einer eigenen Marke des Handels steht im Mittelpunkt der Kooperation. Mit einem Umsatzvolumen von rund vier Mrd. € ist diese internationale Einkaufskooperation von vier der größten europäischen Handelskonzernen der drittgrößte Abnehmer von Do-it-yourself-Produkten in Europa geworden. „Toomaxx“ soll damit, so Niehl, die Antwort auf globale Konzentrationsprozesse sein und günstigste Einkaufspreise weltweit sichern. Intensiv wird seit der Gründung im März 2000 an der Entwicklung von Eigenmarken gearbeitet und die Bündelung der Fernostimporte vorangetrieben. Nach ersten gemeinsamen Listungen von Schwimmbadpflegemitteln und Rasenmähern wurden bereits mehr als 40 Sortimentsbereiche bearbeitet – weitere werden Schritt für Schritt folgen.
Strategisches Ziel der Kooperation ist einerseits die Absicherung der Handelsspannen, andererseits die Profilierung gegenüber Mitbewerbern. Operativ sollen innerhalb der nächsten fünf Jahre zwischen 20 und 25 Prozent des Umsatzes der beteiligten Partner mit…