Ungestützte und gestützte Bekanntheit von Herstellern
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Preise sollen rauf
Aber das war nicht das Hauptthema. Hauptthema waren die Preise. Die sollen nämlich ab Juli 2003 nach oben. Folglich gab sich Manfred Franken, Leiter Marketing und Vertrieb, bei der Vorstellung einer Verbraucherbefragung durch die GfK auch alle Mühe, zu begründen, warum gerade der Preis bei Raufaser eigentlich gar keine so bedeutende Rolle spiele für den Endverbraucher.
Zum Beispiel mit dem Chart, das der Frage nachging: „Gibt es bestimmte k.o.-Kriterien, die gegen die Auswahl eines bestimmten Wandbelages sprechen?“ Das Ergebnis: 21,2 Prozent der Befragten gaben große Muster/Mustertapete an. 15,3 Prozent eine schlechte Farbgestaltung, zehn Prozent Umwelt- und Gesundheitsschädlichkeit und schlechtes Design und Optik sahen 8,1 Prozent als Kaufausschluss-Kriterium. Dagegen nannten lediglich 5,9 Prozent zu hohe Preise. Auch die Antworten auf die Frage, welche Eigenschaften bei Wandbelägen wichtig seien, scheint diese These zu bestätigen: Für mehr als die Hälfte der Befragten spielt der Preis danach eine untergeordnete Rolle. Ob dies bei steigenden Preisen dann so bleibt, muss der Markt entscheiden.
Art der Wandbeläge
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Voll im Trend
Raufaser aber, daran lässt die Untersuchung keinen Zweifel, liegt nach wie vor voll im Trend und wird weitgehend mit Erfurt identifiziert. Rund 80 Prozent führen die Renovierung der Wandbeläge selbst durch. Nur 20 Prozent beauftragen eine Firma. Heimwerker renovieren zudem häufiger: Im Durchschnitt alle 2,2 Jahre. Wer den Maler bestellt, tut dies durchschnittlich nur alle 3,2 Jahre. Tapeziert wird vorwiegend im Wohnzimmer (27,9 Prozent); in Badezimmer und Esszimmer dagegen…