diy plus

Abverkaufsunterstützung für den Handel

Einer neuen Marketing-Strategie folgend, setzt AL-KO zukünftig auch auf TV-Werbung. Die Produktspots werden von April bis Juni gesendet. Konkrete Abverkaufsunterstützung für den Handel zu bieten, ist das oberste Ziel

Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
„Den Schwerpunkt der TV-Kampagne bilden die Sender ARD, SAT 1, VOX und PRO 7“, so Georg Dietrich, Marketingleiter bei AL-KO. Das Unternehmen möchte durch die Werbespots seinen Handelspartnern auch eine direkte Verkaufsunterstützung bieten, was durch einen Bezugsquellen-Hinweis für den Endverbraucher realisiert wird. „Innerhalb der 15 Sekunden langen Spots erfährt der potentielle Käufer“, so Georg Dietrich weiter, „exakt bei welchen Handelspartnern die beworbenen AL-KO Produkte erhältlich sind.“ Das wird gewährleistet durch die namentliche Nennung der Handelspartner, die Angabe einer Verbraucher-Hotline und schließlich durch einen Händler-Locator auf der Internetseite. Überdurchschnittliche Erinnerungswerte in der Zielgruppe der Hobbygärtner, möchte das Unternehmen durch die Belegung von 50 Prozent  Primetime-Werbezeiten (20-22 Uhr) und 50 Prozent Pre-Primetime-Werbezeiten (17-20 Uhr) erreichen. Und um dieses Ziel zu erreichen, wurden die Sender und Formate der Zielgruppe entsprechend ausgewählt. Die TV-Werbung ist auf einen Zeitraum von drei Jahren ausgelegt.
Mit dem Elektro-Spindelmäher „Comfort Trend 38 E“, der jungen, frischen und englischen Art der Rasenpflege, möchte AL-KO neue Maßstäbe am Markt setzen.
„Beworben werden ausschließlich innovative Produkte mit Mehrwert“, so Georg Dietrich. Für die Großfläche seien dies der Elektrorasenmäher „Comfort 40 E“ und das Neuprodukt „Comfort Trend 38 E“, ein Elektro-Spindelmäher. Der „Comfort 40 E“ zeichnet sich durch einen 1.400 Watt starken Elektromotor, 40 cm Schnittbreite und ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis aus. Mit dem Elektro-Spindelmäher „Comfort Trend 38 E“ möchte das Unternehmen neue Maßstäbe am Markt setzen: Eine doppelte Leistung bei halbem Stromverbrauch durch den Einsatz eines innovativen Reduktionsgetriebes, damit selbst das Schneiden von hohem, nassem und dickem Gras zum „Kinderspiel“ wird. Unternehmensangaben zufolge erhält man einen perfekten Schnitt dank professioneller Spindelmäh-Technik, hat eine wartungsfreie Ausstattung mit selbstschärfender Mähstufe und die intelligente Kombination aus berührungsloser Schneidtechnik und selbstschärfender Mähstufe bietet kraftsparendes und geräuscharmes Rasenmähen. Ein weiterer Bestandteil der TV-Kampagne ist dann noch der „PowerLine“-Traktor mit elektrischer Boxentleerung und Digitalanzeige. Er, so Georg Dietrich, stellt das Herzstück des Motoristenprogramms dar.
Der „PowerLine“-Traktor, die perfekte und kraftvolle Art der Rasenpflege, ist das…
Zur Startseite
Lesen Sie auch