2.554 kleine und große Bau-, Heimwerker- und Fachmärkte, umfassende Sortimente und eine gute Konjunktur in Westdeutschland – kleine F…
Handelsregister
Amtliche Mitteilungen
Obi
Der siebte Streich
Ende August machte im Westend der jüngste Standort von Obi in München auf. Geplant ist aber mehr.
Rückblick
Früh erkannt, konsequent bearbeitet
Die Baumärkte haben früh auf das Gartensortiment gesetzt und sich auch beim lebenden Grün Kompetenz erarbeitet. Deshalb beanspruchen sie …
Hornbach
Hornbachs 150. ist orange
Der pfälzische Baumarktbetreiber eröffnete in den Niederlanden seinen insgesamt 150. Bau- und Gartenmarkt.
NBB/Bauspezi
Im Dunst der Hauptstadt
Einer der größten Bauspezi-Bau- und Gartencenter eröffnete im Müggelpark in Gosen-Neu Zittau.
Rückblick
Das Fernweh der Europäer
Das Auslandsengagement der europäischen DIY-Händler hat sich in den zurückliegenden 25 Jahren rasant entwickelt. Inzwischen betreiben sie mehr als 2.500 …
Industrie Aktuell
Energetic Lighting Europe
Schritt nach Europa
Mit der Europatochter Energetic Lighting Europe fokussiert die Yankon-Gruppe Prozesse und Produkte auf Kundenbedürfnisse in Europa.
Rückblick
Warum in die Ferne schweifen
Die Gartencenterbetreiber haben in den vergangenen Jahrzehnten weitaus weniger Expansionsdrang gezeigt als die Baumarktgruppen.
Trends und Technologien
Hip, hipper, Gardening
Homo Urbanus, Easy Gardener, Beekeeper – und alle sind sie Hobbygärtner. Weil Trends die grüne Branche beeinflussen, ist es wichtig, gesellschaftliche …
Soudal
Mit Fix All in Siegerpose
Erfolgreiches Radsportteam steigert Markenbekanntheit von Soudal. Neue Herbstaktion im Handel.
Alpina
Aufmerksamkeitsstarke Dachmarkenkampagne
Ende September starten die Farbexperten von Alpina ihre neue reichweitenstarke Dachmarkenkampagne in TV, Print und Online.
Trends und Technologien
3-D-Druck: bald in jedem Baumarkt?
3-D-Druck ist ein Thema, das bei vielen die Phantasie anregt. Fast unbemerkt hat sich die Technologie in zahlreichen Bereichen bereits …
Haro
Gold für Riva Aktion
Mit einer außergewöhnlichen Verkaufsmaßnahme hat sich Hamberger Flooring mit seiner Marke Living by Haro beim diesjährigen Popai-Award durchgesetzt und den …
Nodon
Smarte Lösungen
Die französische Firma Nodon bietet ihre Smart-Home-Technologien nun auch in Deutschland an.
Egger
Fokus auf Innovationen
Die Egger-Gruppe mit Stammsitz in St. Johann in Tirol blickt zufrieden auf ihr mit Ende April abgeschlossenes Geschäftsjahr 2014/2015 zurück. Auch für …
Trends und Technologien
Ungenutzte Potenziale
Immer mehr Heimwerker wollen ihren Produktbedarf über das Internet bestellen. Doch die DIY-Branche hinkt bei der Entwicklung des E-Commerce hinterher.
STI Group
Kostengünstig, stabil und schnell geliefert
Ballistol
Einzigartig und unerreicht
KWB
Flexibler Butler für die Werkstatt
Neuheiten
Philips
Behagliches Licht
KWB
Immer gut gerüstet
Mellerud
Dem Schimmel keine Chance
Ryobi
Messen, prüfen und noch viel mehr
Trends und Technologien
Kreativ, flexibel und wirtschaftlich
Das Traditionsunternehmen FN Neuhofer Holz setzt auf Innovation. Dem Segment Leisten und Profile hat es die Technologie des Digitaldrucks …
Histor
Reinigungsfähige Wand- und Deckenfarbe
Haga AG
Mit Naturkalk gegen feuchte Wände
Wagner
Aus Echtholz: Türstopper Wood
Meffert
Gold bleibt Gold
Philips
Effiziente Akzente
Ciret
Uni-Star: der Pinsel für alle Lacke
Green Lignin
Einzigartige Antislip-Technologie
MPS Sägen GmbH
Dreifach statt einfach
Trends und Technologien
Auf dem Vormarsch
Innovative Akkugeräte sind Verkaufsförderer und schaffen neue Absatzmärkte.
E-Commerce - Kundensteuerung
Verfügbar auf allen Kanälen
Die Vernetzung der einzelnen Vertriebsmöglichkeiten wird immer wichtiger.
Trends und Technologien
Langlebig. Energieeffizient. Klein.
LED haben innerhalb kurzer Zeit den Markt erobert. Sie sparen nicht nur Energie, sondern verändern auch die Art, wie wir Licht erleben.
E-Commerce - Ebay
Multichannel – aber wie?
Ebay erklärt seine fünf Erfolgskonzepte für den Handel – und somit auch für die DIY-Branche.
E-Commerce - Studie
Omnichannel alternativlos
Sowohl rein stationäre als auch reine Online-Händler werden in den kommenden Jahren Probleme bekommen, ergab eine Studie des EHI.
E-Commerce - loadbee
Aktuell, jederzeit und überall
Das Produktnetzwerk „loadbee“ verspricht Omnichannel-Kommunikation vor, während und nach dem Kauf.
Auto und Zweirad - Marktbericht
Hype bei gebrauchsfertigen Reinigern vorüber
Beim Absatz von Batterieladegeräten hinken die Baumärkte hinterher. Der Grund: Viele Endverbraucher bestellen die Produkte einfach …
Auto und Zweirad - Fischer
E-Bikes für alle
Auf den Fischer-Testtagen wurden die neuen E-Bike-Modelle für 2016 vorgestellt.
Auto und Zweirad - Sonax
Abverkaufsstarke Schnelldreher für den Winter
Sonax setzt beim Abverkauf vor allem auf seine Marken- bekanntheit. Trendartikel für den Winter ist „Blue Energy“. Aber auch an das …
Liqui Moly
Guter Lackschutz muss nicht teuer sein
MOTIP DUPLI GmbH
Pflege von Lack & Co.
Wiha
Ran an die Räder
Auto und Zweirad
WD-40 Company
Spezialprodukte für Biker
Fischer
„Gut“ für Bügelschloss Safe
Caramba
Winterscheibenreiniger mit neuem Duft
WD-40 Company
Spezieller Bremsenreiniger
Brunox
Scheibenbremsen clean wie nie
Spoga + Gafa
Man durfte gespannt sein
Die Spoga+Gafa hat dank eines auf mehr als 60 Prozent gestiegenen Auslandsanteils ihre Besucherzahlen gehalten. Die Neuerungen kamen gut an.
Hortivation
Lifestyle und Garten
Die neue Fachmesse Hortivation by IPM Essen ist für Juni 2016 geplant.
Garten Aktuell
Eheim
Komplett einfach
Eheim will nach draußen: Der Aquaristik-Spezialist geht in den Gartenteichmarkt und hat dafür ein Sortiment für Technik, Pflege und Futter entwickelt.
Soendgen Keramik
Aus Liebe zur Pflanze
Soendgen engagiert sich mit einem neuen POS-Konzept verstärkt im Outdoor-Segment. Dabei steht die Pflanze im Vordergrund.
Weber-Stephen
Die Brikett- und Holzkohle- Revolution
Weber will 2016 mit Brikett- und Holzkohle-Innovationen die Grillbegeisterung entfachen. Erstmals wird auch in Europa produziert.
Neuheiten
Compo
Die neue Art zu pflanzen: Einfach, schnell und sauber
Boomex
Hier wird es heiß
Personen ... Informationen ... Positionen
Erfolgreiche Vermarktung über das Internet
Ewald W. Schneider hat mit „Sales and Results“ eine neue Dienstleistung für Lieferanten gestartet, die helfen soll, den Einstieg in den …
Personen ... Informationen ... Positionen
Personalien
Zu guter Letzt
Rückblick
Die Beständigkeit des Wandels
Kein nostalgischer Blick zurück, sondern eine emotionale Bestandsaufnahme und ein kritischer Ausblick.
diy immer dabei
diy im Abo: Print – Digital – Online
Lesen Sie das Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenter-Branche, wo, wann und wie Sie wollen!
- als Print-Ausgabe - als E-Magazin inkl. Offline-Nutzung - Alle Beiträge auf PC, Smartphone und Tablet
Das einzigartige Werk über den Do-it-Yourself-Handel in Deutschland. Ideal für erfolgreiche Marketing-, Vertriebs- und Außendienst-Aktivitäten.
Mit den 50 wichtigsten deutschen Baumarkt-Filialunternehmen, Franchisebetrieben, Kooperationen, Fachmärkten und SB-Warenhäusern mit Baumarktabteilungen.