Es gibt nur einen Handel, so wie es nur den einen Kunden gibt. Gleich, ob dieser sich für ein Produkt im stationären Handel oder im Online-Shop interessiert, der Kunde fragt häufig nach sicheren, umfassenden und detaillierten Informationen, bevor er sich zum Kauf entschließt. Im stationären Bereich können diese Informationen idealerweise von Fachpersonal gegeben werden. Doch wer überblickt schon immer ein Sortiment und dessen Produkte in seiner Breite und Tiefe vollkommen? Was tun, wenn Handzettel und Broschüren ausgegangen bzw. veraltet sind? Wie reagieren Kunden, wenn kein Fachverkäufer vorhanden ist?
Eine Möglichkeit, diese Probleme erst gar nicht aufkommen zu lassen, bietet das neue Produktnetzwerk "loadbee". "loadbee" verteilt digitale Produktprofile über das Internet. Es liefert in Echtzeit alle verfügbaren Informationen zu Produkt und Marke im Layout des Herstellers.
Das Produktnetzwerk ermöglicht echte Omnichannel-Kommunikation, indem es erstens in jeden Online-Shop problemlos integriert werden kann, und zweitens die Produktinformationen auf allen digitalen Endgeräten wie Tablet, Smartphone etc. abrufbar sind. Am POS werden Käufer und Verkäufer über das Store-Terminal über Produkt und Marke informiert. Produkte können direkt über QR-, Bar- oder EAN-Codes und über NFC auf die bei "loadbee" gebündelten Informationen verweisen. Darüber hinaus können Pre Sale-Flyer mit QR-Codes noch tiefgründiger informieren und durch den Scan des QR-Codes am Produkt erhält der Kunde weitere Infos und Zubehör zu seinem gekauften Artikel.
Omnichannel-Shopping gewinnt an Bedeutung
2023 lag der Umsatz des Onlinegeschäfts in Deutschland bei knapp 80 Mrd. Euro im Vergleich zu 629 Mrd. Euro im stationären Einzelhandel. …
Claus Meister und Matthias Scheffler von der loadbee Business Development sind von dem Produktnetzwerk überzeugt: "Wie bieten optimale Verkaufsberatung in allen Verkaufskanälen auf allen digitalen Endgeräten", stellt er die drei Hauptvorteile seines Netzwerkes heraus. Für ihn eine klare Tripple-Win-Situation. Für den Hersteller, weil dieser dank einfacher Anbindung, einer höheren Reichweite, besserem Branding, mehr Umsatz und Kostenersparnis gewinnt; für den Händler, weildieser durch den kostenfreien Zugriff auf den Hersteller-Content, geringerer Absprungrate und reduzierten Aufwänden mehr Umsätze generieren kann; und schließlich auch für den Kunden, weil dieser einen sofortigen Zugriff auf einen einheitlichen Content erhält…