Die Messe Essen veranstaltet eine neue Fachmesse für die grüne Branche: Die Hortivation by IPM Essen soll zeigen, wie der Gartenbau von gesellschaftlichen Trends wie Kommunikation, Mode, Kochen und Lifestyle profitieren und sie in ganzheitliche Lösungen für den POS umsetzen kann. Sie findet zum ersten Mal vom 13. bis zum 15. Juni 2016 in Kalkar statt.
Für die Wahl von Standort und Termin waren die Nähe zu den produzierenden Gartenbaubetrieben und die parallel stattfindenden Flower Trials ausschlaggebend, bei denen Zierpflanzenzüchter in den Regionen Aalsmeer (NL), Westland (NL) und Rheinland-Westfalen (D) Kultivateuren, Groß- und Einzelhändlern aus aller Welt ihre Innovationen zeigen.
Freudvolle Trends
Den herausfordernden Zeiten begegnen die Trendexperten der Frankfurter Konsumgütermessen mit entschiedenem Optimismus. Und das kann man sehen.
Thema der Hortivation ist die Verkaufsförderung in der grünen Branche. "Die Hortivation hat das Ziel, Gärtner, Händler und Konsumenten näher zusammenzubringen", erklärt Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen. Besucherzielgruppen sind Entscheider aus Gartencentern, Endverkaufsbetrieben, Discountern, Baumärkten, Lebensmitteleinzelhandel und dem produzierenden Gartenbau.
Zu den Ausstellern gehören insbesondere Produzenten von Fertigware wie blühenden Topfpflanzen, Grünpflanzen, Gemüse, Baumschulpflanzen, Stauden, Palmen und Schnittblumen, der Blumengroßhandel, Pflanzenzüchter, Hersteller von Gartenbautechnik und Gartenausstattung wie Outdoor-Möbel, Grills, Geräte und Werkzeuge, aber auch Dienstleister für den Ladenbau und IT-Lösungen. Vorgesehen ist ein Speakers' Corner mit Impulsvorträge, Keynotes, Best Practice-Beispielen und Workshops.