Unter anderem auf diese Zahlen aus der IMR-Heimtierhalterstudie 2012 haben er und sein Team sich besonnen, als sie sich daran gemacht haben, ein neues Geschäftsfeld zu erschließen: Auf der Garten- und Zooevent Ende September 2015 in Kassel stellt Eheim ein komplettes Teichsortiment vor.
Bislang hat sich der Hersteller mit Stammsitz in Deizisau bei Stuttgart ganz auf Wassertechnik für drinnen konzentriert und bietet eine breite Range an Aquarien plus das komplette Zubehör, Terraristik und Shopdesign an. Nun wagt man den Schritt nach draußen, und zwar wieder mit einem Sortiment, das den gesamten Bedarf abdeckt und dadurch sowohl für den Endverbraucher als auch für den Handel vor allem eins sein soll: einfach.
Der Slogan drängt sich also auf: "So einfach geht Teich!", lautet das Motto der Vermarktungskampagne, die jetzt anläuft. "Dieser Slogan ist nicht nur unsere zentrale Endkundenbotschaft", erläutert Dittert. "Sie ist auch Ausdruck eines Paradigmenwechsels im Hause Eheim. Nicht das, was technisch machbar ist, steht im Vordergrund, sondern das, was der Markt und die Konsumenten verlangen."
Die potenziellen Teichbesitzer schrecken vor dem Thema Teich vor allem deswegen zurück, weil es ihnen zu kompliziert ist. Insbesondere Teicheinsteiger sind überfordert, wurde erkannt, als man sich beispielsweise in Internetforen umgesehen hat.
So deckt das neue Teichsortiment sämtliche relevanten Produktbereiche ab. Bei der Teichtechnik sind das Wasserspielpumpen, Pumpen für Filter und Bachläufe, Druckfilter und…