Unter anderem wird es neue Rahmenmodelle geben, die aufgrund der Hydroverformung eine noch höhere Stabilität und damit ein noch besseres Fahrverhalten gewährleisten. Auch die Technik hat Fischer verbessert, betont Stoffel. So wählen Endkunden zwischen zwei hochwertigen Lithium-Ionen-Akkus von Panasonic mit 36 Volt oder 48 Volt, die mit einem speziellen Akku-Balancing-Programm ausgestattet sind, das für eine optimale Be- und Entladung sorgt und die Lebensdauer der Akkus deutlich verlängert.
Darüber hinaus stehen vier unterschiedliche Motoren zur Verfügung: von den klassischen Vorderrad- und Hinterradmodellen über den Mittelmotor, der über eine hohe Bodenfreiheit verfügt und die Fahrstabilität verbessert, bis hin zum Mountainbike-Hinterradmotor mit hohem Drehmoment. "Für eine optimale Verzögerung sorgen bei den 2016er-E-Bikes die bewährten Shimano V-Bremsen sowie nun auch bei einigen Modellen hydraulische Scheiben- und Magura Felgenbremsen", erklärt Stoffel. Mit den City E-Bikes aus der Ecoline-Serie bietet Fischer ein Einsteigermodell im unteren Preissegment an. Damit kommen auch Fahrradfahrer mit kleinem Geldbeutel in den Genuss des elektrounterstützten Radelns. Das City-Bike ist wahlweise mit Vorderrad- oder Mittelmotor erhältlich und hat eine Sieben-Gang Shimano Nexus Schaltung. Für ausreichend Kraft sorgt der 36 Volt Lithium-Ionen-Akku mit einer Reichweite von bis zu 80 km. "Dank des niedrigen Rahmens und des tiefen Einstiegs ist das Ecoline-City ideal geeignet für entspannte Touren durch die Stadt", sagt Stoffel.