Rückwandregal
So präsentiert sich das Konzept im Rückwandregal.
diy plus

Soendgen Keramik

Aus Liebe zur Pflanze

Soendgen engagiert sich mit einem neuen POS-Konzept verstärkt im Outdoor-Segment. Dabei steht die Pflanze im Vordergrund.
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Emotionaler geht es kaum: "Pflanzenliebe" heißt das Leitmotiv des neuen POS-Marketingkonzeptes von Soendgen Keramik. Schließlich war das ja auch das Ziel: "Es geht um Emotionen und Atmosphäre", sagt Marketingleiterin Nadja Thaller.
Das Konzept wurde eigens für die Outdoor-Kollektion von Terrakotta-Pflanzgefäßen mit dem Namen "Open-Air" entwickelt und auf der Spoga+Gafa vorgestellt. "Bei der Gestaltung unserer Gefäße steht die Pflanze im Vordergrund", erläutert Nadja Thaller die Idee.
Entsprechend werden auf den neuen POS-Mitteln die drei wichtigsten Verkaufsargumente für Terrakotta kommuniziert: "wachstumsfördernd", "atmungsaktiv" und "frostbeständig". Denn Terrakotta nimmt das Wasser auf und gibt es dosiert ab - für ein kräftiges Wachstum der Pflanzen. Stimmungsvolle Fotos und eingängige Icons illustrieren diese Vorteile; der Abbinder fasst zusammen: "Der Pflanze zuliebe: echtes Terracotta".
Als wichtigstes Qualitätsversprechen sieht man jedoch die Botschaft "Made in Germany". Das Icon ist unter dem Leitmotiv "Pflanzenliebe" platziert.
Das Konzept wird durchgängig ausgelobt - bis hin zum Übertopf selbst: Ein Etikett in jedem Gefäß verweist auf die Soendgen-Website mit weiteren Tipps.
Eine besondere Herausforderung dieses Sortiments ist die Präsentation im Außenbereich, die auf Palette, im Bock- oder Wandregal stattfindet. "Dabei fehlt es oftmals an Emotion und Orientierung für den Verbraucher", meint André Sermann, Sales Director und Prokurist. "Wir bieten dem Handel hier eine Komplettlösung an, mit der SK Vorreiter am Markt ist."
Speziell für die Palettenpräsentation hat Soendgen eine ganz neue Idee entwickelt: Ein Winkeldisplay mit Fernwirkung zeigt emotionale Bilder und Produktargumente. An jeder Ecke der Palette einsteckbar, ist der Winkelaufsteller stets von zwei Seiten sichtbar - unabhängig von der Platzierung im Markt. Er bleibt bis zum Abverkauf des letzten Übertopfs aufrecht stehen. Wie das Winkeldisplay besteht auch die Paletten­banderole outdoor-tauglich aus wetterfestem Material.
Darüber hinaus spielt Soendgen auf der gesamten klassischen POS-Klaviatur, vom Deckenhänger bis zum Regalbanner. Eine Besonderheit ist die orangefarbene Regalblende. Sie präsentiert in Kombination mit dem Leitmotiv "Pflanzenliebe" die Icons mit den Verkaufsargumenten und…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch