Aus insgesamt sieben Unternehmen in der Kategorie "Baumarkt & Garten" stach Living by Haro deutlich hervor und holte sich mit der Riva-Boot POS-Aktion einen überzeugenden Sieg. Der Kooperationspartner von Hamberger Flooring, die STI Group, setzte die vorgegebene Aufgabenstellung um: Entwickelt werden sollte eine abverkaufsstarke POS-Aktion passend zur Haro Markenstrategie. Neue Sonderflächen sollten gewonnen werden, um Parkett (Landhausdiele und Schiffsboden) sowie die dazu passenden Pflegeprodukte optimal in Szene zu setzen. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Brand Activation am POS gerichtet. Eine Steigerung der Markenbekanntheit und vor allem die Emotionalisierung der Marke Living by Haro standen dabei im Fokus. Die signifikante Erhöhung des kurzfristigen Abverkaufs, eine Verbesserung der Drehgeschwindigkeit, eine attraktive Sonderpromotion für den Handel, eine klare und deutliche Differenzierung vom Wettbewerb sowie die Positionierung als Wertschöpfungspartner gegenüber dem Handel waren weitere Bestandteile des Pflichtenheftes.
Christian Klammer, Leiter Werbung DIY, entwickelte gemeinsam mit der STI Group das aufmerksamkeitsstarke POS-Konzept. Parkett sollte in einem eher rational orientierten Produktumfeld emotional dargestellt werden. Die POS-Platzierung sollte genügend Stopping Power haben, um die Aufmerksamkeit des Kunden zu erlangen. Schließlich musste die POS-Lösung so konzipiert sein, dass man damit flexibel und modular auf die unterschiedlichen Raumanforderungen vor Ort reagieren kann.
„Das öffentliche Bild hat sich geändert“
Ausgebautes Grow-Sortiment, Aktiv-Erden und mehr: Floragard hat für die Gartensaison 2025 eine Vielzahl von Neuheiten vorbereitet.
"Mit viel Liebe zum Detail wurde so eine dreidimensionale und technisch bis ins Detail durchdachte Lösung entwickelt", sagt Klammer. Das großformatige Boot sorge für Aufmerksamkeit und Lebensgefühl in sonst eher praktisch eingerichteten Baumärkten. "Parkett wird mit den dazu passenden Pflegeprodukten optimal präsentiert und vermarktet", ist Klammer überzeugt. "Für jeden Einsatzzweck kann das Riva Boot mit weiteren Werbemitteln individualisiert werden."
Erste Erfolge vermeldet das Unternehmen aus Österreich. Dort wurde Riva bereits platziert. An weiteren Standorten in der Schweiz und in Deutschland wird das Konzept ebenfalls in mehreren Baumärkten umgesetzt. "Und das Beste daran ist", so Klammer weiter, "dass die Nachfrage anhält und weitere Märkte folgen."
Die…