Gutes erstes Halbjahr für Gardena
Ein Umsatzwachstum in Höhe von neun, währungsbereinigt von fünf Prozent für das erste Halbjahr 2015 meldet Gardena. Demnach betrug der Halbjahresumsatz 2015 rund 326 Mio. €. Gardena führt diese Entwicklung neben den klimatischen Gründen vor allem auf eine positive Umsatzentwicklung außerhalb der DACH-Region und auf das Trendprodukt Mähroboter zurück. Gardena steuert rund 13 Prozent zum Konzernumsatz der Muttergesellschaft Husqvarna bei. In Deutschland hat Gardena nach Unternehmensangaben einen Umsatzmarktanteil von 37 Prozent am Gesamtmarkt, bei den Mährobotern sind es 58 Prozent.
Lieferfähigkeit sichergestellt
Das Amtsgericht Arnsberg hat am 1. September 2015 das Insolvenzverfahren von Kettler eröffnet. Es handelt sich um eine Insolvenz in Eigenregie. Das Verfahren soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein, die eingeleitete Restrukturierung könnte jedoch bis zu drei Jahre in Anspruch nehmen. Wie das Unternehmen bestätigt, bleiben die vier Geschäftsfelder Fahrrad, Gartenmöbel, Fitnessgeräte und Kindergeräte erhalten. Es will weiterhin vorwiegend in Deutschland produzieren.Von einem positiven Geschäftsverlauf wird im Bereich Gartenmöbel berichtet. Hier hat Kettler in diesem Jahr bislang zweistellige Umsatzzuwächse verzeichnet. Mit Blick auf die Handelspartner betonte Bert van der Velden, als Mitglied der Geschäftsleitung für Vertrieb und Marketing verantwortlich, auf der Spoga+Gafa: "Kettler ist lieferfähig."
Versöhnliches Halbjahresende
Mit einem versöhnlichen Umsatzergebnis hat der Einzelhandel mit Blumen, Pflanzen, Sämereien, Düngemittel usw. (so die offizielle Nomenklatur) das erste Halbjahr abgeschlossen. Im Juni hatte die Branche ein Umsatzplus von real 4,3 Prozent vorzuweisen. Wie aus den Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) weiter hervorgeht, hat der Gartenhandel im ersten Halbjahr ein Wachstum von 1,1 Prozent erzielt.
Weiter Wachstum in Europa
Im ersten Halbjahr 2015 verzeichnete der Markt für Gartengeräte und biologisch-chemische Gartenprodukte in Großbritannien, Deutschland, den Niederlanden, Frankreich und Belgien insgesamt ein Wachstum von 2,9 Prozent. Das gesamte Umsatzvolumen betrug 3,6 Mrd. €. Vor allem Mähroboter und Akkugeräte sind bei Verbrauchern weiterhin beliebt. Das zeigen GfK-Ergebnisse.Deutschland erzielte mit 4,8 Prozent den größten Zuwachs. Der Umsatz stieg auf 1,4 Mrd. €. Innerhalb der Produktsegmente verzeichneten die motorisierten Gartengeräte mit 5,3 Prozent das größte Umsatzwachstum…