Herr Schneider, offensichtlich kreieren Sie jedes Jahr eine neue Dienstleistung. Warum bieten Sie jetzt die "Online-Handels-Agentur" an?
Ewald W. Schneider: Seit geraumer Zeit bieten wir ja die Dienstleistung "Internet-Handwerker" an. Ursprünglich war es Programm, Handwerkern professionell zu helfen, über das Internet erfolgreicher zu verkaufen. Wahrscheinlich haben wir die Handwerker zur falschen Zeit angesprochen. Deren Auftragslage ist so gut, dass sie nur wenig Zeit ver(sch)wenden, um sich über die langfristige Zukunft ihres Geschäftes Gedanken zu machen. Überraschenderweise sind jedoch kleinere internationale Industrieunternehmen auf uns zugekommen, die großes Interesse an einer Unterstützung bei der Online-Vermarktung haben. Erstaunlich schnell ist es uns gelungen, die ersten Auftraggeber zu finden, die uns ihre Online-Vertriebsrechte übertragen haben.
Bedeutet das, dass Ihre Unternehmung quasi als Onlinehändler auftritt?
Unsere Kunden haben onlinefähige Produkte und bereits erste regional- bzw. überregionale Verkaufserfolge über die "traditionellen" Vertriebswege. Die Mandanten hatten erste "leidvolle" Erfahrungen mit Handelspartnern und haben schnell gelernt, was eine Handelsmarge für sie bedeutet. Da fiel es uns dann nicht sonderlich schwer, auch eine faire Umsatzbeteiligung für den extern organisierten Onlinehandel zu vereinbaren. Wir agieren hier quasi wie eine moderne Handelsagentur, die am Online-Umsatzerfolg beteiligt wird.
Das sieht auf den ersten Blick nach einer Win-Win-Situation aus.
Ist es auch. Die produzierenden Betriebe sind aus Online-Sicht quasi Startups mit Potenzial. Für uns ist es wichtig, dass diese Kunden noch nicht vom "traditionellen" Handel abhängig sind und deshalb an den Vermarktungserfolg über die Online Kanäle glauben. Sie haben auch keine Angst davor, dem klassischen Handel die "kalte Schulter" zu zeigen. Die vorgestellten Konzepte des Handels (passives Verkaufen) konnten diese Industriekunden nicht überzeugen. Und die geforderten Handelsrabatte haben dann schnell zu der Entscheidung geführt, vorrangig den…