Das diy-Branchenmagazin feiert seinen 25. Geburtstag. Das ist uns ein Sonderheft wert, voll mit Beiträgen führender Persönlichkeiten der nationalen und internationalen diy-Szene
Vom Traum des Journalisten
Ein Rück- und ein Ausblick in Zeiten der Krise – und ein Plädoyer für die Vielfalt im Markt
Der Wandel als beständiges Ziel
Manfred Maus, OBI-Gründer und BHB-Vorstandsvorsitzender, zur Situation in der deutschen DIY-Branche und zu nationalen und internationalen Einflüssen
Kleineisenwaren auf Kinoempore
Friedrich-Wilhelm Brauckmann zählt zu den Pionieren der DIY-Branche, die die Entwicklung der ersten Baumärkte begleitet und die Branche mit gestaltet…
Tarkett Sommer: Von Lebensräumen und Wohnträumen
Als Spezialist für Bodenbeläge im Wohnbereich bietet Tarkett Sommer künftig zwei Marken: klar getrennt nach Vertriebswegen
"Nächstes Jahr schreiben wir mehr"
Tarkett Sommer präsentiert sich im Bereich elastischer Bodenbeläge als Markt- und Innovationsführer in Deutschland. Vor Kurzem hat Wolfgang …
DIY im Spiegel der Messe
Sie sind untrennbar miteinander verbunden, die DIY-Szene und die Köln-Messe. Wie alles wurde, wie es ist, erzählt dieser Beitrag von Bernd Aufderheide
Marktführer auch in schwierigen Zeiten
Ein DIY-Pionier erinnert sich – und passt sich laufend den neuen Herausforderungen an
Alles eine Frage des Charakters
BHB-Geschäftsführer John W. Herbert zu den „Hochwasserrabatten“ und einem Verhaltenskodex der deutschen DIY-Branche
Alles eine Frage des Charakters
Geschäftsführer John W. Herbert zu den „Hochwasserrabatten“ und einem Verhaltenskodex der deutschen DIY-Branche
Die Durststrecke hält an
Roland Berger befragte „DIY-Experten“. Das Ergebnis ist manchmal überraschend und für viele wohl wenig ermutigend
Der globale Weg zum lokalen Erfolg
Graham Fairbank, Unternehmenssprecher von Kingfisher, über Potenziale und Herausforderungen des internationalen DIY-Marktes
OBI jetzt zwei Mal in Leipzig
Nachdem schon seit einigen Jahren in Leipzig-Paunsdorf ein OBI-Baumarkt erfolgreich ist, wurde kürzlich ein weiterer OBI im Südosten der Stadt, in …
„Übernahmen gefährden die Unternehmenskultur“
Wolfgang Werner, Sprecher des Vorstandes von Praktiker, zur Expansion im Ausland, zur Notwendigkeit eines einheitlichen Auftritts …
Der Endverbraucher als Hoffnungsträger
Der Endverbraucher stellt Kooperationen vor neue Herausforderungen – vor allem im Baustoffbereich
Praktiker ist Spitzenreiter
Bei den Elektrowerkzeugen führen die Kirkeler das Feld der Werbemaßnahmen deutlich an. Aber auch die Discounter entdecken immer mehr dieses Sortiment
Mit Individualität überzeugen
Für Dr. Ines Knauber-Daubenbüchel steht fest, dass Größe allein kein Garant für Erfolg ist
Noch nie waren sie so wertvoll wie heute
Starke Einkaufskooperationen haben eine lange Geschichte, zeigen aber gerade heute, wie wichtig sie sind, meint Dr. Peter Breidenbach
Amtliche Mitteilungen
Gute Chancen für den Mittelstand
Dass der selbständige Baustoffhändler oder Baumarktbetreiber vor Ort, so er denn seine Aufgaben macht, positiv in die Zukunft blicken kann, davon …
Die virtuelle Fortbildung
Fachberater/in in Bau- und Heimwerkermärkten (IHK)-Online oder „Wie kann die Branche von E-Learning profitieren?“
Internet-NEWS November 2002
Vorreiter in Sachen Umwelt
Engagement für die Umwelt und die Integration der nachhaltigen Entwicklung in die Firmenphilosophie wird bei OBI seit Jahren praktiziert. Zahlreiche …
Ein Virus ist wieder auf dem Vormarsch
Baumärkte sind mit einem neuen Käuferverhalten konfrontiert - spielerisch, wählerisch und abenteuerlustig
Das mittlere Management macht sich rar
Was Suchende und Gesuchte zum Thema Personalberatung und insbesondere Headhunting wissen sollten
Gartencenter zwischen Riesen und Discounter
Mut fordert Jian Zhou, Pluta-Geschäftsführer, von Investoren. Und neue Ideen und Konzepte
Kuschelkissen zum Trösten
Um Trends aufzuspüren ist die Raumausstattung in Dortmund auch für Einkäufer von Baumärkten geeignet. Doch die Messe verliert an Bedeutung
Bau auf Heiß und Kalt
Die Bau in München ist nach wie vor eine Erfolgsgeschichte, auch in Zeiten, in der die Baubranche nichts zu lachen hat. Gerade deshalb versprechen sich viele …
Gemeinsam zum Erfolg
Marken- und Category-Management – Dauerhafte Erfolgspotenziale für Hersteller und Handel
Industrie aktuell November 2002
Fortschritt mit Farbe und System
Der Trend zu mehr Farbe ist so stark wie noch nie, Kreativität und Individualität sind die Zauberwörter. Das von Industriemarken propagierte …
Keine Angst vor neuen Ideen
Gernot Langers Worst-Case-Szenario zeichnet einen Baumarkt ohne Baustoffe. Das will der Knauf-Geschäftsführer natürlich verhindern
Nur schlüssige Konzepte garantieren Erfolg
Auch der Markt der Mitnahmemöbel konnte sich der allgemeinen Konjunkturentwicklung nicht entziehen und verzeichnete im vergangenen Jahr …
Optimierte Geschäftsprozesse durch neue Kommunikationsplattform
Diy-Bits von Dachser ist eine Art kommunikative Drehscheibe. Damit sollen Geschäftsabläufe zwischen Unternehmen …
Eine bemerkenswerte Familien- und Markengeschichte
Vor 175 Jahren begann die Geschichte von Erfurt & Sohn. Heute nimmt das Unternehmen die internationale Marktführerschaft bei …
Qualität und Innovation
Mit einer konsequenten Markenpolitik hat sich Alpina erfolgreich im Markt positioniert
Neuheiten November 2002
Highlights für Individualisten
Drei neue Kollektionen, mit denen eine breite Geschmackswelt abgedeckt wird, stellt Marburger Tapeten vor
Bewährtes Konzept für die Branche
Ende der 90er Jahre geriet die Analyse der Wertschöpfungskette immer stärker in den Mittelpunkt der Branchenmanager. Eines der optimierten …
Wohnkultur mit Tapeten
Eine neue Generation der Wandgestaltung mit Vlies-Tapeten stellt A.S. Création vor
Tapeten Neuheiten November 2002
Der Preis ist heiß!
Der ständig wachsende Preiskampf zwingt heute jedes Unternehmen dazu, sich den täglich ändernden Marktverhältnissen schnell und effektiv anzupassen
Neue Manager braucht die Baumarktszene
Das meint jedenfalls Ursula König von Heads. Und fragt: Den Nagel genau auf den Kopf treffen – obschon da ein Schräubchen locker wäre?
Kundendienst für Europa
Das Serviceunternehmen Stenger hat sich auf die Reparatur von Produkten von Importfirmen spezialisiert
Freischaltung per SMS
Tag und Nacht sollen sie künftig für die Kunden verfügbar sein: Maschinen und Geräte im SB-Service
Fitnesskur für schlappe Akkus
Baumärkte versuchen sich heute insbesondere über Dienstleistungen zu profilieren. Vor diesem Hinterrund bietet das Unternehmen Akkufit-ok die …
Der Königsweg ist der andere
In Krisenzeiten vergessen viele Unternehmen, dass antizyklische Werbung eine „Powerfrau“ ist
Dienstleister - Neuheiten
Die Ära der Daten-Jongleure
Erschreckende Fantasiearmut herrscht im deutschen Einzelhandel. Erst recht, wenn es um so genannte „EDV-Lösungen“ geht
Selbstbehauptung im Baumarktwunderland
Über die Entwicklung von Baumax im Wettbewerbsumfeld gerade auch gegen deutsche Wettbewerber schreibt der Vorstandsvorsitzende von Baumax, …
Die Zukunft bleibt spannend
Die Internationalisierung des DIY-Marktes – eine spannende Geschichte mit offenem Ausgang
„Unsere Stärke liegt in der Kleinfläche“
Vor 18 Monaten wurde der erste Toom-Baumarkt in das Konzept des Rewe-Partnerschaftsmodells überführt. Heute sind es 19 Partner, 18 von …
60 Partner bis 2005
Georg Rothacher, Geschäftsleitung Toom BauMarkt GmbH, Köln, über das neue Partnerschaftsmodell
Garten News November 2002
Garten Neuheiten November 2002
Ein Studium lohnt sich wieder
Kundenorientierung
Erfolgreiche Abschlusstechniken – Teil 10 einer praxisnahen Ratgeberreihe zum Thema Verkäuferkompetenz in Bau- und Gartenmärkten
Personalien November 2002
Vertrauensanker im Meer der Waren- und Informationsangebote
Kundenorientiert aufgebaute Warengruppen, optimierte Regal- und Zweitplatzierungen, reduzierte Marken- und Artikelzahlen…
Der Markt für Gartengeräte von Februar bis November 2002
Im Bild: Das BHB-Herbstsymposium
Eine kleine Galerie der schönsten Fotos vom Branchentreff in Köln
Aktionspreisspiegel: Baumärkte und Discounter im ersten Halbjahr 2002
Die November-Ausgabe des diy-Branchenmagazins untersucht in seinem Aktionspreisspiegel des ersten Halbjahres …
Der Markt für Farben, Lacke und Holzschutzmittel 2002/2003
„Stabiler Aufwärtstrend“ im Web
Der HDE spricht von einer abgeschwächten, aber weiterhin bestehenden Wachstumsdynamik der Online-Shops. Die hoffen jetzt erst einmal wie ganz …
diy immer dabei
diy im Abo: Print – Digital – Online
Lesen Sie das Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenter-Branche, wo, wann und wie Sie wollen!
- als Print-Ausgabe - als E-Magazin inkl. Offline-Nutzung - Alle Beiträge auf PC, Smartphone und Tablet
Das einzigartige Werk über den Do-it-Yourself-Handel in Deutschland. Ideal für erfolgreiche Marketing-, Vertriebs- und Außendienst-Aktivitäten.
Mit den 50 wichtigsten deutschen Baumarkt-Filialunternehmen, Franchisebetrieben, Kooperationen, Fachmärkten und SB-Warenhäusern mit Baumarktabteilungen.