Wen soll man über Frauen in der DIY-Branche befragen, wenn nicht sie: Susanne Jäger ist seit 16 Jahren Vorständin bei Hornbach – und noch immer eine Ausnahme. Ein diy-Gespräch über Talente, Teams und Thomase.
Kommentar
Liebe Leser*innen
danke, dass ich gleich Ihre Aufmerksamkeit habe und dazu lediglich ein Sternchen im Wort nötig war. Ob Sie nun fürchten, dass mit gender-gerechter Schreibweise i…
Frauen in der DIY-Branche | Exklusivbeitrag online
Der Baumarkt ist keine Männerdomaine
Der ehemalige Home Depot-Manager Jim Inglis ist auf der ganzen Welt als Berater von DIY-Handelsunternehmen tätig. Er warnt die Branche …
Frauen in der DIY-Branche | Exklusivbeitrag online
Der internationale Frauentag bei Landgard
Landgard greif den "Weltfrauentag" mit eigenen Aktionen auf. Die diy-Redaktion hat dazu einige Fragen.
Obi
Doppelt kurios
Als Frau in der IT und dann noch bei einem Baumarktunternehmen: Isabel Wolters ist Vice President Technology bei Obi. Aber in Wirklichkeit ist die promovierte …
Hagebau
Wie aus Herrn Kobsa Frau Kobsa wurde
Dass Baumarktwerbung auch mit einem Testimonial ohne Testosteron funktioniert, macht seit Herbst 2022 die Hagebau vor. Dabei war es anders …
Bauhaus
Frauen, die sich trauen
Heimwerkerkurse für Frauen gehören bei vielen Baumärkten zum Serviceangebot. Erfunden wurde das Konzept als Women's Nights bei Bauhaus in Leverkusen – von …
Konzept & Markt | Langfassung
Der kleine(re) Unterschied
Die Marktforscher von Konzept & Markt schauen sich regelmäßig die Kundschaft der Baumärkte an. Jetzt haben sie auch einmal die Antworten nach …
HHG | Langfassung
Empowerment pur
„The Future is Female“ – warum die DIY-Branche zum Female-Empowerment beitragen kann und schon jetzt Female-Power hat, weiß Marie-Charlotte Claßen vom …
Einhell | Langfassung
Jede(r) kann alles
Einhell hat in der Studie „Das Zuhause 2030“ untersucht, wie das Leben in der nahen Zukunft aussehen könnte. Wie sich dabei die Geschlechterrollen entwickeln …
Alpina | Langfassung
Der Mix macht‘s
Katharina Tillmann ist Marketingleiterin bei Alpina und trägt damit die Verantwortung für ihr Team genauso wie für die angesprochenen Zielgruppen. Worauf es dabei …
Sanitop-Wingenroth
Vorteile auf beiden Seiten
Sanitop-Wingenroth bietet seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit, Führungsaufgaben auch in Teilzeit nachzugehen. Warum das sowohl für …
VDG | Langfassung
Wurzeln und Flügel
Die Gartencenterbranche gilt als eher weiblich. Zufall, dass an der Spitze ihres Verbands eine Frau steht? Fragen an die Präsidentin Martina Mensing-Meckelburg.
Fiskars
Mehr Frauen in den Vertrieb
Für Katrin Ritzer, Geschäftsführerin Fiskars Germany und Vice President Sales für Kontinentaleuropa bei Fiskars, hat sich die Geschlechterfrage nie …
Ledlenser | Langfassung
Gute Sicht in jeder Nische
Ledlenser geht im März 2023 mit sieben neuen Arbeits-leuchten an den Start. Die kleinen Helfer sind flexibel, aufladbar und vielseitig einsetzbar…
Einhell | Langfassung
Land der Selbermacher
Einhell hat mit seiner Do-It-Yourself-Studie 2023 untersucht, wie DIY-affin die Deutschen sind. Der Werkzeughersteller baut damit auf seinen Erhebungen aus …
Trendausblick | Langfassung
Bitte umweltfreundlich und komfortabel
Am Thema Nachhaltigkeit kommt natürlich auch 2023 kein Hersteller von Möbeln, Tapeten, Böden oder Küchen vorbei. Die Modefarbe …
Schöner Wohnen-Kollektion | Langfassung
Modern und wohnlich zugleich
Für das Frühjahr 2023 haben die Experten von Schöner Wohnen eine Wohlfühl-Kollektion entwickelt. Farbenfrohe Wände und florale Muster wecken …
Alpina | Langfassung
Weniger ist mehr
Alpina spricht mit seiner neuen Buntkollektion Pure Farben Millennials an. Die Marke setzt dabei auf eine klare, übersichtliche Gestaltung und eine nachhaltige …
Lage auf dem Markt | Langfassung
Chancen am Point of Sale
Die Kreativverbände in Deutschland blicken optimistisch ins neue Jahr. Chancen sehen sie vor allem in den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung – …
Belton | Langfassung
Neues Leben fürs alte Einwegbesteck
Mit ihrem neuen Erscheinungsbild will die Marke Belton am Point of Sale sowie im Netz leichter gefunden werden. Online gibt es zudem zahlreiche…
Edding
Aus alt mach’ persönlich
Mit den Edding-Acrylmarkern können Upcycling- und DIY-Ideen aller Art individuell gestaltet und Deko-Objekte in ein ganz persönliches Lieblingsstück …
European Aerosols | Langfassung
Neuer Look aus der Sprühdose
European Aerosols bietet mit seinen Marken Dupli-Color und Presto Produkte an, die sich zum Upcycling ebenso eigenen wie für Reparaturen. Damit können …
Home of Consumer Goods
Nachhaltige Ideen im Dreierpack
Die Frankfurter Konsumgütermessen boten in diesem Jahr nicht nur durch die Zusammenlegung auf einen Termin eine Premiere – neu waren auch …
ISH | Langfassung
Die Ampeln stehen auf Grün
Das Thema Nachhaltigkeit darf derzeit auf kaum einer Messe fehlen. Auch die ISH 2023 greift diesen Megatrend auf und präsentiert zahlreiche …
IPM
Rückkehr mit Klimahelden
Die IPM ist wieder da: Nach der Pandemiepause sind Aussteller und Besucher zurück in Essen und beschäftigen sich – auch – mit Pflanzen für neue …
Zentralverband Gartenbau
Zurück auf Los
Der Gesamtmarkt für Blumen und Zierpflanzen konnte im vergangenen Jahr zwar nicht mit den Rekordjahren 2020 und 2021 mithalten, pendelte sich aber auf das …
Compo
Nachhaltig gute Produkte sind gefragt
Mit innovativen und nachhaltigen Neuprodukten sowie ergänzenden Services blickt Compo positiv auf den Start der Gartensaison 2023…
Wagner
Innovationen aus dem Schwarzwald
Wagner hat auf der IPM zahlreiche Neuheiten präsentiert, wie beispielsweise die „Greenhome Collection“, ein Komplett-Sortiment …
Kiepenkerl
Hobbygärtner in die Zukunft schicken
Zum Start der neuen Gartensaison bringt Kiepenkerl eine neue Saatgutreihe an den Markt und punktet dabei mit den Themen der Zeit…
SBM Life Science
Mückenschutz neu gedacht
SBM Life Science positioniert sich mit den beiden Marken Thermacell und Biogents als Mückenspezialist im Gartenmarkt.
Exklusiv für Abonnenten
E-Magazin Ausgabe 3/2023
Hier finden Sie nach dem Einloggen mit Ihren persönlichen Zugangsdaten für Abonnenten die E-Magazin-Version der Ausgabe. Sie können diese auf allen mobilen…
diy immer dabei
diy im Abo: Print – Digital – Online
Lesen Sie das Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenter-Branche, wo, wann und wie Sie wollen!
- als Print-Ausgabe - als E-Magazin inkl. Offline-Nutzung - Alle Beiträge auf PC, Smartphone und Tablet
Das einzigartige Werk über den Do-it-Yourself-Handel in Deutschland. Ideal für erfolgreiche Marketing-, Vertriebs- und Außendienst-Aktivitäten.
Mit den 50 wichtigsten deutschen Baumarkt-Filialunternehmen, Franchisebetrieben, Kooperationen, Fachmärkten und SB-Warenhäusern mit Baumarktabteilungen.