Durch die Aufbereitung von alten Gegenständen sowie die Wiederverwendung von vorhandenen Materialien und Produkten können Ressourcen geschont und Abfälle reduziert werden. Für das sogenannte Upcycling eignen sich Lacksprays und Effektsprays in Aerosolform besonders gut, weiß Marketing Manager Tobias Hornung von European Aerosols. Das Unternehmen bietet diese Produkte mit seinen Marke Dupli-Color und Presto.
„Im Vergleich zum herkömmlichen Streichlack können die Beschichtungen mit einer Sprühdose schneller, präziser und streifenfrei aufgetragen werden“, erklärt der Lackexperte. Vor allem an schwer zugänglichen Stellen biete die Sprühdose durch den feinen Sprühnebel einen großen Vorteil. Zudem sei keine Vorerfahrung notwendig. „Egal ob Holz, Metall, Glas, Stein, Kunststoff, Styropor – Sprühdosen sind für fast alle Untergründe geeignet“, so Hornung weiter. Für einen langanhaltenden Effekt empfiehlt der Hersteller eine Grundierung.
Ein Beispiel für ein solches Upcycling-Projekt ist die Gestaltung von alten oder nicht zusammenpassenden Gegenständen wie Kerzenständern, Vasen oder Aufbewahrungsdosen im Terrakotta-Look: Hier eignet sich die Kombination aus Manganbraun und Saharagelb von Dupli-Color. Zuerst müssen die Gegenstände gereinigt und von Fetten befreit werden. Anschließend wird der Sprühsicherungsring der Sprühdose entfernt, geschüttelt und probegesprüht. Mit einem Abstand von 20 bis 25 Zentimetern kann das Objekt gleichmäßig in mehreren Schichten besprüht werden.
Die Sprühlacke von Dupli-Color sind in Standard- und Trendfarben in glänzend oder matt erhältlich. Darüber hinaus stehen viele Effekte wie die Stein-, Milchglas-, Rost- oder Vintage-Optik zur Auswahl. Ergänzt werden die Sprühlacke durch den 2K-Reparaturspachtel der Marke Presto. Dieser eignet sich zur Ausbesserung von Kratzern und Beschädigungen an Holz, zur Instandsetzung von ausgebrochenen Scharnieren oder gerissenen Kunststoffteilen, sowie zur Korrektur von Löchern in der Wand oder tiefen Schrammen in Metall.
Die European Aerosols Firmengruppe …
… produziert pro Jahr rund 155 Millionen Spraydosen, 4 Millionen Lackstifte und 7.200 Tonnen Spachtelmasse und Grundlacke. Sie betreibt Vertriebsrepräsentanzen in 23 europäischen Ländern und beschäftigt knapp 1.000 Mitarbeiter. 2022 erzielte die European Aerosols GmbH einen Jahresumsatz von 240 Mio. Euro. Die Firmengeschichte geht auf das Jahr 1946 zurück. Der Ursprung wurde in der Schweiz gelegt, von wo aus der Unternehmensgründer Kurt Vogelsang die Lacksprühdose in den europäischen Markt eingeführt hat. Zur Unternehmensgruppe zählen heute Produktionsstandorte in Haßmersheim und Schwerte (Deutschland) sowie Wolvega (Niederlande) und neun eigene Tochtergesellschaften.
Dies ist die Langversion des Beitrags aus der Printausgabe diy 3/2023