Auszeichnung für den inhabergeführten europäischen Fachhandel

EK Retail ruft European Retail Award ins Leben

Der "European Retail Award" folgt auf den "EK Passion Star". (Quelle: EK Retail)
Der "European Retail Award" folgt auf den "EK Passion Star". 
27.12.2024

2025 soll er erstmals verliehen werden: Mit dem „European Retail Award“ will der Mehrbranchenverbund EK Retail im Jubiläumsjahr des 100-jährigen Bestehens die besondere Bedeutung des unabhängigen Fachhandels für Wirtschaft und gesellschaftliches Leben auf dem Kontinent würdigen. Im Unterschied zum bisherigen „EK Passion Star“ richtet sich die Auszeichnung jetzt an alle inhabergeführten Handelsunternehmen im gesamten europäischen Nonfood-Einzelhandel und reicht damit über den Kreis der EK-Mitglieder hinaus.

Der European Retail Award wird dabei in drei Kategorien vergeben, heißt es in einer Pressemitteilung: Die Kategorie Innovation würdige Händlern, die sich etwa mit innovativen Absatz- und Marketingkonzepten erfolgreich im Markt positionieren; die Kategorie Kundenbindung diene der Auszeichnung von Unternehmern, die durch kundenorientierten Service, Einfallsreichtum und ihre Persönlichkeit außergewöhnliche Einkaufserlebnisse kreieren; die Kategorie Nachhaltigkeit ehre Fachhändlern, die durch eine nachhaltige Sortimentsausrichtung, aktives Engagement zum Umwelt- und Klimaschutz, sozialen Einsatz und mehr überzeugen. Darüber hinaus soll die Jury einen Sonderpreis für außergewöhnliche Leistungen auch über die genannten Kategorien hinaus vergeben können.

Bewerbungsphase gestartet

Im laufenden Dezember ist die neu gestaltete Landingpage mit allen Informationen zu Teilnahmebedingungen, Kategorien etc. online gegangen. Die Bewerbungsphase für Fachhändler aus ganz Europa läuft ab sofort bis Ende März 2025. Einsendeschluss der aussagekräftigen Unterlagen ist der 31. März 2025. Anfang April wird dann eine unabhängige internationale Fach-Jury aus Wissenschaft, Handel, Wirtschaft und Medien die besten Unternehmen aus den eingegangenen Bewerbungen auswählen.

Die Preisverleihung findet Ende April 2025 im niederländischen Amersfoort statt. Die Gewinner können laut den Verantwortlichen neben einer Trophäe und Urkunde mit einem breiten europaweiten Branchen- und Medieninteresse rechnen.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Bewerbung gibt es hier.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch