Bei Heimwerkerprojekten sorgt gute Beleuchtung nicht nur für mehr Sicherheit, sondern auch für ein besseres Ergebnis. Dabei kommt es zunehmend auf Lösungen an, die sich den Anforderungen des Menschen anpassen und nicht umgekehrt. Ledlenser will mit seinen neuen Arbeitsleuchten der W-Serie Produkte für verschiedenste Einsatzzwecke bieten.
Die Highlights der Reihe sind die Version W1R Work und das Modell W7R Work. Die kompakte Ledlenser W1R Work lässt sich per Clip oder Magnet etwa an Arbeitskleidung, einer Kappe oder Metalloberflächen befestigen. Die Ausleuchtung ist in zwei Helligkeitsstufen möglich. Dank 360-Grad-Drehgelenk und schwenkbarem Lampenkopf liefert der kleine Begleiter Licht dort, wo es gebraucht wird. Eine genoppte Oberfläche sorgt für Halt, außerdem ist das Gerät mit einer Warnfunktion bei niedrigem Akkustand ausgestattet. Bei der Ledlenser W7R Work lässt sich die Farbtemperatur je nach Einsatzszenario stufenlos zwischen neutralweißem und kaltweißem Licht verstellen. Der ausklapp- und drehbare Lampenkopf erreicht auch enge Arbeitsbereiche. Zusätzlich ist darin ein UV-Licht untergebracht. Der integrierte Akku ist per USB-C aufladbar.
Die Arbeitsleuchten Ledlenser W4R, W5R und W6R Work ermöglichen den Wechsel zwischen einer breitflächigen oder punktuellen Ausleuchtung des Arbeitsbereiches. Dank eines schwenk- oder klappbaren Standfußes und mithilfe von Magneten und Haken lassen sie sich flexibel positionieren und ausrichten. Während W4R Work dank eines Clips an Arbeitskleidung oder -ausrüstung fixiert werden kann, bewährt sich W6R Work insbesondere dann, wenn es mal eng wird, zum Beispiel in Kabelschächten oder Motorräumen. Die kompakte Arbeitsleuchte besitzt einen ausklappbaren und drehbaren Lampenkopf, der auch schmale Spalten direkt von innen ausleuchtet. W5R Work eignet sich für größere Arbeitsbereiche.
Die Ledlenser W2 Work gibt es in zwei Ausführungen: betrieben mit zwei AAA-Batterien oder mit einem auswechselbaren Akku. Die Stift- und Prüfleuchte leuchtet wahlweise breitflächig per Flutlicht oder punktuell per Spot-LED. Sie lässt sich per Clip an der Brusttasche befestigen.
Bei allen Modellen schützt eine Transportsperre vor unbeabsichtigtem Einschalten.
Die sieben neuen Leuchten bringt der Hersteller im März 2023 auf den Markt. Der Verkaufsstart im Handel ist für den 28. März geplant, der Launch im Onlineshop am 14. März. Zur Vermarktung der Serie haben die Solinger eine 360-Grad-Kampagne entwickelt. Sie umfasst Videos, ein Digitalkonzept mit Beiträgen in den Sozialen Medien, auf Webseiten und in Digital Ads, Kooperationen mit Influencern und Blog-Betreibern, Verkaufsunterstützung für den Point of Sale, die individuelle Schulung und Beratung der Belegschaft vor Ort durch Produktexperten und Platzierungen in B2B- und B2C-Medien.
Dies ist die Langversion des Beitrags aus der Printausgabe diy 3/2023