Rayher Hobby hat seine Produkte möglichst selbsterklärend gestaltet. 
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Lage auf dem Markt | Langfassung

Chancen am Point of Sale

Die Kreativverbände in Deutschland blicken optimistisch ins neue Jahr. Chancen sehen sie vor allem in den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung – aber auch im stationären Handel. 
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Nach einem versöhnlichen Jahresausklang 2022 kann 2023 ein gutes Jahr für die Kreativbranche werden. Darin sind sich die Branchenverbände AVG (Arbeitsgemeinschaft der Verleger von Glückwunschkarten), EVL (Europäischer Verband Lifestyle), Hobby-Kreativ und PBS-Markenindustrie (Papier, Bürobedarf und Schreibwaren) einig. Denn nach den Corona-bedingten Verwerfungen habe sich im Vorfeld der Frankfurter Konsumgütermessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld (Messebericht in dieser Ausgabe) wieder ein positives Orderverhalten im Handel abgezeichnet.

Genauso sieht es Gerlinde Karg, Verbandsvorsitzende und Geschäftsführerin des Verbands Hobby-Kreativ: „Die Branche ist gut durch die Pandemie-Jahre gekommen und konnte generell mit Zuwächsen abschließen. Die Sortimente für das Malen, Bemalen und Verzieren waren bei Jung und Alt besonders beliebt und man wagte – angeleitet durch Online-Tutorials –, auch mal etwas Neues auszuprobieren. Unter dem Strich ist festzustellen, dass bei vielen Verbrauchern die Produkte für das kreative Gestalten wieder deutlich stärker in den Fokus gerückt und geblieben sind.“

Auch im Baumarkt funktioniere das Kreativsortiment, betont Karg. „Einige unserer Mitgliedsfirmen sind da bereits gut unterwegs und konzeptionell mit der Sortiments- und Produktansprache sowie der Warenpräsentation bestens gewappnet. Das Segment Kreativ ist eine ideale und logische Ergänzung zum Baumarkt-Sortiment und könnte durchaus noch mehr Präsenz vertragen.“

Insbesondere aus den Fokusthemen Nachhaltigkeit, Klimaneutralität und Digitalisierung ergeben sich neue Chancen. Das bestätigt die jüngste Konsumenten-Befragung, mit der das Kölner Forschungsinstitut Marketmedia24 im Auftrag der Branchenverbände Kaufprioritäten ermittelt hat. Demnach ist die Ausgabebereitschaft für Produkte mit dem Siegel Blauer Engel signifikant gestiegen.

(Quelle: Forschungsinstitut Marktmedia 24)

Für Karg spielt Individualität eine große Rolle. Mit dem Nachhaltigkeitstrend seien das Up- und Recyceln neu hinzugekommen, sagt sie. Auch der Bastelbedarf selbst sollte möglichst nachhaltig sein, weiß Matthias van Drunen, Key Account Manager bei Kreul. Der Anbieter hat eine neue Linie auf den Markt gebracht, die möglichst auf Plastik verzichtet und wenn, dann recycelten Kunststoff nutzt, ebenso wiederaufbereitetes Glas. Zudem wurden für Kreul Nature die Inhaltsstoffe der Produkte überarbeitet.

Im Trend sind laut der Verbandsvorsitzenden von Hobby-Kreativ derzeit das Gestalten mit Trockenblumen, das…

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