Das Flüssigdünger-Sortiment von Compo Bio wird auch 2023 weiter ausgebaut werden. 
Das Flüssigdünger-Sortiment von Compo Bio wird auch 2023 weiter ausgebaut werden. 

Compo

Nachhaltig gute Produkte sind gefragt

Mit innovativen und nachhaltigen Neuprodukten sowie  ergänzenden Services blickt Compo positiv auf den Start  der Gartensaison 2023. 

„Die konsequente Weiterentwicklung des Produkt- und Serviceangebots auf Basis aktueller Kundenbedarfe und langfristiger Verbrauchertrends zahlt sich aus“, fasst Stephan Engster, CEO von Compo, die Saisonvorbereitungen zusammen. Das werde beispielsweise durch die positive Resonanz auf die Neuheiten für die Saison 2023 deutlich. Wie in den vergangenen Jahren liegt der Fokus des Unternehmens auch 2023 auf der Einführung innovativer und nachhaltiger Neuprodukte, von Blumenerde über Flüssig- und Gartendünger bis zu Rasenpflege- und Pflan­zenschutz­produkten unter den Marken Compo und Compo Bio.

„In der Kategorie Blumenerde ersetzt nun Compo Bio Granuplant den herkömmlichen Blähton, dessen extrem energieintensive Herstellung weder vermittelbar noch vertretbar ist“, berichtet Engster. Neben den hervorragenden Pflanz- und Drainageeigenschaften des hundert­prozentigen Naturproduktes aus regionaler Herstellung überzeuge insbesondere die enorme CO2-Einsparung von 96 Prozent gegenüber herkömmlichem Blähton. „Wir freuen uns über die große Nachfrage auf Seiten des Handels und das enorme Inte­resse der Endverbraucher“, so Engster weiter.

Über 60 Prozent der Hobbygärtner verwirklichen sich gärtnerisch auf dem Balkon.
Stephan Engster, CEO von Compo

Die konsequente Bedarfsorientierung überzeugt auch in weiteren Segmenten: „Über 60 Prozent der Hobbygärtner verwirklichen sich gärtnerisch auf dem Balkon. Gerade in dieser Zielgruppe ist der Wunsch nach Selbstversorgung groß“, weiß Engster zu berichten. „Unsere Handelspartner unterstützen das, besonders im urbanen Raum.“

Von Compo in Auftrag gegebene Studien belegen: Insbesondere beim Anbau von Verzehrkulturen setzt die Hälfte der Hobbygärtner weiterhin ausschließlich auf biolo­gische Pflegeprodukte. Ent­sprechend positiv werde auch der systematische Ausbau der organischen und organisch-­mineralischen Dünger vom Handel bewertet, der auch in Zukunft weiter vorangetrieben werden soll.

Das Flüssigdünger-Sortiment von Compo Bio wird auch 2023 weiter ausgebaut werden. 
Das Flüssigdünger-Sortiment von Compo Bio wird auch 2023 weiter ausgebaut werden. 

Ergänzend zum Produktsortiment bietet Compo sowohl für Endverbraucher als auch für Händler ein breites Spektrum an Services und baut dieses kontinuierlich aus. Jüngste Ergänzungen des Servicepakets sind der WhatsApp-Service und der Rasenkalender. Der WhatsApp-Service bietet dabei Hobbygärtnern und Händlern schnelle und zuverlässige Pflanzendiagnosen und Antworten auf alle Fragen zum Thema Garten. Mit dem Rasen­kalender erhalten Abonnenten kostenlose Erinnerungen für die wichtigsten Rasentermine direkt auf ihr Mobiltelefon. „Im positiven Feedback von Seiten des Handels sehen wir uns in unserer Strategie klar bestätigt, in ganzheitlichen Lösungen zu denken“, erklärt Engster. „Ziel ist es, Handelspartnern und Endverbrauchern als verlässlicher Experte für Gartenthemen auf allen Kanälen und zu jeder Zeit zur Seite zu stehen – ob mit dem richtigen Produkt, schneller Hilfe oder Inspiration.“

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch