Martin McCourt (Chairman des Compo-Boards), Stephan Engster (CEO) und Lars Wagner (Head of Business Development Supply Chain, v. l. n. r) haben Compos neue Produktionsanlage für organische Festdünger eröffnet.
Martin McCourt (Chairman des Compo-Boards), Stephan Engster (CEO) und Lars Wagner (Head of Business Development Supply Chain, v. l. n. r) haben Compos neue Produktionsanlage für organische Festdünger eröffnet.

Compo

Für eine grüne Zukunft

Compo arbeitet als Teil seines „Green Leader“-Anspruchs da­ran, noch nachhaltiger zu werden. Der nächste Schritt: eine neue innovative Dünger-Technologie.

Innovation und Nachhaltigkeit sind zwei wesentliche Treiber für Compo, die führende Marke für Haus- und Gartenprodukte in Europa zu sein – und um das eigene Marken- und Verantwortungsversprechen sowie den „Green Leadership“-Anspruch zu erfüllen. Durch zielgerichtete Forschung und Entwicklung, Investitionen in Mitarbeiter und Kunden sowie in modernste Anlagentechnik will sich das Unternehmen für die Zukunft aufstellen.

Wie Compo diesen Ansprüchen gerecht werden will, zeigen die Entwicklungen der vergangenen Jahre. In der Kategorie der Flüssigdünger wurde in eine hochmoderne Produktionsanlage für organische und mineralische Dünger investiert; anschließend folgte die Übernahme und Integration der Propfe GmbH, einem Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von biologisch-organischen Flüssigdüngern spezialisiert hat – ein Meilenstein für Compo (diy berichtete).

„Diese Innovationskraft und Ausrichtung bieten die Plattform, die hohe Produktqualität und Leistungsfähigkeit weiterzuentwickeln, mit modernster Technik zu kombinieren und in der Breite zu skalieren“, sagt Stephan Engster, CEO von Compo. „Jetzt freuen wir uns über einen weiteren Meilenstein im Festdüngersegment: Nach vielen Jahren der Forschung und Entwicklung und nur einjähriger Bauzeit haben wir in Münster die fortschrittlichste Produktionsanlage für organische Festdünger in Europa errichtet. Mit unserer zukunftsweisenden ‚Compo Advanced Release Technology‘ entsteht die neue Generation organischer Festdünger“, führt der CEO aus.

Die nächste Dünger-­Generation

Die neue Technologie markiert dabei laut Unternehmen einen Durchbruch in der Entwicklung organischer und organisch-mineralischer Festdünger. Das Produkt zeigt eine verbesserte Kornstruktur, die durch ihre einzigartige Art die nächste Generation des Compo-Düngers charakterisieren soll.

Die besonders feine Struktur weise eine organische Oberfläche auf, die dank ihrer vielen Unebenheiten eine deutlich größere aktive Oberfläche als herkömmliche glatte Strukturen habe. Die Bündelung dieser Eigenschaften wiederum sorge für eine schnelle Zersetzung und Umwandlung des Düngers in pflanzenrelevante Nährstoffe – und gleichzeitig für eine hohe und anhaltende Gleichmäßigkeit der Nährstoffverfügbarkeit, so das auch Compos Langzeitdüngereffekt gewährleistet werde. Die gezielte Freisetzung und optimale Verteilung der Nährstoffe stärken die Pflanzen und fördern die Bodengesundheit und -aktivität, ist sich der Hersteller sicher.

Compo
Unter dem Dach der Markenkampagne „Lieber das Beste. Für die Natur. Für dich. Für alle“ wirbt Compo dafür, der Natur etwas zurückzugeben. (Quelle: Compo)

Es geht um Mehrwert

Compo stützt sich dabei in seinem Innovationsbestreben auf ein Zusammenspiel aus Produkten, Services und Herstellungsverfahren, welches gleichermaßen auf Anwendungsbedürfnissen und Marktentwicklungen fußt – das alles zusammen sei elementar für den „Green Leadership“-Anspruch sowie das in Europa gegebene Marken- und Verantwortungsversprechen: „Die angestrebte Nachhaltigkeit und ökologische Balance zu garantieren ist häufig leichter gesagt als getan. Es kostet Kraft, Zeit und Geld“, sagt Engster. „Mit unserem Anspruch als Green Leader der Branche haben wir es uns jedoch zur Aufgabe gemacht, immer den größten Nutzen und Mehrwert für unsere Handelspartner und die gemeinsamen Kunden zu schaffen und dabei eine Brücke zu unserem Bestreben nach nachhaltigen Lösungen, Innovationen und qualitativ hochwertigen Produkten zu schlagen“, erläutert Engster. Denn, so betont der CEO: „Unser Qualitätsversprechen besagt: Egal ob Technik oder einzelne Produkt-USPs – alle Aspekte sollen einen echten Mehrwert bieten und über den gesamten Prozess auch der Natur etwas zurückgeben.“

Wir haben auf eine nachhaltige Bauweise gesetzt, die unser tiefes Bekenntnis zu Verantwortung und Nachhaltigkeit verkörpert.
Lars Wagner, Head of Business Development

Beim Bau der Produktionsanlage und der Entwicklung der „Compo Advanced Release Technology“ schließt sich der Kreis. „Wir haben auf eine nachhaltige Bauweise gesetzt, die unser tiefes Bekenntnis zu Verantwortung und Nachhaltigkeit verkörpert“, erklärt Lars Wagner, Head of Business Development Supply Chain: Der Bau und die Fertigungsanlage setzten auf höchste technische, qualitative und ökologische Maßstäbe. Sie folgen dabei einem nachhaltigen Ansatz, der jede Stufe des Wertschöpfungsprozesses durchdringt. „Die qualitativ hochwertigen, bevorzugt regionalen Rohstoffe stammen überwiegend aus der Kreislaufwirtschaft. Das innovative Herstellungsverfahren sorgt dafür, dass zudem keine Reststoffe übrigbleiben. Die Bauweise ermöglicht es, die Produktion bei Bedarf um zusätzliche Anlagen zu erweitern“, so Wagner weiter. „Dieser Schritt markiert einen bedeutenden Schritt in unserem ESG-Programm und unterstreicht unser Engagement als Green Leader. Immer mit dem Ziel, unserer Verantwortung und Rolle in der Branche zu entsprechen und unseren Beitrag zu leisten“, fügt Engster an.

Nachhaltig bezieht sich nicht nur auf die Auswirkungen auf die Natur.
Stephan Engster, Compo-CEO

Es gelingt nur gemeinsam

Daher gehe es Compo dabei nicht nur um Ideen für neue Produkte. Vielmehr gehe es um nachhaltige Innovationen, die die gesamte Wertschöpfungskette einschließen und die Kombination von zielgerichteter Arbeit mit der Verfügbarkeit entsprechender Ressourcen, Investitionen in Mitarbeiter und Kunden sowie modernster Produktionsprozesse betrachte: „Nachhaltig bezieht sich nicht nur auf die Auswirkungen auf die Natur“, führt Engster aus. „Ihr etwas zurück zu geben, wie wir es seit diesem Jahr in unserer internationalen Markenkampagne unter dem Dach ‚Lieber das Beste. Für die Natur. Für dich. Für alle‘ kommunizieren, ist für uns selbstverständlich und in Compos DNA verwurzelt. Nachhaltig bedeutet für uns immer auch die Zukunftsfähigkeit im Blick zu haben. Bei all unseren Handlungen geht es darum, unser bestmögliches zu geben“, so der CEO. „Und dieses Vorhaben gelingt nur gemeinsam mit Handelspartnern, Kunden und einem Gesellschafter, der all das mitträgt und ganzheitlich unterstützt.“

Compo-CEO Stephan Engster
Compo-CEO Stephan Engster (Quelle: Compo)

„Die angestrebte Nachhaltigkeit und ökologische Balance zu garantieren ist häufig leichter gesagt als getan. Es kostet Kraft, Zeit und Geld“

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch