Heimwerken ist eine deutsche Erfolgsgeschichte. Doch wird diese auch in die Zukunft weitergeschrieben? Eine skeptisch-optimistische …
Dr. Johannes Berentzen
Cross Channel im DIY-Markt
Wie der stationäre Baumarkthandel im neuen Wettbewerbsumfeld bestehen kann.
Sandra Schlering
Da sein, wo die Kunden sind
Wie können die Erfolgskonzepte für den DIY-Handel der Zukunft aussehen? Antwort eines Online-Marktplatzbetreibers.
Jürgen Frank
Mehr Kundenerlebnis und Filialoptimierung
Mit Wanzl Connect wird es möglich, über das Smartphone des Kunden Informationen zu sammeln, um zu erfahren, was dieser Kunde will. Damit …
Dr. Peter Wüst
Die Mitarbeiter der Zukunft
Ein Rückblick aus dem Jahr 2027 auf das Jahr 2017: Wie sehr haben sich doch die Baumärkte in nur zehn Jahren gewandelt!
Andree Berg
In der Digital New World ist ohne Stammdaten alles nichts
Die Zukunft des Einkaufens findet im Omnichannel statt. Neue digitale Assistenten, Chat Bots, werden dabei unsere …
Kim-Van Blessin
Innenraum- Navigationssystem für den Einzelhandel
Das neue Kundenleitsystem ermöglicht es den Kunden per Smartphone, Produkte noch schneller zu finden.
Andreas Schneider
Noten sind obsolet
Unternehmen verlassen sich bei der Einstellung von Mitarbeitern und Auszubildenden immer weniger auf dokumentierte schulische Leistungen. Stattdessen werden …
Martin Langhauser und Christian Koch
Click it Yourself
Der DIY- & Renovierungsmarkt wächst – und wandelt sich: Zuwächse wird es nur im Online-Handel geben.
Klaus Peter Teipel
Das Handwerk – eine konkurrierende Vertriebsform des Baumarktes
Inwieweit entwickelt sich das Handwerk zu einem ernst zu nehmenden Baumarktkonkurrenten? Eine Suche nach Antworten.
Sampo Päällysaho
Ein neues Handelsformat für Deutschland
Im Mai feierte der erste deutsche Markt von Clas Ohlson seinen ersten Geburtstag in Hamburg. Für seine Expansion hierzulande hat Clas Ohlson…
Michael Fuchs
Die neuen Konkurrenten
Die deutschen Baumarktbetreiber müssen sich auf breiter Front bewähren. Doch welche Formate versprechen Erfolg?
Martina Schimmel
Neun Tipps für Onlinehändler
So können Onlinehändler mit Handelsware auch in den aktuellen kompetitiven Zeiten noch Geld verdienen.
Christian Raisson und Philippe de Chanville
Eher Chance als Bedrohung
Mit Verspätung ist die Baumarktbranche in die digitale Revolution gestartet – und das, obwohl der Online-Handel sie eigentlich kaum vor Probleme stellt.
Kai Kächelein
Kleine Fläche mit großem Potenzial
Die DIY-Branche ist in Bewegung, die Rahmenbedingungen ändern sich in rasantem Tempo: Das veränderte Kaufverhalten der Kunden bekommt der Handel …
Dr. Eva Stüber
Kundenanforderungen an den Baumarkt 2.0
In Zukunft wird es für Baumärkte immer wichtiger, sich als Serviceanbieter zu positionieren und ihr Angebot an die individuellen Bedürfnisse…
Jörn Brüningholt
Jetzt sagen Sie doch auch mal was!
Die Unternehmenskommunikation ist für viele aus der DIY-Branche unbekanntes, gefährliches Terrain. Dabei könnte alles so einfach sein.
Ulrich Köhler
Die volle Auswahl
Mit einem neuen Sortiment will Knauf neben dem klassischen Kunden auch ungeübte Heimwerker und Profis gleichermaßen als neue Zielgruppen ansprechen.
Alexander Wild
Best Ager im DIY-Fieber
Die Generation 50+ ist eine verlockende Zielgruppe für Baumärkte. Gleichzeitig ist sie aber auch äußerst anspruchsvoll.
Sören Ott und Julia Leithoff
Kaufverhalten DIY-Artikel online und stationär
Wohin geht die Reise, wenn es darum geht, wie, wo und wann der Baumarktkunde der Zukunft einkauft? Vorstellung einer aktuellen Studie…
Dieter Jäger
Der Kunde hat das Wort
Neue Gewohnheiten und technische Möglichkeiten führen dazu, dass der Einkaufsprozess immer stärker vom Kunden bestimmt wird.
Dr. Joachim Schätzle
Die Zukunft der Befestigungstechnik
Die Zukunft ist grün – auch die des bekannten „Fischer-Dübels“. Bionik und Nachhaltigkeit bestimmen auch die Entwicklung bei Fischer.
Hartmut Jenner
So reinigen wir in Zukunft
Wie rücken wir in Zukunft Staub und Schmutz zu Leibe? Eine Frage, die schnell zu einem mutigen Blick in die Glaskugel verleitet.
Heribert Wettels
Gärtnern in der Stadt
Urbane Lebensstile und veränderte Kaufgewohnheiten bieten sowohl Chancen, aber auch Herausforderungen für Marken und den Handel.
Peter Stechmann
Geht Premium in Baumärkten?
Führende Farbenproduzenten entdecken den Premiumbereich für sich. Bei absolut sinkenden Mengen steigen so trotzdem die Umsätze.
Sascha Schellenberg
Smart Home – die Chance für den Fach- und Baumarkt
Laut Umfragen zeigt sich eine deutliche Mehrheit der Deutschen offen gegenüber smarten Lösungen für Haus und Wohnung.
Annette Becker
Akku-Elektrowerkzeuge – wohin geht die Reise?
Bosch entwickelt die Akku-Technologie im Hinblick auf Zuverlässigkeit und Effizienz konsequent weiter.
Ralf Meistes
Vorfahrt für Logistics Natives
Denkbar ist vieles und möglich auch. Doch wie meistert die DIY-Logistik die auf sie zukommenden Herausforderungen am besten?
Roland Skibbe
Wir sind fit für die Zukunft 4.0
Moderne, zukunftsweisende Arbeitsplätze – auch das gehört zu einem Unternehmen, das strategisch voraus denkt.
diy immer dabei
diy im Abo: Print – Digital – Online
Lesen Sie das Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenter-Branche, wo, wann und wie Sie wollen!
- als Print-Ausgabe - als E-Magazin inkl. Offline-Nutzung - Alle Beiträge auf PC, Smartphone und Tablet
Das einzigartige Werk über den Do-it-Yourself-Handel in Deutschland. Ideal für erfolgreiche Marketing-, Vertriebs- und Außendienst-Aktivitäten.
Mit den 50 wichtigsten deutschen Baumarkt-Filialunternehmen, Franchisebetrieben, Kooperationen, Fachmärkten und SB-Warenhäusern mit Baumarktabteilungen.