Am 19. Mai feierte Clas Ohlson sein einjähriges Bestehen in Deutschland in seinem Flagship Store am Jungfernstieg. Die deutsche Hansestadt wurde nicht nur aufgrund der Nähe zum Heimatmarkt in Schweden als erstes Standbein im deutschen Markt ausgewählt; auch die vielen Handelsplätze bieten aufgrund der Nähe zu Wohn- und Arbeitsplatz des Kunden gute Entwicklungsmöglichkeiten für die Marke. In derzeit drei stationären Geschäften in Hamburg sowie dem Online-Shop können die Kunden vielseitige Artikel aus den Bereichen Wohnen, Multimedia, Elektro, Heimwerken und Freizeit entdecken.
Aus diesem Grund sind wir eine der stärksten Marken in Skandinavien und seit der Gründung 1918 einer der beliebtesten Einzelhändler. Spannend ist vor allem die Entwicklung, die das Unternehmen in seiner fast 100-jährigen Geschichte durchlaufen hat. Vom reinen Mailorderversandhaus über die Eröffnung von mehr als 200 Stores in sechs Ländern hin zu einem Multichannel-Retailer, der mit der Ergänzung der Online-Shops Kunden überall in den Clas Ohlson-Märkten erreicht.
Für den einzigartigen Produktmix steht fest: Er belegt eine Nische im Markt und lässt das Konzept auch in Deutschland greifen. Studien zufolge hat sich schon früh gezeigt, dass wir großes Potenzial für den deutschen Markt mitbringen. 2002 haben wir den finnischen Markt betreten und bei 5,5 Mio. Einwohnern bereits 38 Shops erfolgreich eröffnet. Somit sind wir sehr gespannt, wie Deutschland sich entwickeln wird.
Vor allem im Innenstadtbereich hat sich der Schwede als neue Marke in Hamburg etabliert und steht als alleiniger Anbieter der fünf Produktbereiche im Fokus. Die große Produktvielfalt zusammen mit einem praktischen, anregenden Einkaufserlebnis wissen auch die Kunden zu schätzen. So weist Clas Ohlson bereits nach einem Jahr einen festen Kundenstamm auf, der sich für das Sortiment begeistert. Einer Umfrage zufolge würden über 90…