Innenstadtlagen werden wichtiger
Aktuell liegt der typische Baumarkt eher am Stadtrand. Der Kundenwunsch geht jedoch zunehmend in Richtung Innenstadt, da der Kauf schnell und einfach abgewickelt werden soll - ohne lange Wege und Wartezeiten.
Kleinflächenkonzepte sind eine Möglichkeit, stationäre Baumärkte verstärkt auch in City-Lagen zu bringen und so das Convenience-Bedürfnis der Kunden zu bedienen. Kunden sollen dort Zugriff auf ein großes Sortiment auf kleinstem Raum haben und sich schnell einen Überblick verschaffen können. Jeder Artikel ist daher nur einmal verfügbar und kann per Scanner in den virtuellen Warenkorb gelegt werden. Mitarbeiter stellen den Einkauf im Lager zusammen und übergeben ihn an der Kasse. Somit bleibt mehr Zeit für Beratung und dafür, die Produkte zu erleben und auszuprobieren. Hornbach Compact bietet dieses Konzept bereits an und auch Kingfisher testet mit "Screwfix" ein Click&Collect-Format, bei dem Produkte in weniger als fünf Minuten vor Ort abgeholt werden können.
Für 44 Prozent der Baumarktkunden sind Kleinflächenkonzepte insbesondere in zentralen Lagen attraktiv. Diese positive Bewertung gibt Anlass dazu, Größe und Standort geplanter Baumärkte zu überdenken und an die Marktgegebenheiten anzupassen. Bestmöglich kann dadurch auch die jüngere Zielgruppe für den stationären Baumarkt…