Urbane Lebensstile und veränderte Kaufgewohnheiten bieten sowohl Chancen, aber auch Herausforderungen für Marken und den Handel.
Editorial
Wir und der Fluss
Annette Becker
Akku-Elektrowerkzeuge – wohin geht die Reise?
Bosch entwickelt die Akku-Technologie im Hinblick auf Zuverlässigkeit und Effizienz konsequent weiter.
Dr. Joachim Schätzle
Die Zukunft der Befestigungstechnik
Die Zukunft ist grün – auch die des bekannten „Fischer-Dübels“. Bionik und Nachhaltigkeit bestimmen auch die Entwicklung bei Fischer.
Dr. Peter Wüst
Die Mitarbeiter der Zukunft
Ein Rückblick aus dem Jahr 2027 auf das Jahr 2017: Wie sehr haben sich doch die Baumärkte in nur zehn Jahren gewandelt!
Dr. Joachim Bengelsdorf
Marx‘ späte Rache – Jeder ist Fabrikant
Heimwerken ist eine deutsche Erfolgsgeschichte. Doch wird diese auch in die Zukunft weitergeschrieben? Eine skeptisch-optimistische …
Martin Langhauser und Christian Koch
Click it Yourself
Der DIY- & Renovierungsmarkt wächst – und wandelt sich: Zuwächse wird es nur im Online-Handel geben.
Sampo Päällysaho
Ein neues Handelsformat für Deutschland
Im Mai feierte der erste deutsche Markt von Clas Ohlson seinen ersten Geburtstag in Hamburg. Für seine Expansion hierzulande hat Clas Ohlson…
Jürgen Frank
Mehr Kundenerlebnis und Filialoptimierung
Mit Wanzl Connect wird es möglich, über das Smartphone des Kunden Informationen zu sammeln, um zu erfahren, was dieser Kunde will. Damit …
Hartmut Jenner
So reinigen wir in Zukunft
Wie rücken wir in Zukunft Staub und Schmutz zu Leibe? Eine Frage, die schnell zu einem mutigen Blick in die Glaskugel verleitet.
Andree Berg
In der Digital New World ist ohne Stammdaten alles nichts
Die Zukunft des Einkaufens findet im Omnichannel statt. Neue digitale Assistenten, Chat Bots, werden dabei unsere …
Dieter Jäger
Der Kunde hat das Wort
Neue Gewohnheiten und technische Möglichkeiten führen dazu, dass der Einkaufsprozess immer stärker vom Kunden bestimmt wird.
Andreas Schneider
Noten sind obsolet
Unternehmen verlassen sich bei der Einstellung von Mitarbeitern und Auszubildenden immer weniger auf dokumentierte schulische Leistungen. Stattdessen werden …
Sandra Schlering
Da sein, wo die Kunden sind
Wie können die Erfolgskonzepte für den DIY-Handel der Zukunft aussehen? Antwort eines Online-Marktplatzbetreibers.
Dr. Eva Stüber
Kundenanforderungen an den Baumarkt 2.0
In Zukunft wird es für Baumärkte immer wichtiger, sich als Serviceanbieter zu positionieren und ihr Angebot an die individuellen Bedürfnisse…