Das politische und kommunikative Chaos, das wir ausgelöst durch die Corona-Pandemie erleben, überrascht mich jeden Tag aufs Neue – und das seit fast zwei Jahren. Habe ich mich zwischenzeitlich an die Kakophonie von …
Eurobaustoff
Ein Jahr mit Sondereffekten
Für den Einzelhandel der Eurobaustoff war 2021 ein Jahr mit vielen Themen. Die Entwicklungschancen für 2022 schätzen die Verantwortlichen als gut ein…
Eurobaustoff
Im Gespräch mit Peter Abraham
Corona und kein Ende: Unterscheiden sich die wirtschaftlichen Folgen von 2021 von denen des Vorjahres für den Einzelhandel der Eurobaustoff?Nach einem…
eBHB-Kongress 2021
Es geht auch digital
Der eBHB-Kongress fand Ende 2021 zum zweiten Mal statt. Die Veranstaltung, aus der Not 2020 geboren, präsentierte sich erstaunlich frisch und aufgeräumt.
Sonderabfallentsorgung
Abfall als Teil der DNA
Jeder Sonderpreis Baumarkt in Deutschland hat eine Rückgabebox mit passenden Fächern für Bauschaumdosen, Batterien und Leuchtmittel. Sonderabfälle? Kein …
Bauvista
Einzelhandelspremiere für Azubis
Die Bauvista will sich verstärkt um den Nachwuchs für ihre Bau- und Gartenmärkte kümmern. In Kaarst startete deshalb das erste Ausbildungscamp für …
Meffert
Mehr Platz für Farbe
Die Meffert AG Farbwerke hat mit einem neuem Gebäudeteil am Stammsitz ihre Lagerkapazität ausgebaut. Die Investition hat sich direkt nach Einweihung bezahlt …
Lieferkettengesetz
Unternehmen sind jetzt gefordert
Am 25. Juni 2021 hat der Bundesrat ein neues Lieferkettengesetzgebilligt. Im Interview spricht Heike Möller von hmh consultingdarüber, was das für …
Mellerud
Ein Versprechen für die Zukunft
Mellerud wurde zur Marke des Jahrhunderts ernannt. Das Unternehmen sieht sich darin bestätigt, kundenzentriert innovative Produkte zur …
Statisitk
Entwicklung der Standortgrößen
Ein Blick auf die Entwicklung der Standortgrößen der sechs größten deutschen Baumarktbetreiber zeigt, dass diese seit 2010 allgemein verstärkt auf …
Titze
Deutsche machen’s sich gemütlich
Die Unternehmensberatung Titze hat den bundesweiten Markt für Fachsortimente untersucht. Ein Ergebnis: Das Segment Beleuchtung legt leicht an…
Akzo Nobel Deco GmbH
Relaunch der Top-Seller-Tuben
Die beliebtesten gebrauchsfertigen Produkte der Marke Molto wurden umgestaltet. Das neue Verpackungsdesign soll die Blicke der Kunden auf sich ziehen …
Einhell
My home is my Statussymbol
… damit haben Auto und Armbanduhr offenbar ausgedient. Wer etwas auf sich hält, investiert in sein Zuhause – so eine Erkenntnis aus der …
Bever & Klophaus
„Wir leben Schlösser“
Bever & Klophaus will sich neu aufstellen. Dazu haben die Schlossspezialisten, unterstützt durch Geschäftsführer Holger Hoffmann, eine …
Mem
Die Problemlöser
Das Markenkonzept von Mem, einem Anbieter von DIY-Produkten rund um das Zuhause, wurde vollständig überarbeitet. Vor dem Start des Rollouts erhielten Kunden die …
Tesa
Neue Lösungen für Kreative und Abenteurer
Tesa bietet ab diesem Jahr ein komplett überarbeitetes Sortiment an Malerbändern und Abdeckfolien sowie drei neue Reparaturbänder an. Den …
„Der Kunde weiß am besten, worauf es ankommt“
Tesa-Marketingmanager Marc Schenke und -Vertriebsleiter Jörg Brunner berichteten im Interview von der Entwicklung der neuen …
EWM 2022
Verschiebung auf Ende September 2022
Corona und kein Ende: Die großen, international ausgerichteten Messen in Deutschland leiden besonders stark unter der Covid-19-Pandemie. Jetzt …
IPM
Mittsommer-IPM
Die Messe Essen musste die Weltleitmesse des Gartenbaus ein weiteres Mal verschieben. Aber: Im Sommer gibt es dafür ein verkürztes Netzwerktreffen.
Christmasworld
Networking vor Ort
Hinweis: Bei Redaktionsschluss von diy 1/2022 lag die Absage der Christmasworld 2022 noch nicht vor. - Die Messe Frankfurt positioniert die Christmasworld …
Ambiente
Live oder online netzwerken
Hinweis: Bei Redaktionsschluss von diy 1/2022 lag die Absage der Ambiente 2022 noch nicht vor. - Die Ambiente ist und bleibt die bedeutendste und …
Landgard
Von Valentin bis Weihnachten
Unter den acht Landgard-Konzepten zu den saisonalen Blumen- und Pflanzenthemen des Jahres gibt es für 2022 vier Neuzugänge. Alle erzählen emotionale …
Dr.Soil
Natur in kleinen Dosen
In seiner Heimat eine bekannte Marke, fasst der Pflanzenpflege-Spezialist Dr.Soil in Deutschland und Europa mit seinem Substrate- und Düngersortiment Fuß. …
12. IVG-Forum Gartenmarkt
Cocooning und Corona-Turbo
Die gute Nachricht: Garten bleibt Trend, auch wegen der Pandemie. Die nicht ganz so gute: Es geht alles noch viel schneller, auch im Handel. …
Landgard
Geschlossener Kreislauf
Unter anderem bei Obi sind die TrayC-Wasserpaletten seit geraumer Zeit im Einsatz. Das System hat sich bewährt, sagt auch die Erzeugergemeinschaft Landgard…
Zierpflanzen
Weniger, aber flexibler
15 Prozent weniger Zierpflanzenbetriebe und 5 Prozent weniger Fläche zählt Destatis im Jahr 2021 verglichen mit 2017. Aus der Branche heißt es dazu: Die …
Exklusiv für Abonnenten
E-Magazin Ausgabe 1/2022
Hier finden Sie nach dem Einloggen mit Ihren persönlichen Zugangsdaten für Abonnenten die E-Magazin-Version der Ausgabe. Sie können diese auf allen mobilen…
diy immer dabei
diy im Abo: Print – Digital – Online
Lesen Sie das Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenter-Branche, wo, wann und wie Sie wollen!
- als Print-Ausgabe - als E-Magazin inkl. Offline-Nutzung - Alle Beiträge auf PC, Smartphone und Tablet
Das einzigartige Werk über den Do-it-Yourself-Handel in Deutschland. Ideal für erfolgreiche Marketing-, Vertriebs- und Außendienst-Aktivitäten.
Mit den 50 wichtigsten deutschen Baumarkt-Filialunternehmen, Franchisebetrieben, Kooperationen, Fachmärkten und SB-Warenhäusern mit Baumarktabteilungen.