Eine nachhaltige Produktoffensive startet für die Marke Molto. Der Hersteller will seine Spachtelmassen aus der Tube damit von ähnlich aussehenden Angeboten differenzieren und weitere Akzente in Richtung Convenience setzen. Unter mehreren Aspekten optimiert, präsentieren sich ab sofort die Top-Seller im Sortiment.
Verbindendes Element der neu gestalteten Tuben ist das Daumen-hoch-Symbol. „Das haben wir aus gutem Grund für diese Tuben gewählt, denn sie sind noch einfacher in der Handhabung als bisher“, erläutert Annette Rauber, seit Oktober 2021 Marketing Manager Consumer Brands DACH und damit verantwortlich für alle Consumer-Marken. Dafür wurde die Tubenspitze neu kreiert: Sie lässt sich je nach Anwendung individuell auf eine Öffnung von 4 bis 15 mm zuschneiden, damit die Spachtelmasse optimal dosierbar ist. Bis zum Zuschneiden sei der Tubeninhalt perfekt vor dem Austrocknen geschützt, hebt der Anbieter hervor.
Die Tuben zeigen sich jetzt in einem neuen, frischen Design, wie der Hersteller unterstreicht, mit einer leicht geänderten Form und einer größeren gelben Fläche oben. So sollen sie im Regal deutlich prägnanter wirken und dem Kunden eine verbesserte Orientierung sowie schnelle Wiedererkennung bieten. Die Deckel sind transparent und sollen damit, so das Unternehmen, den modernen Look und das Gefühl von Leichtigkeit unterstützen. Beibehalten als vertrautes Element werden die Farben der Tubendeckel je nach Anwendungsbereich.
„Wir engagieren uns dafür, unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren“, so Rauber. Bis 2030 will das Unternehmen unter anderem die eigenen CO2-Emissionen um 50 Prozent reduzieren. „Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt und Gesellschaft bewusst. Das spiegelt sich in den neuen Premium-Tuben wider“, betont die Marketing Managerin. Das Material dafür wird nicht mehr aus Erdöl produziert, sondern aus Abfällen der Zuckerrohrproduktion. Das Bio-Polyethylen dieser pflanzenbasierten Verpackung ist recycelbar und soll dazu beitragen, die CO2-Emissionen, die bei den bisherigen Molto-Tuben angefallen sind, um rund 170 t pro Jahr zu senken.
„In Summe bieten wir unseren Handelspartnern mit den neuen Tuben ein attraktives Produkt, das zu 100 Prozent Molto ist, sich aber vom Aussehen und in puncto Nachhaltigkeit von Wettbewerbsprodukten deutlich unterscheidet. Neue POS-Materialien und eine aufmerksamkeitsstarke Kommunikations-Kampagne werden dem Abverkauf zusätzliche Impulse geben“, stellt Rauber abschließend fest.