True Joy

Farbe des Jahres 2025 gekürt

Das lebhafte Gelb soll dazu anregen, die eigene Komfortzone zu verlassen. (Quelle: Akzo Nobel/Dulux)
Das lebhafte Gelb soll dazu anregen, die eigene Komfortzone zu verlassen. 
16.09.2024

Das Team des Global Aesthetic Center hat mit „True Joy“ der Marke Dulux von Akzo Nobel zum 22. Mal eine „Farbe des Jahres“ gekürt und darauf abgestimmte Trendpaletten entwickelt. Seit über drei Jahrzehnten betreibt diese Institution Trendanalysen und Farbforschung. „Weltweit herrscht die Stimmung vor, einfach mal auf die Reset-Taste zu drücken und etwas Neues zu starten. Das war das Gefühl, das die Dulux-Farbexperten im Zuge ihrer Trendprognose hatten“, so die Begründung.

„Die Dulux Farbe des Jahres 2025 bringt Freude an die Wand und zaubert ein Lächeln ins Gesicht“, ist sich Heleen van Gent, Leiterin des Global Aesthetic Center von Akzo Nobel, sicher. „Dieses lebhafte Gelb regt dazu an, selbstbewusst zu sein und seine Komfortzone zu verlassen.“ Einfach loszulegen schlägt sich auch in der Gestaltungsidee rund um die Farbe des Jahres nieder: Ohne Schablonen werden Formen und Muster freihändig gezeichnet.

Farbpaletten

Für alle, die Energie und Unbekümmertheit in einen Raum bringen wollen, hat Dulux die Palette „Bold Colour Story“ mit kräftigen Pastell- und Neutralfarben zusammengestellt. Wer sich in seinen vier Wänden geerdet und mit Freunden und Familie verbunden fühlen will, kann auf die Farbpalette „Human Colour Story“ zugreifen. Die warmen Holz- und Lehmtöne empfinden Rohstoffe aus der Handwerkskunst nach. Die Farbpalette „Proud Colour Story“ ist inspiriert von Farben verschiedener Kulturen aus der ganzen Welt. Sie spiegeln natürliche Farbstoffe und Pigmente wider.

Bold Colour Story zeugt von Abenteuerlust.
Bold Colour Story zeugt von Abenteuerlust. (Quelle: Akzo Nobel/Dulux)
Human Colour Story schafft Verbundenheit.
Human Colour Story schafft Verbundenheit. (Quelle: Akzo Nobel/Dulux)
Proud Colour Story fühlt sich an wie überall zu Hause.
Proud Colour Story fühlt sich an wie überall zu Hause. (Quelle: Akzo Nobel/Dulux)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch