Nicht ohne Grund fand 2001 fast jede dritte Neueröffnung deutscher Baumarktgruppen im Ausland statt. Dort nämlich, wo die Märkte auch in Zukunft Wachstum, Umsatz …
Handel Aktuell
Bauhaus: Vom Schmäh der österreichischen Hauptstadt
Ende Dezember 2001 wurde das neueste österreichische Bauhaus im Süden Wiens eröffnet. Bereits am ersten Tag kamen mehr als 7.00…
Nicht im Klein-Klein verlieren
Bauklotz Ellwanger baute seinen Markt in Schrobenhausen um. Und Knauber spielte Vorbild dabei
Gesucht und gefunden
Die Deutsche Heimwerkerakademie (DHA) strukturiert sich um und hat im BHB einen neuen Partner. Von neuen konkreten Leistungsangebote sollen die Mitglieder aus …
Ein Glanzlicht im Norden
In einer strukturschwachen Region baute Vierck seine Präsenz deutlich aus und setzt beim Bauen und im Verkauf auf die Farbe Grün
Misstrauen beim Kunden
Roland Berger untersuchte das Markenvertrauen im Einzelhandel. Zwei deutsche Baumarktbetreiber kamen nicht allzu gut dabei weg
Die Hagebau ändert ihre Rechtsform
Wenig wirklich Spektakuläres gibt es von der Winterarbeitstagung der Kooperation zu melden, dafür aber eine Menge an Neuigkeiten
Optimaler präsentieren
Bei Krämer wird nach und nach ein neues Präsentationskonzept umgesetzt
Der Kunde will Ambiente kaufen
Baumarktspezifische Besonderheiten und ihre Einflüsse auf die Steuerung des Verkaufsprozesses
Starke Wettbewerber im Umfeld
Joachim und Karlheinz Roth eröffneten in Zwönitz einen Kombistandort aus Baustoffgroß- und Bauklotz-Einzelhandel
DIY Internet Aktuell
Hilfreicher Tratsch für Unternehmen
Eine Marketingstudie zeigt: Dienstleister leben von der Mund-zu-Mund-Propaganda
Mit „Bild“ für Baumärkte werben
Wie man sich aus einer breiten Masse hervorheben kann, zeigt Linnig, Schurf & Hennequin mit einem neuen Beilagenkonzept für ZEUS
Die Macht der Marke
Egal ob Handels- oder Industriemarke, ob lokal oder global verankert, die Marke gewinnt weiterhin an Bedeutung. Warum das so ist, verdeutlicht das Jahrbuch der …
Diesmal noch im "klassischen" Rahmen. Ab 2003 mit Bedarfsbündelkonzept
80 Jahre VDE: Vom Prüfzeichen zur Marke
Nach einer 80-jährigen Geschichte gilt heute das VDE-Zeichen als Synonym für Sicherheit und bietet Orientierung im wachsenden Mark der …
Auf der Suche nach Impulsen
Der ZHH rechnet mit Gewinnchancen erst bei Besserung der Baukonjunktur
Auswege aus der Krise suchen
Handel und Industrie müssen nach Meinung des BHB besser kooperieren
Eishockey-Fan feierte 50. Geburtstag
Jochen Witt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Köln-Messe GmbH, feierte seinen fünfzigsten Geburtstag
Optimistischer Start und gute Stimmung
Mehr Besucher aus Deutschland, dafür weniger aus dem Ausland wurden in diesem Jahr auf der Heimtex in Frankfurt vom Veranstalter gezählt. Ein…
Neuheiten
Industrie Aktuell
Straffes Sortimentscontrolling
Der Großhandel ist durch den Trend hin zum zweistufigen Vertriebsweg unter Druck geraten. diy wollte wissen, wie die Unternehmen auf diese …
Stürmisches Jahr
Nach einer sehr guten Entwicklung 2000 war 2001 ein ausgesprochen wechselhaftes Jahr für die Laminatanbieter
Gute Marktchancen
Knauf nahm die Marktsituation von verschiedenen Bauprodukten unter die Lupe
Schwerpunkt Präsentation
Auf der DIY’TEC konzentriert sich Steinel auf das Thema Präsentation. Für die einzelnen Produktgruppen werden jeweils verbesserte Konzepte vorgestellt
Neue strategische Ansätze
Bei Riegelhof und Gärtner in Weiterstadt ist der Generationswechsel in vollem Gange
Positive Reaktionen
BSV gehört seit dem vergangenen Jahr nicht mehr zum französischen Konzern Saint Gobain. diy sprach mit Geschäftsführer Jürgen Röderstein über die Zukunft des …
Zum Vollsortiment ausgebaut
Auf der Eisenwarenmesse in Köln präsentiert der Markenartikler Hailo ein Vollsortiment im Bereich Abfallsammeln mit vielen neuen Modellen
Schwungvoller Auftakt
Caminos präsentiert auf der DIY’TEC einige Neuheiten und beschleunigt auch in den Bereichen Service, Abverkauf und Export die Aktivitäten
Variantenreiche Klebefolien
Alkor bietet im Bereich der Innendekoration durchdachte Markenkonzepte für unterschiedlichste Anwendungen
Markenportfolio zum Thema Reinigung
Teppiche, Keramik, Fliesen: Das junge Unternehmen Genial bietet ein komplettes Sortiment für die Reinigung zusammen mit umfassenden S…
Komfort durch Funktechnologie
Drahtlose Kommunikation ist ein Themenbereich, auf den sich das Unternehmen Mikro-Electric konzentriert. Daraus hat sich eine breite Produktpalette …
Neuer Marktauftritt wird forciert
Nach der Übernahme durch die türkische Zorlu-Holding, will Belair den Vertrieb über Bau- und Heimwerkermärkte forcieren
Schöner Wohnen Farbe erfolgreich eingeführt
Mit dieser Marke präsentierte Brillux ein völlig neuartiges Marketingkonzept. Nicht die Farbe spielte bei Schöner Wohnen Farbe die …
„Noch stärker zielgruppenorientiert“
Vor knapp einem Jahr hat Chris Groothuizen das Ruder bei der ICI Paints in Hilden übernommen. diy sprach mit dem Geschäftsführer über die …
Noch kürzere Produktzyklen
Durch Produktinnovationen konnte Mako den Umsatz in den vergangenen drei Jahren fast verdoppeln
Neues zum Schutz von Metall und Holz
In Deutschland kommt Dyrup jetzt auch mit anderen Kompetenzfeldern neben Holzschutz auf den Markt
Den Träumen Farbe geben
Ändern sich die Gewohnheiten der Verbrauchern beim Thema Farbe überhaupt? Und wie reagieren die Kunden auf die größeren Auswahlmöglichkeiten? diy fragte den…
„Nicht wunschlos glücklich“
Unter Farb-Qualität verstehen zwar Deutsche, Briten und Franzosen jeweils etwas anderes. Aber wichtig ist sie ihnen allemal! Sogar so wichtig, dass sie …
Warten auf den Aufschwung
Ob bei Werkzeug oder Schloss- und Beschlag: Die Marktteilnehmer sehen zur Zeit nur wenig Gründe für Optimismus. Ihre Hoffnungen setzen viele auf den …
Kernkompetenz Endverbraucher
Wolfcraft hat sich in den vergangenen Jahren auf designorientierte Produkte konzentriert
Markenqualität mit langer Tradition
Nach dem Verkauf von Bahco Belzer durch den Sandvik-Konzern wurden alle Logos umgestellt. Doch Fisch und Haken bleiben
Messeauftritt erweitert
Conmetall präsentiert sich in diesem Jahr auf der DIY’TEC mit der ganzen Markenvielfalt auf einem vergrößerten Stand
Neuheiten
Schlummernde Einsparpotenziale
Logistikkosten machen einen bedeutenden Anteil aus am Preis einer Ware. Doch gerade hier lassen sich durch optimierte Abläufe Kosten einsparen
Optimierte Logistik
Optimierte Logistik-Abläufe genießen einen immer höheren Stellenwert
„Innovations- und Motivations-Schub für die Branche“
Mit einem, eigenen Angaben zufolge, guten Ergebnis was die Besucher- und Ausstellerzahlen anbelangt, schloss die Messe Essen …
Garten-News
Gartenneuheiten
Unglücklich am Arbeitsplatz
Wenn weniger mehr ist
Bedarfsgerecht präsentieren – Teil 3 einer praxisnahen Ratgeberreihe zum Thema Verkäuferkompetenz in Bau- und Gartenmärkten
Personalien
Online-Baumärkte mit Mängeln
Die Deutsche Post World Net legte eine E-Commerce-Studie vor. Fazit: Im digitalen Baumarkt gibt es einiges aufzuholen
Die User von morgen haben weniger Geld
Jung, reich, gebildet – so lässt sich der typische Internet-User charakterisieren. Das wird sich ein wenig ändern: 67 Prozent der E…
Junge Mitglieder gesucht
"Jetzt wird es ernst. Wir wollen Markt machen", kommentierte BHB-Vorstandsvorsitzender Manfred Maus die Kräftebündelung von BHB und DHA bei der gemeinsamen…
BHB zeigt Flagge für FSC
Im Wettstreit der konkurrierenden Holz-Zertifzierungen hat der BHB Stel-lung bezogen: Der Verband favorisiert das Gütesiegel des FSC gegenüber dem …
Messerundgang zwischen Preisgestaltung und Emotionen
Bauchemie, Tapeten, Türen, Elektro und Leuchten lagen in diesem Jahr auf der Route für den Messerundgang des BHB-Vorstands. U…
Die EWM/DIY'TEC wird zur Practical World
Die Köln-Messe hat für die Internationalen Eisenwarenmesse/DIY'TEC ein neues Konzept entwickelt - und ein neues Erscheinungsbild. Beides …
diy immer dabei
diy im Abo: Print – Digital – Online
Lesen Sie das Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenter-Branche, wo, wann und wie Sie wollen!
- als Print-Ausgabe - als E-Magazin inkl. Offline-Nutzung - Alle Beiträge auf PC, Smartphone und Tablet
Das einzigartige Werk über den Do-it-Yourself-Handel in Deutschland. Ideal für erfolgreiche Marketing-, Vertriebs- und Außendienst-Aktivitäten.
Mit den 50 wichtigsten deutschen Baumarkt-Filialunternehmen, Franchisebetrieben, Kooperationen, Fachmärkten und SB-Warenhäusern mit Baumarktabteilungen.