Die Hagebau hat einen Wandel ihrer Rechtsform angekündigt und will, nachdem die Gesellschafter der Kooperation über diese Frage ausführlich diskutiert haben, ab Mitte dieses Jahres eine Kapitalgesellschaft werden. Offen sei nur gewesen, ob man sich für eine AG oder eine GmbH entscheiden würde, hieß es auf einer Pressekonferenz auf der Winterarbeitstagung in Magdeburg Ende Januar dieses Jahres. Bei einer AG wäre der Einfluss der Aktionäre zu groß gewesen, außerdem hätte diese Unternehmensform nicht zur Firmengeschichte als Zusammenschluss von Familiengesellschaften gepasst, sagte Hagebau-Geschäftsführer Heribert Gondert. Eine GmbH sei besser thesaurierbar. "Nur weil eine AG 'in' ist, müssen wir dies nicht auch machen", bekräftigte auch der Aufsichtsratsvorsitzende Rolf J. Wertheimer die Haltung der Geschäftsführung. Insgesamt hat die Hagebau im vergangenen Jahr in Deutschland einen Rückgang des zentral regulierten Umsatzes um 2,7 Prozent auf 2,63 Mrd. € zu verzeichnen. Enthalten sind auch die Zentrallagerumsätze und der anteilige Umsatz der CC Ceramic. Im Einzelhandel lag der Umsatz um 0,9 Prozent unter der Vorgabe von 2000 und erreichte 900,1 Mio. €. Auf den Baustoff- und Holzhandel entfielen 1,45 Mrd. €. Das entspricht einem Minus von 4,7 Prozent. "Mit diesem Ergebnis können und müssen wir angesichts der extrem ungünstigen Entwicklung der Baukonjunktur zufrieden sein", sagte Wertheimer auf der Winterarbeitstagung. Während der Außenumsatz im Hagebau-Fachhandel rund zehn Prozent hinter dem Vorjahreswert zurückbleibe, liege er bei den Hagebaumärkten um rund drei Prozent darüber, so Wertheimer vor den Gesellschaftern. Die Zahl der Hagebaumärkte verringerte sich um zwei auf 293. Derzeit gehören 248 Gesellschafter der Kooperation in Deutschland an. In Österreich erzielte das Unternehmen ein zweistelliges Plus: Der Umsatz wuchs um 17,8 Prozent auf 296 Mio. €. Die Tagung stand in diesem Jahr unter dem Motto "Besser als andere". Dabei ist es durchaus möglich, dass aus dem als Zielvorgabe zu verstehenden Motto, so Wertheimer, auch ein neuer Hagebau-Slogan inklusive neuem Design des Logos wird. Neu war auch die Beteiligung von Lieferanten, um deren Einladung und finanzielle Beteiligung es im Vorfeld einige Aufregung gegeben hatte. Die "Standgebühren" wurden der Industrie allerdings wieder erlassen. Am Vorabend vor der eigentlichen Winterarbeitstagung war es so auch in Magdeburg mit einer speziellen Präsentation…
Die Hagebau ändert ihre Rechtsform
Die Hagebau hat einen Wandel ihrer Rechtsform angekündigt und will, nachdem die Gesellschafter der Kooperation über diese Frage ausführlich diskutiert haben, ab Mitte dieses Jahres eine Kapitalgesellschaft werden. Offen sei nur gewesen, ob man sich für eine AG oder eine GmbH entscheiden würde, hieß es auf einer Pressekonferenz auf der Winterarbeitstagung in Magdeburg Ende Januar dieses Jahres. Bei einer AG wäre der Einfluss der Aktionäre zu groß gewesen, außerdem hätte diese Unternehmensform nicht zur Firmengeschichte als Zusammenschluss von Familiengesellschaften gepasst, sagte Hagebau-Geschäftsführer Heribert Gondert. Eine GmbH sei besser thesaurierbar. "Nur weil eine AG 'in' ist, müssen wir dies nicht auch machen", bekräftigte auch der Aufsichtsratsvorsitzende Rolf J. Wertheimer die Haltung der Geschäftsführung. Insgesamt hat die Hagebau im vergangenen Jahr in Deutschland einen Rückgang des zentral regulierten Umsatzes um 2,7 Prozent auf 2,63 Mrd. € zu verzeichnen. Enthalten sind auch die Zentrallagerumsätze und der anteilige Umsatz der CC Ceramic. Im Einzelhandel lag der Umsatz um 0,9 Prozent unter der Vorgabe von 2000 und erreichte 900,1 Mio. €. Auf den Baustoff- und Holzhandel entfielen 1,45 Mrd. €. Das entspricht einem Minus von 4,7 Prozent. "Mit diesem Ergebnis können und müssen wir angesichts der extrem ungünstigen Entwicklung der Baukonjunktur zufrieden sein", sagte Wertheimer auf der Winterarbeitstagung. Während der Außenumsatz im Hagebau-Fachhandel rund zehn Prozent hinter dem Vorjahreswert zurückbleibe, liege er bei den Hagebaumärkten um rund drei Prozent darüber, so Wertheimer vor den Gesellschaftern. Die Zahl der Hagebaumärkte verringerte sich um zwei auf 293. Derzeit gehören 248 Gesellschafter der Kooperation in Deutschland an. In Österreich erzielte das Unternehmen ein zweistelliges Plus: Der Umsatz wuchs um 17,8 Prozent auf 296 Mio. €. Die Tagung stand in diesem Jahr unter dem Motto "Besser als andere". Dabei ist es durchaus möglich, dass aus dem als Zielvorgabe zu verstehenden Motto, so Wertheimer, auch ein neuer Hagebau-Slogan inklusive neuem Design des Logos wird. Neu war auch die Beteiligung von Lieferanten, um deren Einladung und finanzielle Beteiligung es im Vorfeld einige Aufregung gegeben hatte. Die "Standgebühren" wurden der Industrie allerdings wieder erlassen. Am Vorabend vor der eigentlichen Winterarbeitstagung war es so auch in Magdeburg mit einer speziellen Präsentation…