Die Redaktion würdigt das Handelsunternehmen zum 50jährigen Jubiläum mit einer Sonderbeilage in diy 12/2020.
Exklusiv für Abonnenten
E-Magazin Ausgabe 12/2020
Hier finden Sie als Abonnent die aktuelle diy-Ausgabe als E-Magazin zur Nutzung an Ihrem PC oder Laptop oder auf ihrem mobilen Endgerät – auch zur …
IVG
Das nächste große Ding
… sind Gärten – sagt der Futurologe Max Thinius, der im selben Atemzug die Segnungen der Digitalisierung preist. Wie passt das zusammen? Das ist nur eine der…
50 Jahre Obi
Eine zauberhafte Begegnung
Eine Kritik des Buches „50 Jahre Obi – Eine Reise durch das Obi-Wunderland“ von Dr. Joachim Bengelsdorf.
Bauhaus
Regional verwurzelt und doch neu
Gleichzeitig das Knauber-Gefühl aufrechterhalten und dem neuen Fachcentrum trotzdem den Bauhaus-typischen Charakter geben – keine leichte Aufgabe, …
Strategische Markenführung
Marken stark machen
Dr. Ottmar Franzen und Peter Pirck zum Thema, was Befragungen und Social Listening für die Markenführung leisten können (und was nicht).
Synlog
Ökonomisch wie ökologisch sinnvoll
In der Logistik bekommt der Aspekt Nachhaltigkeit eine immer größere Bedeutung. Das schlägt sich auch in der Arbeit des Logistikverbunds Synlog …
Corona-Umfrage
Corona-Krise als Chance?
Wie haben die deutschen DIY-Lieferanten die erste Phase der Covid-19-Pandemie bewältigt? Eine Umfrage des Beratungsunternehmens sens.ation und der …
Agravis
Ware kommt zum Menschen
Dafür sorgen im neuen Autostore im Distributionszentrum Münster der Agravis unter anderem zehn Roboter. Für die Raiffeisen-Hauptgenossenschaft ist das ein …
Storch-Ciret
Invests in die europäische Produktion
Die Storch-Ciret Group plant den Ausbau ihrer Produktionskapazität am Standort Pelhrimov in Tschechien.
Kommentar
Cex im Corona-Turbo
Im Schlechten auch das Gute sehen – das kann viel sein: Optimismus, Resilienz oder Zynismus. Und es kann realistisch sein.„Corona ist ein Qualitätsbeschleuniger…
Gutta
Sortiment plus Service
Gutta positioniert sich als Anbieter von Terrassendächern und Carports im Premiumsegment. Die individuelle Beratung des Bauherrn gehört deshalb dazu.
Konzepte
Punkten mit personalisierten Maßnahmen
Die Baumarktbranche ist hart umkämpft. Relevanz ist ein entscheidendes Kriterium für eine erfolgreiche Kundenkommunikation. &nbs…
E-Commerce
Es ist der Sonntag!
Der Klarna Conversion Kalender zeigt auf, was die wirklich heißen Stunden und Tage des E-Commerce in Deutschland sind. Für die Kategorie Heim und Garten ist es …
50 Jahre Obi
Gut vernetzt
Besonders vor dem Hintergrund der jüngsten Veränderungen durch die Corona-Pandemie gewinnt der Onlinehandel zunehmend an Bedeutung. Wie wichtig dieses Thema für Obi is…
50 Jahre Obi
Immer noch Spitze
Seit Jahren führt Obi die Hitliste bei den Themen Bekanntheit, Käuferreichweite und Haupteinkaufsquelle an. Doch die Wettbewerber robben sich immer näher ran.&nbs…
50 Jahre obi
Alles ist Obi
Von der Omnipräsenz eines europäischen Baumarktbetreibers. Auszug aus dem Buch „50 Jahre Obi. Eine Reise durch das Obi-Wunderland“, Seiten 292 bis 295.
50 Jahre Obi
Die zwei Seiten einer Medaille
Manfred Maus – Sergio Giroldi: Beide führten und führen Obi zusammen über 47 Jahre. Gibt es neben den Unterschieden in den Personen auch …
Dachser
Der Krise trotzen
Seit Beginn der Corona-Pandemie sei der Ansatz dieser Omnichannel-Geschäftsmodelle wichtiger denn je, so Jens Wollmann, Department Head Dachser DIY-Logistics.&nbs…
AkzoNobel
"Den Konsum weiter ankurbeln"
Nach einem guten, aber turbulenten Jahr plant die Branche für 2021– auch wenn schwer einzuschätzen ist, wie sich das Jahr entwickeln wird. Über die …
Statistik
Im Schrumpfmodus
Nachdem die Gartenverkaufsfläche in Deutschland zwischen 2010 und 2017 kontinuierlich gewachsen ist, zeigte sich 2019 mit einem Minus von 1,6 Prozent erstmals ein …
Alpina/Pantone
Farbe für neue Zielgruppen
Vorhang auf für eine farbenfrohe Premiere: Alpina präsentiert exklusiv im deutschen und österreichischen Markt eine perfekt abgestimmte Auswahl top …
50 Jahre Obi
Feiern trotz Corona
Ein kurzer persönlicher Abriss der Geschichte des größten deutschen Baumarktbetreibers.
SE Padersoft
Kontaktfreier Einkauf schnell umgesetzt
Das Eurobaustoff-Mitglied Landmaxx brauchte Corona-bedingt schnell alternative Verkaufsmöglichkeiten – und fand diese bei SE Padersoft…
Internationale Eisenwarenmesse 2021
Die Messe wird hybrid
Die Internationale Eisenwarenmesse 2021 soll eine Mischung aus Präsenz- und Online-Event werden. Helfen soll dabei ein vollkommen neues Hygienekonzept für …
Molto
"Ideale Ergänzung des Sortiments"
Darüber, wie das Jahr 2020 beim Renovierungsspezialisten Molto verlief und was man sich für 2021 vorgenommen hat, spricht Rebecca Arnold, Brand M…
50 Jahre Obi
Der konservative Drängler
Es gleicht der Quadratur des Kreises, sich als Unternehmen immer wieder selbst erfinden und dabei dennoch auch gleich bleiben zu müssen. Bei Obi heißt die…
diy immer dabei
diy im Abo: Print – Digital – Online
Lesen Sie das Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenter-Branche, wo, wann und wie Sie wollen!
- als Print-Ausgabe - als E-Magazin inkl. Offline-Nutzung - Alle Beiträge auf PC, Smartphone und Tablet
Das einzigartige Werk über den Do-it-Yourself-Handel in Deutschland. Ideal für erfolgreiche Marketing-, Vertriebs- und Außendienst-Aktivitäten.
Mit den 50 wichtigsten deutschen Baumarkt-Filialunternehmen, Franchisebetrieben, Kooperationen, Fachmärkten und SB-Warenhäusern mit Baumarktabteilungen.