Nur wer weiß, wie, wann und zu welchem Zweck ein Kunde unterschiedliche Kanäle nutzt, kann diese Vorlieben auch berücksichtigen.
Nur wer weiß, wie, wann und zu welchem Zweck ein Kunde unterschiedliche Kanäle nutzt, kann diese Vorlieben auch berücksichtigen.
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Konzepte

Punkten mit personalisierten Maßnahmen

Die Baumarktbranche ist hart umkämpft. Relevanz ist ein  entscheidendes Kriterium für eine erfolgreiche Kunden­kommunikation.   
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Mithilfe einer passgenauen Ansprache ist es Händlern heutzutage möglich, die Kundenzufriedenheit und damit auch den Umsatz maßgeblich zu steigern. Was jedoch im Online-Handel schon lange praktiziert wird, fällt stationären Händlern häufig noch schwer. Wir haben einige Tipps zur Personalisierung der Kundenansprache zusammengestellt, die richtig eingesetzt in der DIY-Branche nachhaltige Vorteile mit sich bringen können.

 

Customer Insights – das Zauberwort im personalisierten Marketing

Was kauft der Kunde? Für welche Produkte interessiert er sich? Achtet der Konsument eher auf den Preis oder auf die Marke? Wohnt er in einem Haus mit Garten oder einer Wohnung? Ist er vielleicht gerade umgezogen? Welche Incentivierungen sind für ihn attraktiv? Mithilfe von sogenannten Customer Insights ist es Händlern in der Baumarkt- und Gartencenterbranche heutzutage möglich, diese Fragen zu beantworten, daraus maßgeschneiderte Marketingaktionen abzuleiten und zielgerichtet auszusteuern. Auf diese Weise können Kunden mit passgenauen Angeboten, Coupons, Rabatten, Tipps oder Einladungen zu Veranstaltungen am POS zur richtigen Zeit über den richtigen Kanal bedient werden. Zudem können teilnehmende Unternehmen mit diesen Insights ihre Sortimente auf die Vorlieben der Verbraucher abstimmen. Und auch im Bereich der Neukundengewinnung profitieren Baumärkte und Gartencenter. So können sie beispielsweise ermitteln, wie viele potenzielle Neukunden im Umkreis wohnen und diese gezielt mit für sie relevanten Angeboten ansprechen. Eine Möglichkeit, dieses umfassende Kundenwissen zu erhalten, ist die Teilnahme an einem Multipartner-Bonusprogramm wie beispielsweise der DeutschlandCard. Sie liefern kanal- und sogar branchenübergreifendes Kundenwissen, mit dem Händler das Verhalten der Konsumenten verstehen, zusätzliche Kaufanreize schaffen und sich wirkungsvoll vom Wettbewerb differenzieren können.

 

Multichannel-Marketing für maßgeschneiderte Kommuni­kation

Neben dem Wissen um die favorisierten Marken und Produkte ist es mindestens genauso wichtig, die präferierten Kommunikationskanäle eines Kunden zu kennen. Nur wer weiß, wie, wann und zu welchem Zweck ein Kunde unterschiedliche Kanäle nutzt, kann diese Vorlieben auch berücksichtigen. Schätzt der Konsument hochwertige Printmailings? Oder aktivieren ihn eher Newsletter oder Push-Nachrichten über die App? Dies sind wertvolle Informationen für die Planung und effiziente Aussteuerung von Kampagnen. Kommunikationsverantwortliche von Baumärkten und…

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