Unter dem Namen „Pantone – Powered by Alpina“ werden am POS insgesamt 221 Farbtöne gezeigt, die gezielt neue Käuferschichten ansprechen. Pantone ist weltweiter Marktführer im Bereich Farbe und Farbkommunikation – mehr als zehn Millionen Kreative nutzen täglich die angebotenen Gestaltungstools. „Die jetzt eingeführte Pantone-Kollektion ist eine absolute Bereicherung für das umsatzstarke Tinting-Segment im Baumarkt. „Die Kollektion steht für Lifestyle, Kreativität und Freude an Farbe”, so die Einschätzung von Katharina Tillmann, Group Product Managerin bei Alpina.
Die Pantone-„Fashion, Home + Interior“-Kollektion umfasst fast 3.000 Farbtöne, 221 davon wurden in enger Abstimmung mit dem Expertenteam des hauseigenen Farbdesignstudios für den POS-Auftritt ausgewählt. Jeder dieser Farbtöne ist als Originalmuster am Verkaufsdisplay auf Farbtonkarten zum kostenlosen Mitnehmen erhältlich.
Rezeptiert an den Alpina-Tönstationen im Handel ist auch immer die aktuelle Pantone Farbe des Jahres wie der klassische Blauton Pantone 19-4052 Classic Blue aus dem Jahr 2020. Die jeweils im Dezember gekürte Farbe des Jahres steht alljährlich im internationalen Fokus, über den alle relevanten Medien und besonders Social-Media-Kanäle von Design, Mode über Kunst und Kultur bis Architektur berichten: ein Alleinstellungsmerkmal, meint auch Katharina Tillmann.
Alle Farbtöne von „Pantone – Powered by Alpina” werden als matte Innenfarbe und seidenmatter Lack angeboten – natürlich immer in bester Alpina Markenqualität. Die „Pantone matte Innenfarbe“ ist als 1l, 2,5l und 7,5l Liter Gebinde erhältlich, der „Pantone Lack seidenmatt“ in der Größe 750 ml Liter. Der Lack ist eine ideale Ergänzung zur Innenfarbe: Er eröffnet dem Kunden die Möglichkeit, Möbel und andere Flächen Ton-in-Ton oder aber als kontrastreichen Akzent zu gestalten.
Der Rollout der neuen Kollektion erfolgte ab Februar 2020 an ersten ausgewählten Standorten in Deutschland. Carola Seybold, Head of Global Key Account Management Pantone: „Wir freuen uns sehr, dass wir im wichtigen deutschen Farbenmarkt mit Alpina einen starken Partner gewonnen haben. Das sind beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft.“ Auch Alpina-Chef Peter Stechmann sieht große Trading-Up-Chancen in der Zusammenarbeit. „Pantone hat eine hohe Markenbekanntheit. Mit dieser Kollektion bringen wir neue Zielgruppen in die Baumärkte: lifestyle-affine, kaufkräftige Verbraucher, die das Besondere wollen. Wir sind hoch zufrieden mit den Umsatzzahlen der bereits realisierten Standorte, und wir werden 2021 die Anzahl der Distributions-Standorte flächendeckend in ganz Deutschland stark ausbauen.“