... im deutschen DIY-Handel noch eine real existierende Figur oder ein Fabelwesen? Zusammenfassung einer Debatte.
Großzügiger Partner
Baumarkt direkt schreibt gute Zahlen, jedoch stimmen die Umsatzanteile nicht. Die Hagebau will deshalb nachbessern.
Der erste Schritt?
Hellweg eröffnete nach Jahren wieder einen neuen Baumarkt in Österreich. In den nächsten Jahren will man im Nachbarland vorsichtig expandieren.
Dominierender Einzelhandel
Auf der diesjährigen Gesellschafterversammlung der Hagebau standen Einzelhandelsthemen im Mittelpunkt.
Amtliche Mitteilungen
Von Handwerkerzeichen und Handelsmischungen
Marken sind teilweise tief in der Geschichte verwurzelt. Doch erst mit der Industrialisierung kam die Entwicklung der modernen Marke …
Zuhören auf der eigenen Plattform
Bereits früh hat Bosch in der Markenführung auf „Mitmach-Internet“ und soziale Medien gesetzt. Dr. Annette Becker, Director Brandmanagement Bosch …
Marke macht Markt
Peter Stechmann, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Alpina Farben, über die Aufgabe und den nötigen Mut der Marke, neue Zielgruppen zu erschließen.
Marken gewinnen weltweit an Wert
Auch Länder wie China und Indien entdecken inzwischen den Wert der Marke, wie eine globale Studie der internationalen Wirtschaftskanzlei Taylor …
Zwei Märkte, eine Marke
Kärcher erwirtschaftet je die Hälfte seines Umsatzes auf dem Profi- und dem Consumermarkt. Da braucht es eine saubere Markenführung, erläutert Hartmut Jenne…
Markenkombi mit Vorteilen
Brillux hat in den vergangenen zehn Jahren mit Schöner Wohnen Farbe eine neue Marke aufgebaut. Dabei konnte das Unternehmen von seinen langjährigen …
Tendenz steigend
Auch die Bau- und Heimwerkemärkte setzen verstärkt auf Eigenmarken. Doch insgesamt ist deren Anteil gemessen am Umsatz im Vergleich zu anderen Branchen relativ …
Integrierte Konzepte
Hersteller- und Handelsmarken ergänzen sich im Markt oft sinnvoll. Ein Beispiel dafür ist das Konzept des Malerwerkzeuganbieters Color Expert. Geschäftsführer …
Reaktionsschnelles Marketing
Liqui Moly ist einer der führenden Spezialisten bei Motorenölen. diy sprach mit Geschäftsführer Ernst Prost über sein Erfolgsrezept und über sein …
Die Marke des Handels schafft Unternehmenswert
Die Marke des Handels wird die Hersteller-A-Marke in absehbarer Zeit ersetzen, sind Gerald Schäfer und Dr. Michael Pehlke von …
Industrie Aktuell
Bonbonbunte Knutschkugel
Nach der Fusion von Stanley und Black und Decker stellt sich das Unternehmen neu auf. Vor allem der Vertrieb von Handwerkzeugen soll forciert werden.
Kein Ausfransen, kein Rosten
Beim Wettbewerb um das Top-Produkt 2010/11 des Dähne Verlags konnte in diesem Jahr in der Kategorie GARTEN Test Rite International mit einem Produkt …
Bedarfsgerechte Heimwerkerprodukte
Marley hatte beim Wettbewerb des Dähne Verlag um das Top-Produkt 2010/11 in diesem Jahr in der Kategorie BAU die Nase vorn. Die schallgedämmten …
Baustoffunternehmen mit flexibler Logistik
Jass galt in der Vergangenheit eher als verschwiegenes Unternehmen. Doch in diesem Jahr feiert das Baustoffunternehmen sein 50-jähriges …
Auf dem Weg zur Erholung
Nach zwei schwierigen Jahren kann die Parkettindustrie wieder etwas durchatmen. Für 2011 hofft die Branche auf einen Aufschwung.
Neuheiten
Garten Aktuell
Wieder alle Jahre
Die Rückkehr zum jährlichen Spoga+Gafa-Rhythmus hat sich aus Sicht der Koelnmesse als richtig erwiesen.
Internationales Angebot
Die Tendence läutet das Wintergeschäft ein und bietet erste Ausblicke auf Frühjahr und Sommer.
„Keine Gleichmacherei“
Die RWZ bietet Gartencentern Vertriebsberatung ohne Zwang zu einem Vertriebssystem an. Es geht um Individualität, Transparenz, Absatz – also um Emotionen.
Vom Frauensortiment zum Ertragsbringer
Auf dem BHB-Gartenfachmarktkongress wurden die Grenzen zwischen Fachhandel und Baumarkt diskutiert.
Neuheiten
Giftfrei gegen Fliegen
Aeroxon bietet ein Vollsortiment für die Bekämpfung von Schädlingen im Haushalt.
Personalien
Zu guter Letzt
Absehbarer Rohstoffmangel?
Die Hersteller von Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung sprechen sich gegen die Einrichtung weiterer Nationalparks in Deutschland aus
diy immer dabei
diy im Abo: Print – Digital – Online
Lesen Sie das Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenter-Branche, wo, wann und wie Sie wollen!
- als Print-Ausgabe - als E-Magazin inkl. Offline-Nutzung - Alle Beiträge auf PC, Smartphone und Tablet
Das einzigartige Werk über den Do-it-Yourself-Handel in Deutschland. Ideal für erfolgreiche Marketing-, Vertriebs- und Außendienst-Aktivitäten.
Mit den 50 wichtigsten deutschen Baumarkt-Filialunternehmen, Franchisebetrieben, Kooperationen, Fachmärkten und SB-Warenhäusern mit Baumarktabteilungen.