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Integrierte Konzepte

Hersteller- und Handelsmarken ergänzen sich im Markt oft sinnvoll. Ein Beispiel dafür ist das Konzept des Malerwerkzeuganbieters Color Expert. Geschäftsführer Roland Skibbe erläutert die Markenstrategie seines Unternehmens für eine erfolgreiche Handelspraxis.
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Der Sinn jedes unternehmerischen Handelns muss es sein, die Aktivitäten in den Dienst des gemeinsamen Erfolgs mit den Kunden zu stellen. Dabei legt Color Expert großen Wert darauf, als Spezialist für den Auf- und Ausbau starker Marken des Handels wahrgenommen zu werden. Hersteller- und Handelsmarken im Markt schließen sich dabei keinesfalls gegenseitig aus. Abhängig von der jeweiligen product to market-Strategie können sie sogar gemeinsam der richtige Weg zur optimalen Marktbearbeitung sein. Ist die Entscheidung gefallen, dass sich ein Handelspartner im Markt mit einer eigenen Handelsmarke positionieren will, entsteht in gemeinsamer Projektarbeit ein Privat-Label-Sortiment, das alle Anforderungen an eine erfolgreiche Handelsmarke erfüllt. Grundlage für den Erfolg ist allerdings, dass eine klare Differenzierung zu den Handelswettbewerbern erreicht und eine Komplementarität zum Farben-Sortiment hergestellt wird. Außerdem muss das Thema Endverbraucherbindung im Fokus stehen. Konzept- und Produktentwicklungen, die im Rahmen der Weiterentwicklung unserer Marken Color Expert und Contractor entstehen, können sofort in Handelsmarken-Sortimente integriert bzw. für diese adaptiert werden. Eine Benachteiligung der Privat-Label-Sortimente ist ausgeschlossen. Vielmehr ist es so, dass Handelsmarken erheblich von den internationalen Weiterentwicklungen in der gesamten Storch-Ciret Group durch Know-how-Transfer profitieren können. Durch die bereits seit über einem Jahrzehnt existierende Zusammenarbeit mit einer auf Privat Label spezialisierten Agentur lassen sich zudem alle Anforderungen im Rahmen einer Handelsmarken-Einführung sehr schnell und mit minimalem Aufwand leisten. Dazu zählen außer den bereits genannten weiter auch Sortimentsanalysen anhand von VK-Daten sowie eine Lieferquoten-Garantie für kundenindividuelle Sortimente mit mehr als 500 Artikeln. Aktuell ist zu beobachten, dass neben dem Fokus auf die Eigenmarke zur Abgrenzung gegenüber dem Handelswettbewerb starkes Interesse an einem zusätzlichen Marken-Sortiment mit klarer Abgrenzung zu den DIY-Sortimenten besteht. Ein Upgrade hin zur Marke mit Profi-Sortiment bietet die klare Option, neben den Kunden aus dem DIY-Umfeld weitere Kundengruppen zu erschließen. Gezielt angesprochen werden sollen neben gewerblichen Endverbrauchern auch Premium-Käufer, die traditionell eine starke Affinität zur Marke haben und sich bewusst von Handelsmarken-Sortimenten abgrenzen wollen. Die Marke „Contractor“ deckt Sortimentslücken…
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