Garten Top 30: Verkaufsflächenentwicklung und Veränderungen
Jeder zweite Haushalt kaufte bei Obi ein
Konzept & Markt und Dähne Verlag haben zum dritten Mal eine große Baumarkt-Kundenbefragung durchgeführt. Teil 3 der Vorstellung der …
„Wir sind kein billiger Jakob“
Vorstand Peter Hubert zu den Stärken der DIY Academy AG und zur Bedeutung von Branchenkenntnissen, wenn man erfolgreich sein will.
Standortentwicklung der organisierten Gartencenter
Ein bisschen was extra
In Prüm steht ein Baumarkt, auf dem „Extra Bau & Hobby“ drauf steht, aber ein Toom-Baumarkt drinnen ist. Praktiker „is not amused“.
Verteilung der Gartenmärkte in Deutschland
Eine Vision von Deutschland
Zum 30-jährigen Jubiläum veröffentlichte die Stiftung für Zukunftsfragen ihre neue Studie „Vision Deutschland. Neue Wege in die Welt von morgen“.
Gartencenteraktivitäten im Ausland
520 ausländische Standorte deutscher Gartencenterbetreiber (über 400 m² Verkaufsfläche)
Baumärkte in Österreich mit mindestens 400 m² Verkaufsfläche (Gesamt: 401)
Amtliche Mitteilungen
Standortentwicklung
Standortverteilung der 20 größten Gartencenterbetreiber
Es darf ein bisschen mehr sein
Dem Online-Handel mit Produkten für den Garten steht laut einer aktuellen Studie ein starkes Wachstum bevor. Denn inzwischen ordern die Verbraucher …
Die größten Gartencenter
Die 30 größten Gartencenter in Deutschland
DIY@Internet Aktuell
Aktuell
Schneller Schrauben
Sie sind schneller, komfortabler und sicherer, verspricht Fischer. Im Herbst wird das neue Schraubensortiment des Befestigungsspezialisten auch im DIY-Handel …
Breit aufgestellt
Vor über 50 Jahren brachte Peter Kwasny die Idee aus den USA mit, Lacksprays für Autos zu produzieren. Heute beliefert das Unternehmen selbst die USA. …
Pfiffige Produktideen
Das Hako Handelskontor vermarktet unterschiedliche Produktideen. Mit Reinigungstüchern und verschiedenen Werkzeugen verspricht man sich auch gute Chancen für …
Neuheiten
Technologisch getrieben
Der Fachhandel verliert weiter, der Direktvertrieb wächst und die Baumärkte können ihre führende Position festigen: Das sind die Ergebnisse des jüngsten …
Energiesparen auch strahlungsarm möglich
Der Energiesparlampenspezialist Megaman bietet neue alternative Lampen. Im Fokus: die Themen LED, strahlungsarme Energiesparlampen sowie …
Gezielt in Szene gesetzt
Das neu eröffnete Kommunikations-zentrum von Paulmann wird hervorragend angenommen. Zu sehen ist dort das gesamte Angebot zum Thema Licht, darunter auch …
Individualisierte Konzepte
Energiesparen ist das große Thema aller Lichtanbieter, auch von Brilliant. Doch zusätzlich setzt das Unternehmen auf individualisierte Abverkaufskonzepte…
Neuheiten
Auf einer höheren Ebene
Mit dem neuen Gartencenter in Apeldoorn demonstriert Intratuin einen grünen Markt auf dem neuesten Stand. Dank des Obergeschosses hat er auch genug Fläche.
Mit Potenzial
Floraland wird von der Zeus als Gartenfachmarktkonzept geführt und als strategische Maßnahme zum Aufbau der Gartencentersparte gesehen. Wo steht es zwei Jahre nach …
Markantes Entree
Am Stadteingang von Tübingen hat sich die Gärtnerei Sinner mit einem ambitionierten Neubau zu einem Gartencenter weiterentwickelt.
"Wieder stark"
Floragard nutzt den Rückblick auf die Firmengeschichte dazu, sein Profil für die Zukunft zu schärfen. Die Positionierung der Marke lautet Premium.
Mehr Platz
Der Handel räumt Pflanzgefäßen deutlich mehr Präsentationsflächen ein. Vor allem neue Werkstoffe legen zu. Und die Baumärkte drohen den Trend zu verschlafen.
Bio beginnt im Topf
Das Schweizer Unternehmen Napac hat eine Alternative zu Plastiktöpfen entwickelt. Jetzt baut es den Vertrieb in Deutschland aus.
Die Signale stehen auf Grün
Insgesamt sind rund 1.350 Aussteller aus mehr als 50 Ländern auf der Spoga 2009 vertreten. Die Garten- und Freizeitmesse hat erstmals ein …
Neuheiten
„Mit dem Geschäft zufrieden“
Die Collectione fand in diesem Jahr unter dem Dach der Tendence statt. Die Bilanz der Aussteller fällt trotz drastisch gesunkener Zahlen im …
Garten Aktuell
Verkaufskompetenz für Verkäufer
Was sind die Basiserwartungen von DIY-Kunden? Teil 2 der neuen Ewald W. Schneider-Serie.
Personalien
Zu guter Letzt
Breit aufgestellt
Vor über 50 Jahren brachte Peter Kwasny die Idee aus den USA mit, Lacksprays für Autos zu produzieren. Heute beliefert das Unternehmen selbst die USA. …
Eindrücke vom neuen Bauhaus in Köln-Kalk
Er ist riesig und es ist die größte Einzelinvestition des Unternehmens bisher: das neue Bauhaus in Köln-Kalk.
Mit viel Gefühl
Die Gartencenter-Gruppe Meckelburg pflegt neben dem klassischen Schwerpunkt Pflanze besonders die Sortimente für die Gestaltung des Wohnumfeldes - und zwar innen …
Über Plan
Sechs Fachmärkte unter einem Dach: Das ist die Grundidee der Gartenvertriebslinie Floraland der Zeus. Vor zwei Jahren ist das Konzept an den Start gegangen. Inzwischen …
Mut zum Mix
Das Wohnen im Freien wird mehr und mehr zur Lifestyle-Inszenierung, wie die auf der Spoga zu beobachtenden Trends zeigen
Hoch hinaus
Zur niederländischen Intratuin-Gruppe gehört ein weiterer Doppelstöcker. An einem alten Standort in Apeldoorn hat der Partner Hendrik Vreeman ein Gartencenter der …
Per Handschlag durch die Fertigung
Die Friess Nespoli GmbH, der deutsche Arm der italienischen Nespoli Gruppe, hat sich in den vergangenen Jahren zu einem bedeutenden Mitspieler …
„Stell Dir vor, es ist Krise, und keiner geht hin“
So könnte die Zusammenfassung der Verbraucher-Analyse lauten, einer regelmäßigen Marktforschungsumfrage unter 31.000 Menschen. …
Ambitionierter Neubau
Mit einem auffälligen Verkaufsgewächshaus expandiert die Gärtnerei Sinner in Tübingen. Unterstützung kommt von der NBB Egesa Gartencenter.
Platz für neue Werkstoffe
Der Handel räumt Pflanzgefäßen deutlich mehr Präsentationsflächen ein. Vor allem neue Materialien legen zu. Während der Fachhandel diesen Trend aufgreift…
Geht`s jetzt los?
In Burg bei Magdeburg eröffnete Mitte August 2009 ehemaliger Marktkauf-Standort als Toom-Wow!-Markt neu. Wird dieses Format jetzt stärker und schneller …
diy immer dabei
diy im Abo: Print – Digital – Online
Lesen Sie das Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenter-Branche, wo, wann und wie Sie wollen!
- als Print-Ausgabe - als E-Magazin inkl. Offline-Nutzung - Alle Beiträge auf PC, Smartphone und Tablet
Das einzigartige Werk über den Do-it-Yourself-Handel in Deutschland. Ideal für erfolgreiche Marketing-, Vertriebs- und Außendienst-Aktivitäten.
Mit den 50 wichtigsten deutschen Baumarkt-Filialunternehmen, Franchisebetrieben, Kooperationen, Fachmärkten und SB-Warenhäusern mit Baumarktabteilungen.