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Breit aufgestellt

Vor über 50 Jahren brachte Peter Kwasny die Idee aus den USA mit, Lacksprays für Autos zu produzieren. Heute beliefert das Unternehmen selbst die USA. Geschäftsführerin Sabine Kwasny-Grimminger zu Fragen der Krisenbewältigung und der Bedeutung von Forschung und Entwicklung.
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Das erste Halbjahr 2009 lief bei Ihnen, trotz Krise, überraschend gut. Was erwarten Sie für das Gesamtjahr? Zu Beginn des Jahres waren die Umsatzrückgänge spürbar. Inzwischen haben sich diese jedoch stabilisiert. Zum Jahresende 2009 erwarten wir sogar Umsatzwerte, die über dem des Vorjahres liegen. Wie beeinflusst die Krise der Autoindustrie Ihre Umsätze? Die Krise der Automobilindus-trie ist glücklicherweise an uns vorbei gegangen, da unsere Produkte nicht im Neuwagengeschäft, sondern für die Instandhaltung von Fahrzeugen (After-Sales-Market) verwendet werden. Wir sind zudem im Markt sehr breit gefächert aufgestellt, d. h. wir beliefern die verschiedensten Vertriebskanäle (DIY, Profi, Industrie), so dass wir eine Krise in einer Branche sehr gut kompensieren können. Sie haben Ihre internen Strukturen differenziert und stärker an den unterschiedlichen Bedürfnissen der Profis und der DIY-Branche ausgerichtet. Was war der Grund dafür und was versprechen Sie sich davon? Wir trennen klar in den Do-it-yourself-Bereich, den wir mit unseren Marken „Belton“ und „Auto-K“ bearbeiten, sowie in unsere professionelle Produktlinie „Spray Max“. Der Grund für diese konsequente Spartentrennung liegt in der Verschiedenheit der Vertriebsbereiche bezüglich Anforderungsprofil, Sortiment, Zielgruppen und Strategie. Wir versprechen uns davon eine noch effizientere Bearbeitung der jeweiligen Marktsegmente. Forschung und Entwicklung spielt in Ihrem Unternehmen eine große Rolle. Was sind derzeit die zukunftsweisenden Themen? Forschung und Entwicklung ist das zentrale Thema in unserer Unternehmenskultur. Über 50 internationale und nationale Patente sowie 20 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung und Anwendungstechnik untermauern dies. Konkret arbeiten wird derzeit vor allem an Fragen wie: Welche Technologiemerkmale aus dem Profibereich sind auf den DIY-Markt transferierbar? In welchen Anwendungsbereichen kann die Lackspraydose der Zukunft den Streichlack ergänzen? In diversen Workshops stellen wir uns derzeit solchen Herausforderungen. Wie berücksichtigen Sie Themen wie Umwelt, Energiesparen und Nachhaltigkeit in Ihrem Marketing? Wir produzieren umwelt- und gesetzeskonform, unser Firmenstandort liegt seit Jahrzehnten in einem Wasserschutzgebiet. Unser Umweltschutzgedanke dokumentiert sich unter anderem in der Einführung eines Umweltmanagementsystems nach ISO 14001:2004. Umweltschutz ist für uns kein Marketinginstrument, sondern im Sinne der…
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