Die EuroCIS hat ihre Hallentore geschlossen. Mehr als 13.500 Fachbesucherinnen und Fachbesucher aus 95 Ländern kamen auf das Messegelände in Düsseldorf, um die neuesten Innovationen und Technologietrends im Handel zu entdecken und mit den 475 Ausstellern aus 41 Ländern zu diskutieren. Dabei sorgten sie für hohen Andrang in den beiden ausgebuchten Hallen. Die 15. Ausgabe der EuroCIS übertraf so hinsichtlich der Nettofläche von 14.400 m² wie auch bei den Besucherzahlen die Messe 2019 leicht, freute sich Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf.
„Der Erfolg der Messe unterstreicht die enorme strategische Bedeutung von technologischer Innovation für die Zukunftsfähigkeit des Handels, der sich weiterhin in einer Transformationsphase befindet“, befand Michael Gerling, Geschäftsführer des EHI Retail Institute. „Das dominierende Thema auf der EuroCIS sind definitiv KI-Anwendungen für unterschiedlichste Bereiche. Effizienzsteigerung sowie Kundenorientierung stehen bei vielen Lösungen im Zentrum. Das zeigt zum Beispiel die Vielzahl an Angeboten für die Beschleunigung des Checkouts, also der Kassenzone, nicht zuletzt dank vielfältiger Smart Shopping- und Payment-Lösungen.“ Grundlage für all dies seien eine Automatisierung von Prozessen sowie eine performante IT-Infrastruktur und Cloud-Technologien.
Großen Anklang fanden teil- und komplett autonome Stores, automatische Objekterkennung an Kassen und Waagen, Service-Roboter, energiesparende ESL (Electronic Shelf Labels), smarte Einkaufswagen, interaktive Kioske und Schaufenster oder Retail-Media-Systeme sowie vielseitige Payment-Lösungen.
Die nächste EuroCIS findet vom 18. bis 20. Februar 2025 in Düsseldorf statt.