Am 20. September 2024 wurde die Euro Plant Tray (EPT) im Rahmen des Deutschen Gartenbautages in Berlin mit dem Deutschen Innovationspreis Gartenbau des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) ausgezeichnet, wie die Genossenschaft in einer Pressemitteilung bekannt gibt. Die Auszeichnung lobe einmal mehr den Vorbildcharakter der Zusammenarbeit der 30 internationalen EPT-Mitglieder und ihr gemeinsames Ziel, mit dem EPT-Tray den zukünftigen Branchenstandard für Mehrweg-Pflanzenverpackungen zu entwickeln und einzuführen, so die EPT.
Neuer Vorstand, neuer Aufsichtsrat
Zudem wurde mit Wirkung zum 23. August 2024 der Vorstand der Genossenschaft neu bestellt. Rupert Fey (PlusPlants GmbH) bleibt weiterhin als Vorstand aktiv. Künftig wird er von Felix Thun-Hohenstein (Bellaflora Beteiligungen GmbH) sowie Rick van der Eijk (Dutch Flower Group/Hamiplant BV) unterstützt. Damit spiegele der EPT-Vorstand nicht nur die internationale Zusammensetzung der EPT wider, sondern mit einem Vertreter der Pflanzenproduktion, des Exports und Großhandels und des Handels auch alle Glieder der gartenbaulichen Supply Chain, schreibt die Genossenschaft. Flora Späth, bisherige Vertreterin der niederländischen Branchenvereinigung VGB im EPT-Vorstand, wechselt wiederum in die Euro Plant Tray GmbH, um die vertrieblichen Aktivitäten weiter auszubauen und den Poolaufbau auch aus logistischer Sicht zu unterstützen.
Auf ihrer Generalversammlung haben die Mitglieder der EPT außerdem einen neuen Aufsichtsrat gewählt, bestehend aus Jutta Lehmann (Hornbach Baumarkt AG), Christian Müller (MVB Plants Worldwide GmbH) sowie Jörg Hoppe (Dehner Gartencenter GmbH) wurden für eine weitere Amtszeit gewählt. Thomas Berthold (FM Group BV) wechselt durch die Wahl vom Vorstand in den Aufsichtsrat. Neue Mitgliedervertreter im Gremium sind Frank Zeiler (BGI eG), Patrick Dekker (VGB) und Thomas Buchenau (EPS GmbH). Den Aufsichtsratsvorsitz trägt erneut Jutta Lehmann, ihr Stellvertreter ist Christian Müller.