diy plus

Garten Aktuell

Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Garten Aktuell (PDF-Datei)
Brill verabschiedet sich vom Rasen Die Al-Ko Kober Group, Kötz, übernimmt den Produktbereich Rasenpflegegeräte der Marke Brill von Brill Gloria Haus- und Gartengeräte, Witten/Neu-Ulm. Brill Gloria will sich künftig auf den eigener Einschätzung zufolge wachstumsstarken Produktbereich der Sprühgeräte unter der Marke Gloria konzentrieren. Al-Ko will die Marke Brill mit einem breiteren Sortiment als Premiumanbieter fortführen. Das Unternehmen erwirbt die Markenrechte, Patente, Lagerbestände, Werkzeuge und Produktionsvorrichtungen sowie die komplette Kundendistribution im In- und Ausland. An den Standorten Witten und Neu-Ulm kommt es allerdings zu Entlassungen. Wolf-Übernahme wird konkret Für die Übernahme von Wolf-Garten durch MTD gibt es jetzt einen Termin. Nachdem MTD die Markenrechte von Wolf-Garten übernommen und das Bundeskartellamt den Erwerb der Wolf-Garten GmbH & Co. KG freigegeben hat, bereitet sich das Saarbrücker Unternehmen auf die Übernahme Anfang September vor, heißt es in einer Pressemitteilung. Damit gehören dann auch die Standorte in Betzdorf, St. Wendel und Etzbach zur US-amerikanischen MTD-Gruppe. „Wolf-Garten bleibt eine eigenständige Marke mit eigenständigem Marktauftritt“, zitiert die Mitteilung den MTD-Vorstandsvorsitzenden Peter Janssen. Das Management von MTD und von Wolf-Garten werde künftig auf nationaler wie auf internationaler Ebene zusammenarbeiten. Zweistelliger Start in die Saison Hohe Zuwächse meldet die Landgard aus ihrem Geschäftsfeld Blumen und Pflanzen in den ersten vier Monaten. Die Umsatzerlöse lagen bei 425 Mio. € und damit um 20,6 Prozent über dem Vergleichswert aus dem Vorjahreszeitraum. Vom Gesamtvolumen entfielen 356 Mio. € auf Topfpflanzen (plus 26,7 Prozent). Bei Schnittblumen (minus 1,5 Prozent) und Gärtner- und Floristenbedarf (minus 4,6 Prozent) gab es Rückgänge. Neues Logistikzentrum Der italienische Schlauchhersteller Fitt hat in der Nähe seines Hauptsitzes in Sandrigo ein neues Logistikzentrum eingeweiht. Auf einem 80.000 m² großen Grundstück stehen hier eine Fläche von 27.000 m² und 15 LKW-Laderampen zur Verfügung. Bis zu 60.000 Paletten können dort gelagert werden. Mit eigener Endverbrauchersparte Das norwegische Unternehmen Jiffy International, Kristiansand, hat Anfang Juli eine Home Gardening Division unter der Leitung von Peter Dombrowsky installiert. Sie soll sich auf Lösungen zur Pflanzenanzucht für die Konsumenten in Europa konzentrieren. Neuer Vertriebspartner…
Zur Startseite
Lesen Sie auch