Die Verbände haben sich in Sachen Ladenöffnungszeiten auf eine einheitliche Argumentationslinie festgelegt und wiederholen sie gebetsmühlenhaft - fast wie ein bockiges Kind
Handel aktuell
Manchmal ist weniger mehr
In Kirchhain eröffnete Rheika-Delta sein größtes Bau- und Gartencenter; doch trotz der ungewohnten Größe übt man sich in Zurückhaltung bei der Warenmenge
Toomaxx: Über 100 Gäste kamen zum ersten Lieferantentreffen nach Dortmund
Über 100 Lieferanten und solche, die es noch werden möchten, waren der Einladung von Toomaxx nach Dortmund…
Kick off for Europe
Praktiker feierte seinen 25. Geburtstag – und erhielt unerwartete Geschenke von der großen Mutter
Verlässlichkeit ist Trumpf
Sechs Studien in elf Tabellenbänden – das Institut für Freizeitwirtschaft und der Dähne Verlag informieren umfassend über die deutsche DIY-Szene
Strategien: Kunden nehmen Baumärkte als austauschbar wahr. Doch es gibt Rezepte, wie sich das beheben lässt
Kunden nehmen Baumärkte als austauschbar wahr. Da bieten …
Alles klar beim samstäglichen Ladenschluss?
Was will der Handel und wie reagiert er auf die Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten? Und wie sieht es speziell bei den deutschen …
Amtliche Mitteilungen
Internet aktuell
Die Sicherheit der realen Welt
Online-Käufer wollen ihre Rechnung trotz der Zunahme digitaler Zahlungssysteme weiterhin schwarz auf weiß
Interview: Karl-Heinz Kröger üter die Zukunftsperspektiven des Mittelstandes
Karl-Heinz Kröger über Zukunftsperspektiven für den Mittelstand
Industrie aktuell
Fenster: Der Markt in Deutschland war 2002 weiter rückläufig. Auch für das laufende Jahr ist keine Besserung in Sicht
Der Fenstermarkt in Deutschland war im Jahr 2002 mit einem …
Die Verlockungen von Europa
Mem soll als Marke international positioniert werden. Dazu hat das Unternehmen aus Leer mit Bostik Findley fusioniert, einem ebenfalls im Bereich …
Zielkauf statt Serviceleistung
Das Thema Reinigung ist im Baumarkt längst keine Serviceleistung mehr. Insbesondere Produkte zum Thema Bodenreinigung werden inzwischen gezielt in …
Pollmann: Der Hersteller von Baubeschlägen feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Firmenjubiläum
Der Hersteller von Baubeschlägen Pollmann & Sohn blickt in diesem Jahr auf 125…
Verdi: Bundesweite Vertriebs- und Dienstleistungskonzepte für Bau- und Heimwerkermärkte
Durch effektive Planung, Konstanz und Vernetzung will die Vertriebs- und …
Neuheiten
Konstanz und Innovation
Ob Walzen oder Pinsel, Abdeckfolien oder Klebebänder: der Do-it-yourselfer hat dem Profi beim Umsatz im Bereich Maler- und Tapezierzubehör längst den Rang …
Maler- und Tapezierzubehör - Nespoli: Nach umfangreichen Umstrukturierungen erzielt das Unternehmen wachsende Umsätze
Anfang 2002 stand Nespoli Deutschland, ehemals Schabert, schon…
Von Marken und Eigenmarken
In den vergangenen Jahren hat die G. Jordan-Gruppe ein ganzes Bündel an Marken unter ihrem Dach vereint. Jüngst kam Glutolin dazu. Gleichzeitig bietet …
Bunte Sicherheit
Mit einem neuen Farbleitsystem will Color Expert die Auswahl am Regal erleichtern und die Kaufsicherheit erhöhen
Maler- und Tapezierbedarf - Neuheiten
Potenzial noch nicht voll ausgeschöpft
Vliestapeten konnten in den vergangenen Jahren ihren Marktanteil deutlich steigern. Offensichtlich werden die Vorteile bei der Verarbeitung …
Vliestapeten - Neuheiten
Kongresse: Eine Fülle an Vorträgen gab es auf dem BHB-Gartenfachmarktkongress in Wiesbaden
Die Teilnehmer des BHB-Gartenfachmarktkongresses hatten 27 Vorträge binnen zwei Tagen zu …
Garten-News
Garten-Neuheiten
Alternative Vertriebswege, 3. Teil
Erfolgreiche Abschlusstechniken – Teil 18 einer praxisnahen Ratgeberreihe zum Thema Verkäuferkompetenz in Bau- und Gartenmärkten
Mobbing am Arbeitsplatz
Personalien
Die Hagebau gründet Forum Holzmarkt
Die Hagebau gründet eine neue Fachgruppe: Das Forum Holzmarkt ist konzipiert für Holz- und Baustoffhändler, die im Holzeinzelhandel eine …
Mäx findet Geiz nicht geil
Auf der jüngsten Gesellschafterversammlung der Fachmarktkooperation Decor-Union stand auch die Strategie der Vertriebslinie Mäx auf der Tagesordnung
Profil statt Preisverhau
Alles – nur nicht Discount. Auf diese Formel bring die Unternehmensberatung Sempora die Schlussfolgerungen aus ihrer jüngsten Handelsstudie. Eine …
Kein Vertrauen, kein Umsatz
Rund 50 Prozent der deutschen Surfer verweigern den Einkauf im Internet. Das Hauptproblem für mehr als die Hälfte von ihnen: Sie können die Waren vor …
Mehrwertsteuer zurück statt Eigenheimzulage
„Umsteuern! Mehr Wohnungen – weniger Schwarzarbeit“. Unter diesem Motto hat die „Aktion pro Eigenheim“ (APE) ein Modell entwickelt…
Selbstbedienung auch an der Kasse
Nach der Selbstbedienung beim Einkaufen auch noch die Aufgaben des Kassenpersonals beim Bezahlen zu übernehmen, scheint nur für eine Minderheit …
Absatz von Mauersteinen 2002
diy immer dabei
diy im Abo: Print – Digital – Online
Lesen Sie das Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenter-Branche, wo, wann und wie Sie wollen!
- als Print-Ausgabe - als E-Magazin inkl. Offline-Nutzung - Alle Beiträge auf PC, Smartphone und Tablet
Das einzigartige Werk über den Do-it-Yourself-Handel in Deutschland. Ideal für erfolgreiche Marketing-, Vertriebs- und Außendienst-Aktivitäten.
Mit den 50 wichtigsten deutschen Baumarkt-Filialunternehmen, Franchisebetrieben, Kooperationen, Fachmärkten und SB-Warenhäusern mit Baumarktabteilungen.